Hifi-, Stereo-, Kompaktanlagen

  • Ich bin auch immer noch sehr glücklich mit meinem Denon AVR-2803 inkl. den Quadral Lautsprechern.


    So viel Wumms, dass ich gar nicht voll aufdrehen kann.

  • Ich habe meinen Verstärker (Denon) mit einem iMac verbunden. Auf dem Weg in den Verstärker befindet sich ein D/A-Wandler von Project und ein Mantelstromfilter. Jahrelang lief es gut. Kein Brummen, alles schön. Jetzt ist das Brummen wieder da. Aus dem Nichts. Ich möchte nicht schon wieder auf die Suche nach der Ursache gehen und bin auf folgende Idee gekommen:

    Nachfolge-Modelle des Verstärkers haben Bluetooth. Kann man vielleicht einen Bluetooth-Empfänger an einen Cinch-Anschluss anschließen? Gibt es sowas?

    An dem Verstärker steckt noch ein Denon-CD-Player und ein Plattenspieler von Project. Außerdem zwei Teufel-Boxen (Ultima 20). Nur zur Info für die Experten. Vielleicht spielt das eine Rolle.

  • Ja kannst du.


    Edit: Aber ich habe nicht verstanden wo dein Problem liegt - also bei welcher Anwendung.


    Was willst du denn außer CD und Phono - Bluetooth?


    Also was und woher mit Bluetooth?

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Dankeschön! Ich hätte nicht erwartet, dass es so viel bei Amazon gibt.

    Es geht um die Verbindung zwischen iMac (mp3-Sammlung und Spotify).

  • Ich nutze das alte Ding für Spotify:

    Raumfeld Connector|Teufel


    Gibt's ab 50,- € gebraucht. Läuft stabil, und gut.

    Ja, das ist nicht Bluetooth, sondern läuft über den Teufel/Raumfeld Kram. Merkt man aber nicht, weil es sich in Spotify integriert.


    Also: Wer eine alte Anlage hat, und die mit Spotify füttern möchte - einfach an einen Aux - Eingang, und die Bedienung läuft vom Handy.


    Edit: Da wo der steht muss WLAN sein.

  • Das Brummen hatte ich auch mal, aber nur weil ein Eingangsstecker vom Logitech Adapter nur noch zur Hälfte in der Buchse steckte

  • Wenn du einen Tip haben willst, erwarte niemals Qualität, wenn du über BT streamst. Ich hab mir dafür einen Media player geholt, der spotify integriert hat. Ich steuere übers smartphone an, aber die Daten werden von Spotify übers wlan direkt an den player und den Verstärker gesendet.


    Funktioniert 1A und bringt wesentlich bessere Qualität als über BT vom Handy an die Anlage.


    Ach ja und Brummen kann auch schnell mal durch Kabel entstehen, aber die hast du vermutlich als erstes gecheckt?

  • Es sind keine armdicken Goldkabel, aber es hat ja auch viele Jahre problemlos funktioniert.

    Wunder erwarte ich auch wirklich nicht.

    Wenn ich Qualität möchte, lege ich ohnehin ne Platte auf :)

  • Für die Integration älterer Anlagen gab's von Google auch den Chromecast Audio. Etwas moderner und flexibler als die Teufel Box. Wurde eingestellt, sollte aber gebraucht kein Problem sein. Ich glaube ich habe sogar auch noch einen rumfliegen

  • Alte, jahrelang verstaubte 1.500,- D-Mark Lautsprecher-Boxen in (36er) Schuhkartongröße spielen meine (vor 5 Jahren) Neuen 3.500,-€ Möbel in Grund und Boden. :erstaunt:


    Ich hab die großen teuren Dinger ja gerade gekauft, und so war/ist auch klar, dass ich dem auf den Grund gehen muss. Die können so Scheiße nicht sein, auch weil sie oft als Referenz "in der Preisklasse" herhalten durften.


    Und so komisch es sich auch anhören mag, haben andere Lautsprecherkabel gerade einiges grundlegend positiv beeinflusst.


    Mein jetziger Verstärker ist aber weiterhin klar unwürdig, sodann sich die Spirale weiter drehen wird.


    Vor drei Stunden war noch klar - Die müssen wieder gehen! Jetzt ist mein Finger über dem "Bestellbutton" für neue Elektronik. :king:

  • Sollte dein neuer Verstärker :D kein Bluetooth können und du das aber mal brauchen solltest, gibt es NoName-Bluetooth Empfänger. Ab 20 Euro (zuzüglich Kabel und oft auch eines Netzteils, falls gewünscht).


    Das Teil von Teufel, das du mir empfohlen hattest, ging bei Ebay über 70 Euro weg. Da habe ich mich zurückgehalten.


    Welcher Verstärker ist es denn geworden? Bei solchen Boxen muss es ja etwas "Feines" sein.

  • Ich habe noch keinen Neuen,und bin überfordert von der Vielzahl der heutigen Produkte. :D


    Aber wohl morgen schon kommt ein Technikgott aus dem Forum bei mir vorbei, um meinen großen Av-Receiver mal wieder in Betrieb zu nehmen (bin da zu blöd für, bekomme ich nicht hin).

    Den hatte ich mal mit Gewichtung auf gute Stereowiedergabe angeschafft, vielleicht ist der schon die Lösung.

    Also ich hoffe das, auch wenn ich nicht dran glauben mag.


    Im Blick habe ich sonst, diesen Vollverstärker :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und diese Endstufe (wo dann noch eine Vorstufe für zu suchen ist) :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puh, nicht schlecht. Würdest du echt in China bestellen, oder kennst du hier auch Quellen?

    Hast du den Raum für sowas? Bei sowas spielen ja doch einige Dinge eine Rolle.

    Gebrauchte Verstärker von Accuphase sind nichts für dich? Das wäre so mein Traum.

  • Ja, ich würde/werde in China bestellen. Nur Garantie kann man praktisch wohl vergessen, und man müsste bei einen Defekt hier zum Hifidoktor.


    Und gebrauchten Kram von Accuphase kann und will ich mir nicht leisten.

    Habe gerade meinen alten AVM Kram (2xM3 +V3) verkauft. Die Endstufen liefen noch, der Verkäufer hat sie trotzdem zur Überholung abgegeben - Zack war er nochmal 800,-€ los.



    Mit dem Raum, das ist so eine Sache. :D

    Also unser Wohnzimmer hat 36qm, das "Problem" ist hier klar die Chefin des Hauses, die andere Einrichtungsvorstellungen als ich hat. Das ist ein sensibles Thema, und schwerer zu beheben, als wenn sich der Bass in einer Stelle des Raums aufschauckelt.


    Aber ich hab noch eine zeitgemäßere Alternative mit DAC im Gehäuse, und sparsamer. Den habe ich auch schon gehört. Mich schreckt Class D aber immernoch ab, obwohl ich bei dem keine zu scharfen/nervigen Höhen mehr ausmachen konnte.


    SABAJ A30a Power Amplifier 200W*2 Axign AX5689 XU208 DSD512
    SABAJ A30a Power Amplifier 200W*2 Axign AX5689 XU208 DSD512 Bluetooth LDAC Apt-X HD AAC For Passive Speaker & Active Subwoofer   Using the latest DSP chip…
    hifi-express.com


    Ich sehe gerade, der ist nochmal günstiger geworden, vielleicht sollte ich den einfach nehmen.


    Den würde es sogar bei Amazon geben.

  • Die Beschreibungen bei Amazon lesen sich echt hervorragend. Ich hätte ein Problem mit dem Schild, aber die Bedenken wurden ja im Grunde auch fast ausgeräumt (obwohl ich das nicht so ganz glauben kann). Die Optik spielt irgendwie auch eine Rolle, finde ich.

    Preislich finde selbst ich das noch ok. Persönlich bin ich aber doch eher Markenfixiert. So war ich in der letzten Woche kurz davor, einen Marantz zu kaufen. Im Auge behalte ich den auch. Es ist nur derzeit nicht nötig...


    Berichte mal bitte weiter! Ich bin gespannt!

  • Marantz kann ich persönlich empfehlen.

    Guter Klang, eigene Optik (siehe z.B. AV Receiver Cinema 60), gute Verarbeitung.


    Naim Audio hatte ich in den 90ern mal zuhause. Das hatte schon was. :D

    Aber da hatte ich auch Musical Fidelity, AVM, etc. rumstehen...

    Die Bewertung der Naim-Klone hören sich interessant an.