Hifi-, Stereo-, Kompaktanlagen

  • Dann ist DLNA (streaming/receiver) vielleicht das Stichwort, das du suchst? Eine konkrete Produktempfehlung kann ich allerdings nicht geben. Hier nur ein Beispiel:DLNA Player Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von matt.b ()

  • Extra angemeldet um mir hier diesen Tipp zu geben? :D


    Hast du ein bestimmtes Modell im Sinn? Ich fürchte ja das übersteigt etwas mein derzeitiges finanzielles Leistungsvermögen. Außerdem muss das ganze ja auch noch kompatibel zu meiner Hifi-Anlage sein, die ich mir von meinem Konfirmationsgeld (auch schon 15 Jahre her) gegönnt habe. Alternativ besorge ich mir natürlich ein komplettes neues Multimedia-System, was die Geschichte aber wohl nicht günstiger macht...


    Ich schließe mich dieser Frage einfach mal an. Im Moment schwanke ich zwischen SONOS und Raumfeld, beides offenbar erprobte Systeme. SONOS ist wohl besser repräsentiert (das System ist quasi überall erhältlich), Raumfeld hat aber das dramatisch bessere Design. Dazu noch eine kleine deutsche Edel-Schmiede, was die Sache noch sympathischer macht. Klangmäßig sollen die Systeme sich laut der einschlägigen Foren nicht unterscheiden.


    Gibt's hier Erfahrungswerte?

  • Ich habe mir vor einem halben Jahr zum neuen TV die SONOS Playbar und den Sub gekauft.


    Das ist ne ordentliche Stange Geld, die ich dafür auf den Tisch gelegt habe. Aber bereut hab ich es bis jetzt nicht. Der Sound ist genial. Für den 5.1-Effekt werd ich mir demnächst noch 2 Play3-Boxen zulegen. Mit der Sonos App kann ich vom Handy und Tablet meine komplette Musik (inkl mögl. Spotify-Konten oä) abspielen und alle Einstellungen für den Ton etc vornehmen. Das ist schon was feines.


    Zusätzlich hab ich mir noch den Connect von Sonos gekauft (35€), da ein Gerät direkt mit dem Router verbunden sein muss, wenn du die Bluetooth-Funktion nutzen willst. Alle anderen Geräte werden einfach in die Steckdose gesteckt (beim TV zusätzlich ein Kabel in den digitalen Audioausgang) und mit der App automatisch erkannt und deinem System hinzugefügt. Für jede Box kann eine separate Einstellung vorgenommen werden und (was ich sehr gut finde) andere Musik abgespielt werden. So kannst du im Wohnzimmer ein Hörbuch anhören und deinen Kindern im Schlafzimmer Gute-Nacht-Geschichten.


    Wenn du SONOS nur für den TV nutzen möchtest, rate ich aber von der zusätzlichen bassbox ab, da ist die Playbar ausreichend ausgestattet.


    Fazit: Bis jetzt 0 Probleme und schon oft dran erfreut. Das ist echt was feines, aber halt teuer.


    Weitere Fragen? Schieß los :)

  • Bis 4. Februar bekommt man unter raumfeld.com ab einem Einkaufswert von 199 Euro beim Einlösen des Rabattcodes RF50Q1 50 Euro Rabatt. Den Connector ² gibt es so für 149,99 Euro. Die Versandkosten betragen 9,99 Euro.


    Link zum Angebot

  • Hedemann,


    ich nutze ihn seit gut einem Jahr hauptsächlich für den Garten, ein Freund von mir seinen für das Ferienhaus in Norwegen.


    Mehr muss man nicht mehr mit schleppen, außer dem Netzteil, der Akku entlädt sich bei Nichtgebrauch recht schnell (für den Rucksack hat er allerdings ein spürbares Gewicht) und über Bluetooth kann jeder von seinem Smartphone zum Musikprogramm beisteuern.


    Der Sound ist bei Bose ja häufig zu basslastig, bei der Mini bringt er aber Volumen aus dem Zwerg, das man so nicht erwartet und in den Höhen ist er differenziert genug, um mit jeder Art von Musik zurecht zu kommen.


    Lass ihn dir mal mit deiner eigenen Musik, die Verbindung ist schnell hergestellt, vorführen (Saturn z. B.).

  • Oder als Alternative die JBL charge 2. die haben wir und sind begeistert. Ist günstiger und vom Sound her laut Tests und Meinungen Mindestens genauso gut wie die soundlink.

  • Generell muss ich sagen, dass mir der Bose Sound nicht übermäßig gefällt. Im Prinzip ist der Klang zwar durchaus gut, die Mitten kommen mir jedoch häufig, genau so wie der Bass, überzerrt vor.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in meinen Augen nicht stimmig. Andererseits hat Bose natürlich eine nicht zu unterschätzende Performance (Optik, Haptik) und ein ordentliches Klangvolumen. Sprich hohe Lautstärken sind überhaupt kein Problem.
    Wie Leonard schon sagt, ein Besuch bei Saturn und eine kleine Vorstellung des Gerätes sollte weiterhelfen. Einschätzung bzgl. Klang eines Lautsprechers ist wie ich meine eine oftmals subjektive Sache. Was mir missfällt mag anderen zusagen.

  • Gibt es hier Erfahrungen und/ oder fundierte Meinungen zum Bose SundLink Mini?


    Herrlich. Hab schon öfter überlegt, dieses Thema hier mal anzuschneiden, dachte aber das wäre zu speziell. Spekuliere auch schon seit Monaten drauf. Was mich ärgert: der Preis ist jetzt wieder gestiegen. Nach Weihnachten, Anfang Januar konnte man das Ding für 149,00 Euro bekommen.


    Ich bin begeistert, denn das Gerät sieht nicht nur toll aus, sondern leistet fast unglaubliches für mich als jemanden der noch eine große, alte Anlage im Wohnzimmer hat. War ja sehr skeptisch, als ich dieses kleine Teil gesehen hab. Dachte, das kann ja nichts sein. Aber was da raus kommt, ist echt super! Allerdings habe ich nur die normalen Lautstärken gehört. Das war aber sehr überzeugend.

  • Ich danke Euch!


    Muss ich wohl tatsächlich einfach mal hören.
    Sind die zusätzlichen Möglichkeiten beim JBL (zum Aufladen etwa) praktisch?
    Oder nutzt man die features sowieso eher nicht?