Einheitlicher Ball für die Bundesliga

  • DFL: Neue Einnahmemöglichkeiten


    Einheitlicher Ball geplant
    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant ab der Saison 2009/10 die Einführung eines einheitlichen Spielballs in den beiden obersten deutschen Profiligen. Auf der Liga-Vollversammlung am 7. August in der Hauptstadt Berlin soll ein entsprechender Antrag gestellt werden. Dies bestätigte DFL-Pressesprecher Christian Pfennig am Freitag.



    Bei den Weltmeisterschaften wird bereits seit Jahren mit einem einheitlichen Ball gespielt. Für die DFL und die 36 Profivereine könnten damit neue Einnahmequellen erschlossen werden. In den anderen europäischen Topligen wirft der einheitliche und von einem Kooperationspartner gesponserte Ball bereits seit Längerem viel Geld für die Vereine ab.


    So soll die englische Premier League durch ihren Vertrag mit dem US-amerikanischen Sportartikelgiganten "Nike" rund sieben Millionen Euro pro Saison einnehmen. Die italienische Serie A bekommt rund 4,5 Millionen Euro.


    Nun soll am 7. August auch für die beiden obersten deutschen Ligen diese Möglichkeit der Vermarktung erschlossen werden. Bisher wurde in den Bundesliga-Arenen meistens mit den Bällen der Unternehmen gespielt, die die Heimmannschaften ausstatten.


    Auch bei internationalen Turnieren wie den Weltmeisterschaften wird mit einem einheitlichen Ball gespielt. Vom Spielgerät der WM 2006 in Deutschland, dem "Teamgeist" des fränkischen Traditionsunternehmen "adidas", wurde seither weltweit über 15 Millionen Stück abgesetzt.




    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von va-ca-96 ()

  • Morgen ist die Präsentation des neuen Ligaballes laut DFB Twitter. Bye bye Derbystar und sonstige Ballvielfalt.

  • Der Jabulani wurde übrigens erstmals mit Chemikalien aus dem Hause BASF gefertigt. Weil adidas mit der bisherigen Negativpresse aber so unzufrieden war, wird der Ball zur nächsten EM/WM wieder mit Materialien von Bayer hergestellt (wie auch bis zu dieser WM). Somit sind wir alle Pillendreher...

  • So, die "Torfabrik" geht in eine neue Saison:

    Zitat

    Frankfurt/Main - Im August startet die Bundesliga in ihre 50. Saison. Zur neuen Spielzeit präsentieren die DFL Deutsche Fußball Liga und adidas jetzt den neuen Spielball "Torfabrik". Ihn ziert ein besonderes Logo, das die DFL eigens für die Saison entwickelt hat und das sich in vielen Maßnahmen auf dem Weg zum Jubiläum 2013 wiederfinden wird.


    http://www.abload.de/img/torfabrik_2012_13_38994y5v.jpg
    Das Bild wird mit 'ner Speziallinse entstanden sein...


    Zitat

    In der neuen "Torfabrik" steckt die erfolgreich weiterentwickelte Technologie des EM-Balls und ein neues Design mit der leuchtenden Farbkombination Infrarot und Silber. Als zusätzliches Designobjekt wurde ein Stadion aufgebracht, das sowohl an die heutigen Fußballarenen angelehnt ist, als auch an die Gründungsveranstaltung der Bundesliga in den Dortmunder Westfalenhallen erinnert.


    Für Fans ist die "Torfabrik" ab dem 1. Juni auf adidas.com, in adidas Stores und im Fachhandel erhältlich (Trainingsball ab 19,95 €, Matchball 129,95 €).


    http://www.bundesliga.de/de/adidas/torfabrik/index.php

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Dann kommen ja bald die passenden Kontaktlinsen für Sportler und Zuschauer auf den Markt :)



    Wie man auf so eine Namensgebung kommen kann... :rofl:

  • Da haben die Torhüter wieder was zu meckern. Erst zu rutschig, dann zu flatterig, jetzt schlecht sichtbar.

  • Ist doch schön, wenn man das frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaften in den europäischen Wettbewerben wenigstens auf den Ball schieben kann.


    Immer auf den Schiri ist doch auch öde auf Dauer.

  • Bei WM und EM kommen wir ja jetzt auch nicht mehr so weit.Das sagten die Engländer ja auch immer ganz gerne.