HAZ: 96 - Real: Noch sechs Tage

  • Das Fernduell in Österreich geht weiter: Hannover 96 testete gestern in Kärnten gegen den 1. FC Köln, Real Madrid spielt am Freitag um 18.30 Uhr in der ATV-Arena in Irdning gegen die Engländer von Stoke City. In sechs Tagen trifft man sich dann in der AWD-Arena in Hannover. Es wird ein ungleiches Duell zweier Erstligisten.


    Im Sommer ist Real zum 30. Mal spanischer Meister geworden. 96 dagegen kann nur auf fünf deutsche Meisterschaften verweisen, wobei man den spanischen Freunden ja nicht unbedingt verraten muss, dass drei davon (1960, 1964 und 1965) Amateurmeisterschaften waren.


    Auch finanziell trennen die beiden Klubs Welten. Auf rund 45 Millionen Euro beläuft sich der Etat der „Roten“. Das ist etwas mehr, als Madrid bisher für einen Spieler ausgegeben hat: 30 Millionen Euro kostete allein der brasilianische Verteidiger Pepe, der vom FC Porto geholt wurde. Dass die anderen Neuen der „Königlichen“ – Christoph Metzelder (von Borussia Dortmund), Javier Saviola (FC Barcelona) und Torwart Jerzy Dudek (FC Liverpool) – keine Ablöse kosteten, hat freilich nicht mit einer Sparwelle bei Real-Kauf zu tun. Das Trio war ablösefrei, und etwas Geld haben die Madrilenen für ihren nächsten Coup bereits zurückgelegt: Kaka vom AC Mailand steht auf der Wunschliste ganz oben. Zu haben ist der Brasilianer für eine Summe, mit der Hannover 96 locker zwei Bundesligaspielzeiten über die Runden käme: 80 Millionen Euro. hr