DFL-Reformen

  • In dieser Woche wählt die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in Berlin ihren neuen Vorstand. Reinhard Rauball wird Liga-Präsident. Das ist nicht besonders spektakulär. Doch daneben sollen - so berichtet die Westfälische Rundschau - umfangreiche Reformen beschlossen werden, die die Liga deutlich verändern können. Einige geplante Änderungen wurden hier bereits in einzelnen Threads (PayTV, Relegationsspiele, Finanzsituation) behandelt; hier jedoch könnte der grosse Rundumschlag kommen - je nachdem, was letztendlich beschlossen wird.


    • Relegationsrunden, die nach dem UEFA-System in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Damit gibt es künftig in der 1. und 2. Liga nur noch zwei feststehende Absteiger.
    • Spielplangestaltung: Um für die Fernsehanstalten noch attraktiver zu werden, bleibt eine weitere Entzerrung der Spieltage unausweichlich. Geprüft wird auch der Wunsch vieler Zweitligisten, den Spielplan der Bundesliga vom Zweitliga-Plan zu entkoppeln.
      Selbst der Wegfall der Winterpause ist eine Option. Es gibt dazu Überlegungen, dass die Zweite Liga die Saison Ende Juli eröffnet und die 1. Liga erst Ende August/Anfang September ihren Meisterschaftsbetrieb aufnimmt.
    • Neuer Modus im DFB-Pokal: Die Regionalligisten sollen ab der übernächsten Saison nicht mehr automatisch Heimrecht genießen. Die Einführung von Hin- und Rückspielen ist ein weiteres Denkmodell. Ziel ist eine professionellere Vermarktung der Veranstaltung.
    • Fremdbeteiligung an Kapitalgesellschaften: Der Kind-Wunsch nach einer Abschaffung der 50+1-Regel und einer grossen Öffnung für externe Investoren scheint (zum Glück) noch nicht mehrheitsfähig zu sein. Es drohen italienische und englische Verhältnisse.
    • Daneben stehen weitere Punkte auf der Agenda, z. B. die Fernseh-Verträge, die Vermarktung der Namensrechte an den Bundesligen, Neugestaltung oder Beibehaltung des Ligapokals, Einführung eines einheitlichen Spielballs ab der Saison 2009/10.


    http://www.westfaelische-runds…al&auftritt=WR&dbserver=1


    Siehe auch:
    http://forum.digitalfernsehen.…/showthread.php?p=2268479

  • Ich glaube kaum das "Robin The Amateurhood" Zwanziger sich so in den DFB-Pokal reinreden lässt. Auch wenn es sinnvoll wäre, falls man durch den Wettbewerb wirklich in die Champions League wird kommen können.

  • Davon Abgesehen - ein Saisonstart Ende August / Anfang September, würde ja heissen, dass unsere CL-Teilnehmer nur max. 3 Spiele haben um sich einzuspielen - ob das hinhaut?


    Gut Winterpause abzuschaffen finde ich perönlich nicht schlecht - klappt ja auch in England...

  • In England haben die ja auch einige Mannschaften mehr in der Liga + gefühlte fünf weitere Pokalwettbewerbe. Da ist es schon nootwendig, durchzuspielen.

  • Meine Meinung zu den Hauptpunkten:


    Relegation: Von mir aus - allerdings frage ich mich, was das bringt? Diejenigen Vereine, die davon insgheheim profitieren sollten (z.B. ein Gladbach oder ein Köln), steigen wenn dann eh meist sang- und klanglos ab, so daß sich dann die Bielefelds und Bochums dieser Welt in der Relegation tummeln dürften. Cottbus vs. Greuther Fürth - yeah!


    Spielplanänderung: Die Abtrennung der zweiten Liga würde ich massiv begrüßen, davon hätten alle was. Die Zweitligafans bekämen bessere Anstoßzeiten, die Vereine mehr Zuschauer und das TV Geld dürfte insgesamt steigen, so daß auch für die Erstligisten was abfällt.


    DFB-Pokal: Heimrecht für Amateure sollte auf jeden Fall bleiben. Mit leeren Stadien in Profistandorten ist keinem gedient. Über Hin- und Rückspiel kann man sich unterhalten, vielleicht nicht gerade in der ersten Runde aber danach.


    Fremdbeteiligung: Keine richtige Meinung. Finde es nur lustig, daß einerseits Panik vor englischen und italienischen Verhältnissen geschürt wird, während man die in allen anderen Punkten herbeisehnt.


    Ligapokal abschaffen, aber Ruck Zuck...

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    In England haben die ja auch einige Mannschaften mehr in der Liga + gefühlte fünf weitere Pokalwettbewerbe. Da ist es schon nootwendig, durchzuspielen.


    Im Zuge der eingleisigen dritten Liga und ggf. Abschaffung der Winterpause - warum dann nicht auch Aufstockung der ersten beiden Ligen auch je 20 Mannschaften?!

  • Relegation: Absolut unnütz! Kein Mensch, außer den Fanlagern der beiden Vereine will sehen, wie diese 2 Mannschaften gegeneinander spielen. Falls wir um den Abstieg spielen sollten und es nicht ganz reicht, sehr interessant.


    DFB-Pokal: Das Heimrecht für Amateure finde ich wichtig. Hierdurch können Einnahmen gemacht werden, die nur selten möglich sind. Außerdem hat man immer mal wieder die Möglichkeit in ein schönes altes Stadion zu fahren. Wer will ein Erstrundenspiel gegen Pirmasens im Niedersachsenstadion sehen?


    Fremdbeteiligung: Einerseits denke ich, die Vereine müssen diesen Schritt gehen, um in Europa mithalten zu können. Bei den immer größer werdenen Transfersummen kann die deutsche Bundesliga einfach nicht mehr mithalten. Andererseits natürlich schade, wenn ein Großunternehmer einsteigt und dann alles nach seiner Schnauze läuft. Kunden, Kunden und Kunden.

  • Mir wäre auch eine 20er 1. und 2. Bundesliga recht. Verheerend finde ich die Idee im Pokal Hin- und Rückspiele auszutragen. Dann wird der Pokal noch langweiliger als die letzten Jahre. Relegation ist ohnehin Müll, wennglich ich Spiele wie Bochum-Fürth nicht schlecht finde. Solche Vereine wie Fürth muss es in der 1. Liga immer wieder geben, damit nicht totale Eintönigkeit einkehrt. Aber was heißt hier "solche Vereine". Fürth ist schließlich eine der ganz großen Mannschaften im deutschen Fußball - oder reduziert sich das Denken groß heute auf langjährige Erstligisten mit Stadien für 40.000 oder mehr Zuschauer? Wäre traurig.

  • Keine 20er Liga! 18 ist ok, im Zweifel fände ich sogar eine 16er besser als eine 20er.
    Relegationsspiele fände ich dagegen angebracht. Es gibt zum Abschluss der Saison nochmal Highlights und einen Wettbewerb zwischen 1. und 2. Liga.

  • Allerdings könnte es sein, dass dann die Kluft zwischen den Vereinen noch größer wird. Man stelle sich vor, die Erstligavereine gewinnen die Relegation im Schnitt häufiger als die Zweitligavereine! Andererseits hat so eine Relegation wirklich was, und wir müssen ja auch an 96 denken. Man stelle sich wiederum mal etwas vor: Und zwar, dass 96 irgendwann mal in den Abstiegsstrudel gerät. Somit hätten sie eine weitere Chance, die Klasse zu halten. Jeder ist sich ja doch selbst am nächsten!

    • Offizieller Beitrag

    Relegation: Gab es doch schon einmal und wäre spannend. Vielleicht muss man es ja nicht im Hin- und Rückspiel entscheiden, sondern wie in England im deutschen Wembley: in Berlin


    DFB-Pokal: Bitte keine Rückspiele. Das macht es wirklich langweilig.


    Fremdbeteiligung: Wird sich wohl nicht mehr aufhalten lassen, da alle nach dem Geld gieren.


    2. Liga: Da bleiben konkrete Vorschläge bzgl. der Termingestaltung abzuwarten.

  • Zitat

    Original von Y2J
    Relegation: Absolut unnütz! Kein Mensch, außer den Fanlagern der beiden Vereine will sehen, wie diese 2 Mannschaften gegeneinander spielen.


    am besten auch das pokalfinale abschaffen!

  • Zitat

    Original von kettner


    am besten auch das pokalfinale abschaffen!


    Und dann? Zwei Gewinner? Wer auf dem 16. PLatz landet war zu schlecht und gehört halt in die 2. Bundesliga. Beim DFB-Pokalfinale gibt es gute Einschaltquoten und ein ausverkauftes Berliner Olympiastadion.

  • Wieso keine 20 Mannschaften?
    In allen grossen Ligen gibt es 20 Mannschaften - in England, Spanien, Italien, Frankreich - ja sogar Argentinien und Brasilien... Wenn die Winterpause abgeschafft wird müssen die Wochen doch gecovert werden - oder soll stattdessen ne längere Sommerpause her?
    Die längere Sommerpause würde ich, zumindest in WM und EM Jahren, dern Nati-Spieler gönnen...

  • Weil ich es persönlicher interessanter fänden würde... Gegen Köln oder Gladbach zu spielen finde ich besser als Rostock.
    Von meinen persönlichen Empfindungen mal abgesehen, gibt man damit, im Zuge der Einführung der 3 Bundeliga, 4 weitere Vereine die Möglichkeit sich für diese zu qualifizieren - und das wiederrum macht sich in allen nachfolgenden Ligen bemerkbar! Damit könnte die DFL einiges wieder gut machen, denn bei der Einrichtung der 2 gleisigen Regionalliga, sind etliche Vereine eine Lige runter gegangen,welches sie nicht getan hätten, wenn es die 4 Staffeln weitergegeben hätten...
    Die Aufstockung von Liga 1 u. 2 wäre also für alle Ligen letzendlich gut!

  • Zitat

    Original von Hobbit1896
    Weil ich es persönlicher interessanter fänden würde... Gegen Köln oder Gladbach zu spielen finde ich besser als Rostock.


    Und wer garantiert, daß es bei zwei Teams mehr gerade Köln und Gladbach wären ? In diesem Jahr wären es z.B. wohl eher Mainz und Aachen denn Köln und Gladbach gewesen, die die Plätze 19 und 20 beansprucht hätten. Außerdem haben es diese Teams doch Jahr für Jahr selbst in der Hand, daß in ihren Stadien Erstligafußball gespielt wird. Wenn Rostock dann aber besser ist, ist es auch richtig, daß eben nicht Köln oder Gladbach in der Bundesliga vertreten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()