Triathlon/Ironman

  • wenn Du bei Dir draufklickst kommst du nicht auf den Link sondern auf die Forenseite hier, der geht irgendwie im Kreis

  • Schöne Geschichte. Ich meine mich zu erinnern, dass es damals auch eine kleine Spendenaktion für Ausrüstung gab. Er ist dann auch hier und da mal für 96 gestartet und war schon krass drauf. Freut mich wirklich, dass es für ihn so gut gelaufen ist.

  • Ich hatte jetzt über eine Woche Fanmag-Abstinenz, weil ich am vergangenen Sonntag im Rahmen des Ironman70.3 in Duisburg den Höhepunkt meines bisherigen Sportlebens hatte: Zum ersten Mal bin ich auf einer Triathlon-Mitteldistanz gestartet und hab diese auch gefinished. Das ganze Drumherum hat mich irre beschäftigt - vorher total aufgeregt und hinterher total happy. Aber der Reihe nach.


    Vor etwa 6 Jahren, als ich bereits in der Altersgruppe 45+ war, habe ich nach einem Besuch beim Maschsee-Triathlon für mich entschieden, dass nur Joggen nicht genug ist und angefangen, auf Triathlon zu trainieren. Vor 5 Jahren dann der erste Wettkampf auf einer Volksdistanz (500m Schwimmen/20km Rad/5km Laufen). Über die Jahre und einige weitere Starts auf Volks- und Kurzdistanzen kam ich im Herbst letzten Jahres auf die Idee, dass ich auch mal eine richtige Challenge angehen könnte und habe mich für den Ironman70.3 angemeldet (die 70.3 steht für die Gesamtdistanz in Meilen, d.h. 1,9km Schwimmen, 90 km Rad, 21,1 km Laufen).


    Über den Winter und das ganze Jahr über habe ich daraufhin das Training gesteigert, meine Ernährung umgestellt, und in den letzten Wochen auch auf Alkohol weitgehend verzichtet (was beim Fußball nicht so einfach war…). So fühlte ich mich durchaus fit, aber es gibt ja so viele Unwägbarkeiten, die man nicht zu 100% planen kann. Wetter, technische Pannen, Unfälle und nicht zuletzt Corona hätten noch einen Strich durch die Teilnahme machen können. Glücklicherweise ist nichts passiert und ich konnte heute vor einer Woche gen Duisburg aufbrechen. Dort angekommen konnte ich das Gelände des dortigen Sportparks am Wedaustadion bereits kurz beschnuppern und die Startunterlagen abholen. Am Samstag dann die finale Vorbereitung inkl Check-In. Es war schon zu spüren, dass es eine tolle Veranstaltung werden würde. Ironman ist ja die Topadresse für solche Veranstaltungen und bietet sowieso perfekte Bedingungen, dazu keine großen Steigungen, Sonne (aber nicht zu heiß) und der Zieleinlauf im Stadion des MSV. Mein Ziel war logischerweise in erster Linie das Finish, aber man macht sich natürlich auch Gedanken über die Zeiten. So wollte ich auf jeden Fall unter 6 Stunden bleiben.


    Am Sonntag dann ging es morgens um 6 Uhr vom Hotel zum Sportpark und kurz nach 8 war ich auf der Strecke. Es lief von Anfang an fantastisch und auch wenn ich nicht ganz genau auf die Zeiten geschaut habe, spürte ich schon, dass das Schwimmen und Radfahren richtig gut liefen. Beim Laufen ging es gut los aber zum Ende hin wurden die Beine immer schwerer, der Rücken schmerzte und ich wollte nur noch ins Ziel kommen. Als es endlich geschafft war, fiel so viel von mir ab - ich wußte nicht, ob ich lachen, weinen oder kotzen sollte. War irgendwie alles gleichzeitig. Die Zeit war eigentlich egal, aber es war am Ende sogar noch eine ganze Ecke schneller, als im Vorfeld kalkuliert.


    Nachher habe ich am eigenen Leib gespürt, dass es wahr ist: Der Schmerz geht, der Stolz auf das Erreichte bleibt.


    Es ist jetzt doch ein längerer Text geworden, aber das musste einfach raus. Und vielleicht findet jemand von euch auch Interesse an diesem schönen Sport. Wer mag - an diesem Wochenende findet wieder der Maschsee-Triathlon statt. Einfach mal hinschauen. Und vielleicht erstmal die Teilnehmer anfeuern. Das hilft sowieso jedem Sportler.


    Eins noch: Ich möchte mich ganz herzlich bei wunstorf und C96Brand bedanken. Insbesondere Wunstorf hat mich durch die konsequent ausdauernde Verteilung von Kudos (das sind Likes bei Strava) für meine Trainingseinheiten immer wieder motiviert, am Ball zu bleiben. C96 hat mir mit ein paar Antworten auf Fragen zur Location etwas Aufregung genommen.

  • Freut mich zu lesen und herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Und nun, steht ein kompletter Ironman noch auf der Liste?😉 ich hoffe dass das gute Gefühl noch lange Anhält!



    Ich war vor zwei Wochen als Supporter von 4 meiner Kumpels mit ein paar weiteren Leuten beim Ironman in Kalmar, Schweden. Das ist eine Wahnsinns Veranstaltung (lt. irgendwelcher Bewertungsportalen wohl einer der besten Ironman Veranstaltungen, sowohl von der Strecke als auch dem Drumherum- zumindest das kann ich auch bestätigen). Und während alle anderen Außenstehenden gesagt haben „Niemals!“ war in mir ein kleiner Schalter umgelegt und ich dachte mir „Wieso eigentlich nicht?“.


    Ob es wirklich so kommt weiß ich nicht, für das nächste Jahr habe ich mich auf jeden Fall erstmal für den Hannover Marathon angemeldet und werde mit den anderen vielleicht auch an einem 70.3 teilnehmen). War auch gestern bereits morgens schwimmen (das funktioniert auf jeden Fall noch garnicht, da fehlt mir noch jegliche Technik beim Kraulen um das mehr als >100m durchzuziehen) und abends einen Halbmarathon gelaufen (das wiederum war erstaunlich gut dafür dass das ohne große Vorbereitung war). Heute Muskelkater des Todes, aber zumindest ein wenig Radfahren gewesen. Sonntag wollte ich dann nochmal morgens schwimmen, dann 96 und F1 gucken und zum Abschluss des Tages nochmal 21km laufen.


    Ein erstes loses Ziel wäre der Kopenhagen Ironman 2024. Da würden die anderen Kumpels (die sich übrigens jetzt richtige Ironmänner nennen dürfen und alle zwischen 11:45 bis 12:29 respektable Zeiten für den 1. Wettkampf über diese Distanz) ebenfalls nochmal teilnehmen wollen und ich kann mir vorstellen mich dem anzuschließen. Wer weiß aber wie die Welt und mein Körper bis dahin aussieht und die neue Belastung aushält.

  • motif1896 Du Tier, herzlichen Glückwunsch! Das ist ein mega Gefühl, wenn man so lange auf etwas hintrainiert und es dann sogar erfolgreich geschafft hat.

    Und das Beste, ab sofort MUSST du nicht mehr laufen, schwimmen, Radfahren - du DARFST.

  • Auch wenn er nur noch darf und nicht mehr muss, ist er immer noch fleißig dabei :D

    motif1896 Glückwunsch!

    War aber eigentlich klar, dass Du das packst. Bei der konsequenten Vorbereitung! Hut ab!

  • Danke euch.


    Chillerns Man soll ja niemals nie sagen und wenn ich 10 Jahre jünger wäre ..., aber die lange Distanz wird es wohl nicht mehr werden.


    Dir wünsche ich viel Erfolg und Ausdauer für die Vorbereitung.

  • Glückwunsch auch von mir! 🏆


    Mein Beitrag zum Gelingen war aber deutlich bescheidener als dargestellt. Das hat motif schon alles alleine geschafft.

  • Weil du so nett fragst:

    Swim 00:30

    Bike 2:45

    Run 2:08

    Overall 5:36

    Das sind höchst respektable Zeiten, auch wenn irgendwo was fehlt. Ich vermute beim schwimmen? 30 Minuten für 1.900 Meter im Freiwasser wären eine krasse Zeit.

  • Von mir ebenfalls Glückwunsch und großen Respekt, motif1896! :respekt:


    Als wahrer 1896er hättest Du Dir aber knapp 23/1/2 Minuten mehr Zeit gelassen. Mit dann 5:59:28,896 Stunden wärst Du immer noch innerhalb Deines Sechs-Stunden-Ziel geblieben, hättest aber genau 1,896*189,6 Minuten gebraucht. ;)