Triathlon/Ironman

  • So, wen es interessiert: Am Wochenende findet der Maschseetriathlon statt.


    Programm:


    Samstag:
    Startunterlagenausgabe
    12:00-18:00 Uhr
    Check-In: alle Sa.-Disziplinen 13:30-14:45 Uhr

    Start: Schülertriathlon ab 15:00 Uhr

    Start: Schnuppertriathlon 15:30 Uhr



    Sonntag:

    Startunterlagenausgabe
    07:30-15:00 Uhr
    Check-In: Volks- & Sprint, Staffeln ab 07:30 Uhr

    Start: Volks- und Sprinttriathlon ab 09:00 Uhr

    Start: Staffeltriathlon 09:30 Uhr

    Check-In: 1. Bundesliga ab 10:35 Uhr

    Start: 1. Bundesliga Herren 12:00 Uhr

    Start: 1. Bundesliga Damen 12:40 Uhr

    Check-In: Olympische Distanz ab 12:30 Uhr

    Start: Olympische Distanz ab 14:30 Uhr



    Bin mal auf die Fanmag-Staffel gespannt. Denyo, der Rote Hildesheimer & Co: Was geht? ;)

  • Netter Nachmittag heute. Im Zielbereich habe ich noch den Sportsfreund Ramazotti getroffen. :blume:


    Zielzeit war 2:30h, da bin ich mit 2:30:55h knapp drüber geblieben. Waren ja aufgrund der geänderten Route auch 42,5 Km Rad und nicht 40.... :ätsch:


    Also alles im Lack.


    PS: Wasser war mit 16 Grad auch mehr wirklich angenehm...

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Nächsten Samstag ist es wieder soweit: Der Höhepunkt der Saison steht an, die Ironman WM auf Big Island. Von Hannover 96 sind Jan Raphael und Sandra Wallenhorst am Start.


    Der Schwimmstart der Profis wird im Rahmen der Sportschau um 18.45 live übertragen, die Agegrouper starten eine halbe Stunde Später. Das ganze Rennen kann nur im Internet gesehen werden. Der Hessische Rundfunk überträgt dann noch ab Mitternacht für knapp 5 Stunden!!!


    Die Favoritenrollen sind zumindest bei den Damen klar vergeben. Chrissie Wellington kann nur geschlagen werden, wenn sie eine Panne hat oder stürzt. Für alle anderen Damen bleiben nur die Plätze. Sandra kann es auf jeden Fall wieder aufs Treppchen schaffen.


    Bei den Herren sieht das schon deutlich homogener aus. Die Chancen für einen erneuten deutschen Sieger standen lange nicht so gut. Andreas Raelert geht als Mitfavorit an den Start,Timo Bracht und Altmeister Faris Al Sultan können den großen Wurf ebenfalls schaffen. Mein Favorit ist Raelert, gefolgt von Doppelweltmeister Craig Alexander. Sollte Chris Lieto wieder so schweinestark Radfahren und wie angekündigt sein Laufdefizit abgestellt haben kann auch er gewinnen, Genauso wie Marino Vanhoenacker.


    Insgesamt kommen rund 10 Athleten für den Sieg in Frage. Jan Raphael kann unter die Top 20 kommen.


    Ich freue mich auf einen geilen Wettkampf und eine Nacht vor der Glotze!!!

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Nach einer langen Nacht vor dem Livestream und ab 00.20h vor der Glotze (HR sei Dank) war ich völlig fertig. Um 05.00h bin ich dann ins Bett gestiegen, völlig beseelt vom größten Sportereignis des Jahres. Permanent an der Glotze ist das fast anstrengender als selbst zu starten.....


    Was für ein dramatisches Rennen! Aber der Reihe nach.


    Bei den Herren der erwartete Schwimmsplit. Andy Potts wie im letzten Jahr mit riesigem Vorsprung "first out of water". Für die Gesamtwertung spielt er aber keine größere Rolle. In der ersten Verfolgergruppe alle Favoriten; Raelert, Al-Sultan, Lieto, VanHoenacker, Alexander, Henning, Bracht, McCormack & Co.


    Auf dem Rad das erwartete Bild: Böcherer aus dem AbuDhabi Team von Al-Sultan brettert wie eine besengte Sau los, ist aber nach 90KM platt und wird durchgereicht. Die Favoriten hinterher, und spätestens nach der Wende in Hawi hat dann der stärkste Radfrahrer im Feld, Chris Lieto, den Hammer ausgepackt. Ihm konnte nur noch Maik Twelsiek vom Commerzbankteam folgen, alle anderen wurden mehrere Minuten distanziert.


    Lieto also wie im Vorjahr mit Monstervorsprung auf den Laufsplit. Aber analog zum Vorjahr musste er relativ schnell einsehen, dass er auch in diesem Jahr nicht gewinnen kann. Chris McCormick, der alte Fuchs (Hawaiisieger 2007) pflückte ihn als erster und legte ein Mordstempo vor, gefolgt von Raelert. Craig Alexander, Sieger der beiden letzten Jahre und bester Läufer im Feld, hatte sage und schreibe nach dem Radfahren 16 Minuten Rücjstand auf Lieto, das war selbst für ihn zuviel. Trotz des mit 2:41:59 zweitschnellsten Marathon des Tages konnte er nicht mehr aufs Podest laufen.


    Vorne ging es nun richtig ab. Realert lief 10 KM vor dem Ziel auf McCormick auf, dann lieferten sich die beiden fast 9 KM ein Psychospiel vom allerfeinsten, Schuler an Schulter. An der letzten Verpflegungsstation attackierte McCormick dermaßen brutal, dass Raelert nicht mehr kontern konnte. Erstaunlich, denn für mich sah er bis dahin deutlich besser aus als "Macca". Dieser gewann somit nach 8:10:37 vor Raelert in 8:12:17. Dritter wurde Marino Vanhoenacker in 8:13:14.


    Alles in allem konnte man von einem solchen Rennverlauf ausgehen, wobei ich über Macca McCormick wirklich erstaunt war. Das der noch einen solchen Punch hat, Hut ab. Für Raelert bleibt das nächste Jahr, nach Platz 3 im Vorjahr und Platz 2 in dieem Jahr bleibt ja nicht mehr viel übrig.....unglaubliches Ergebnis aus deutscher Sicht.


    Rang 2, 6 (Bracht), 8 (Bockel), 10 (Al-Sultan) und 12 (Twelsiek)!! Dazu noch Brader auf 16, Abel auf 26 und Stadler auf 33. Sensationell.


    Jan Raphael von Hannover 96 schied leider nach dem Radsplit aus.



    Bei den Frauen kam der Hammer schon vor dem Start. Die haushohe Favoritin Chrissie Wellington konnte aufgrund von Grippesymptomen nicht starten. Damit wäre der Weg frei gewesen für Sandra Wallenhorst von Hannover 96, der amtierenden Europameisterin. Doch dann der zweite Hammer: Sandra bog mit dem Rad falsch ab und wurde disqualifiziert. :weinen: Das ist so unglaublich, dass man es nicht erklären kann. Somit wurde das Damenrennen aus deutscher Sicht eher uninteressant. Am Ende gewann die Vorjahreszweite aus Australierin, Mirinda Carfrae, in sensationellen 8:58:36. Den abschließen Marathon lief sie in 2:53:32!!! :erstaunt:


    Ob Sandra Wallenhorst das gepackt hätte? Leider werden wir es nie erfahren.


    Fazit: Faszinierenstes Sport-Ereignis des Jahres. Großer Sport vor großer Kulisse. Was würde ich geben da mal starten zu können.

  • Hab gegen 3 Uhr mal reingezappt, aber da war das Herrenrennen ja schon entschieden.
    Haben die HR-Reporter 5 Stunden lang auf diesem Niwoh geklönt? Dann war es ja echt nervenzerfetzend ...


    Sehr nett von den Veranstaltern, dass die Wallenhorst trotz des Versehens am Beginn der Radstrecke die 180 km fahren 'durfte' und erst dann aus dem Rennen genommen wurde

  • Nun ja, die haben sich gedacht wo sie sich nun schon den Stress mit Anreise gemacht hat......dann soll sie wenigstens noch eine ordentliche Trainingseinheit mitnehmen. Nee, mal im Ernst, im laufenden Rennen wäre die Unfallgefahr viel zu groß. Das war schon ok so, ausserdem ist das in der Wechselzone dann doch etwas intimer. Man sehe sich nur die immer wiederkehrenden Bilder am Schwimmausstieg an, wenn die Leute die Max-Zeit überrissen haben und raus müssen.


    Dennoch eine Riesen-Eselei von Sandra, aber da wird sie sich selbst am meisten drüber ärgern. Ich weiß so einigermaßen was sie für dieses Rennen trainiert hat, wieviel Zeit und Geld das verschlungen hat, und wie oft sie von ihrer Familie und damit auch von ihrem kleinen Sohn getrennt war. Und dann sowas. Das ist so bitter.....


    Mein Tipp: Entweder geht sie gestärkt daraus hervor und greift noch einmal richtig an, oder sie hört ganz auf.

  • Gemäß dem Motto "nach der Saison ist vor der Saison" hat vor drei Wochen mein Trainingsplan für 2011 begonnen. Erste Standortbestimmung soll die halbe Distanz beim Hannover-Marathon sein, dann folgt Anfang Juni die halbe Ironman-Distanz beim Wasserstadttriathlon in Limmer. Da muss vorne die 4 stehen!


    2011 werde ich keine Langdistanz machen und mich vielmehr im Rahmen derLandesliga mit der Mannschaft in einer Serie von Rennen über die olympische Distanz (1,5 - 40 - 10) und die Sprintdistanz (0,5 - 20 - 5) in Sachen Tempohärte versuchen. Der Saisonhöhepunkt soll der Wettkampf in Hamburg sein, ein echtes Megaevent und Weltcuprennen der Profis.


    Zum Ende der Saison dann noch ein netter Alpenmarathon mit dem Fahrrad. :ja:

  • Mir ist laufen und ganz besonders schwimmen ziemlich langweilig. Radfahren macht schon Spaß. Für mich ist immer noch Fußball mit den extrem vielfältigen Ausdauer-, Sprint-, Technik- und Taktikkomponenten die klare #1-Sportart. Ich wünsche dir viel Erfolg in der Saison 2011.

  • Danke für die guten Wünsche!


    Na ja, das Laufen kann man ja etwas interessanter gestalten, in dem man unterschiedliche Runden (Länge, Intensität etc.) hat und viel variiert. Stumpfes Laufen ist ätzend. Dazu noch im Frühjahr diverse Einheiten auf einer Laufbahn, dann geht das schon. Schwimmen macht in der Gruppe auch Spass, wobei ich viel lieber im Freiwasser sprich See schwimme. Meine Parade- u. Lieblingsdisziplin ist aber das Radfahren. Mal sehen, vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann noch ein neues Rad vorbei....


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/6725/p4jpg.th.png]


    Zur Zeit fahre ich das Vorgängermodell, wird aber mal langsam Zeit. :lookaround:

  • Gemäß dem Motto "nach der Saison ist vor der Saison" hat vor drei Wochen mein Trainingsplan für 2011 begonnen. Erste Standortbestimmung soll die halbe Distanz beim Hannover-Marathon sein, dann folgt Anfang Juni die halbe Ironman-Distanz beim Wasserstadttriathlon in Limmer. Da muss vorne die 4 stehen!


    2011 werde ich keine Langdistanz machen und mich vielmehr im Rahmen derLandesliga mit der Mannschaft in einer Serie von Rennen über die olympische Distanz (1,5 - 40 - 10) und die Sprintdistanz (0,5 - 20 - 5) in Sachen Tempohärte versuchen. Der Saisonhöhepunkt soll der Wettkampf in Hamburg sein, ein echtes Megaevent und Weltcuprennen der Profis.


    Zum Ende der Saison dann noch ein netter Alpenmarathon mit dem Fahrrad. :ja:


    Man, locke! Das klingt hervoragend. Mir macht das Laufen gerade bei diesem Wetter nicht so viel Spass, schon diese langen Unterhosen...
    Viel Glück und keine Verletzungen- die können einem nämlich schnell die Pläne über den Haufen werfen.

  • Die 10 Tage von Heiligabend bis zum 3. Jänner werde ich als Trainingslager nutzen. 2 Blöcke a 4 Tage je eine schnucklige Laufeinheit (Schnee ist nicht förderlich, aber gut fürs Gleichgewicht) + eine harte Einheiten auf dem Ergometer. 2x Krafttraining im Studio + 2x Schwimmen, zur Abwechselung.

  • Locke, es ist Weihnachten- mach uns hier nicht so ein schlechtes Gewissen...Denk an den tiefblauen sujo, der jetzt wieder gelb ist... :p
    PS: Mein letzter Lauf war am 15.12.- mir fehlen noch zwei, um meine 120 voll zu machen.

  • Pünktlich zum Start meines zweiten Mini-Trainingslager-Blocks werde ich durch eine leichte Erkältung ausgebremst. :sauer: Silvesterlauf ist damit auch gestorben.


    Aber lieber einige Tage Pause als mehrere Wochen. Auch wenn es schwer fällt.

  • Habe gestern bei eisigem Wind meine 120 Läufe vollgemacht, mir aber fast den A. abgefroren...An einem Silvesterlauf nehme ich nicht teil, gehe lieber fein speisen. :ja:

  • So, jetzt mal was für locke: Komme gerade aus Ramsau am Dachstein zurück. Dort trainierte gerade eine Triathon-Truppe, die sahen sowas von fit aus, die hätten selbst Dich weggeputzt (deren gespräche über über sämtliche Tri-Wettkämpfe dieser Welt, an denen sie teilgenommen haben, nervten irgendwann). Abgelöst wurden sie vom Croatischen Männerskiteam samt deren Gesamtweltcupführenden, die am Schladminger Nightrace teilnehmen wollten. Kost. wurde dort Fünfter, im Hotel gab es zuviel Rind...

  • Könnte mir vorstellen dass das irgendein Profiteam war. Obwohl die jetzt um diese Jahreszeit eigentlich alle entweder im La Santa auf Lanza oder im Playitas auf Fuerte sind......hast Du irgendwelche besonderen Sponsorenlabel auf deren Klamotten gesehen?


    Tja, und unsereins muss bei diesen Temperaturen hier trainieren. :weinen:


    Bin gestern 2,5h mit meinem Crosser durch die Wälder rund um Fuhrberg gefahren, das war schon schattig. Danach noch 45 Minuten gelaufen, fertig war die Koppeleinheit. Das schönste daran ist nach dem Dehnen die warme Badewanne mit Latschenkieferöl. :daumen: