Muskelkater & Verletzungen, Schwitzen & Kondition, richtig Trinken & Essen usw...

  • Habe dazu nichts gefunden, aber evtl. ganz interessant.



    ----------------------------------------------------------------



    Ich spiele seit 1,5 Jahren an der Uni Inlinehockey. Im Sommer draussen, jetzt in der Halle. Da ich zuvor gut 6 Jahre keinen Sport gemacht habe, sind Kondition und Kraft so gut wie im Keller. Kommt aber langsam wieder.
    Da ich sehr viel Flüssigkeit in den 90-120min verliere, trinke ich dabei jedesmal 1,5l Wasser mit etwas Grapefruit-/Apfelsaft vermischt.


    Problem:
    Etwa 30-60min nach dem Sport/Duschen wird mir oft schwarz vor Augen bzw es flackert total und ich habe Kopfschmerzen.
    ->Mineralstoffe? Elektrolyte? Magnesium? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
    Versuche mit nem Dextro beim Sport vorzubeugen.
    Was tun?
    VOR dem Sport für ordentlich Vitamine/Mineralstoffe sorgen?
    BEIM Sport? Oder schnell DANACH?


  • Der Gang zum Arzt wäre da sicherheitshalber nicht das schlechteste, du sagst ja selbst, es kommt "oft" vor.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac ()

  • Also irgendwie bin ich kein Freund vom "zum Arzt rennen".
    Für mich liegt es durch "6 Jahre kein Sport" und dem doch recht sprint-intensivem Sport mit dem zu hohen Flüssigkeitsverlust nah.
    Dachte, es kann mir jemand erstmal dahingehend Tipps geben.
    Also WAS und vor allem WANN trinken?

  • Davor und danach trinken...hab das gleich Problem im Sommer öfters mal wenn die Sonne schön auf den Platz knallt, und das wichtigste bevor man Sport macht ist was zu essen!


    €: am bestern Medium-Mineralwasser

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Ich trinke vorm Sport immer irgendwas mit Magnesium (aufgelöste Brausetablette oder so ein Zeug), um mich vor Krämpfen zu feien. Während des Sports ist es wohl am besten (sagt mein Volksmund), oft zu trinken, und zwar in kleinen Schlücken, so dass der Körper möglichst wenig Arbeit hat. Nicht erst beim Durst trinken, sondern vorher.


    Und geh zum Arzt! Echt jetzt. Du gehst schon stark auf die 30 zu.

    • Offizieller Beitrag

    Bei XING gibt es eine gute Laufgruppe. Da werden viele deiner Fragen schon abgehandelt, sodapop. Es gibt leider keine Faustegel, wann man Essen oder Trinken sollte.


    Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass der Zeitpunkt der Nahrungs- bzw. Flüssigkeitsaufnahme bei jedem unterschiedlich ist. Ich versuche, über den Tag verteilt um die 2l Flüssigkeit aufzunehmen. Manchmal macht es beim Laufen einen Unterschied, ob ich vorher zuviel oder nur ganz wenig gegessen habe, oftmals aber auch nicht.


    Bleib einfach weiter geduldig und beobachte dich. Macht dir der Kreislauf weiter Sorgen, würde ich mal meinen Blutdruck überprüfen lassen. Bei meinem Sport-Neustart (Joggen) hat es aber auch eine Weile gedauert, bis ich hinterher nicht mehr rechtschaffen erschlagen war, trotz regelmäßigen Trainings. Aber auch dieser Zustand ist nach einer gewissen Weile bei mir verschwunden.

  • Zitat

    Original von sodapop
    Also irgendwie bin ich kein Freund vom "zum Arzt rennen".
    Für mich liegt es durch "6 Jahre kein Sport" und dem doch recht sprint-intensivem Sport mit dem zu hohen Flüssigkeitsverlust nah.
    Dachte, es kann mir jemand erstmal dahingehend Tipps geben.
    Also WAS und vor allem WANN trinken?


    Ich hatte in meiner Squashphase die gleichen Problme mit richtigen Migräneattacken nach dem Sport. Habe so etwas kraftraubendes einfach aufgegeben (auch weil der Aspirinverbracuh zu stark ansteig), um nun im gemächlichen Tempo ohne Stoppuhr einfach nur zu joggen.

  • Ich habe ja Sodapop nicht dazu geraten zum Arzt zu gehen, weil er während oder nach dem Sport platt ist, das bin ich auch, wenn ich alle Jubeljahre mal Sport mache. Dass, was ich überprüfenswert finde ist das "schwarz vor Augen und totales Flackern" nachdem der Sport schon 30-60 Minuten her ist und das erscheint mir alles andere als normal.

  • Der Arzt meinte, ich sollte zusehen, dass ich VOR dem Sport tagsüber schon meine 2,5 Liter trinke und BEIM Sport einfach eine Magnesium- und eine Calciumbrausetablette auf 1,5 l Wasser (Medium) verteile.


    Die letzten 2 Monate liefen jetzt ganz gut.

  • Das ist relativ normal. Wasser ist ok - es geht aber besser. Du musst auf jeden Fall vor dem Sport ordentlich essen und trinken. Kohlehydrate sind wichtig. Wenn dir schwarz vor Augen wird, dann ist das ein Zeichen deines Körpers, dass der Insulinspiegel in den Keller gegangen ist. Während des Sports viel trinken ist ebenfalls wichtig.


    Also, im Leistungssport sieht es so aus, dass man Elektrolyte und Zucker zuführen muss, damit der Körper ordentlich verbrennen kann. Kohlehydrate/Zucker sind extrem wichtig. Wir bekommen sowas wie Gatorade u.s.w. in die Trinkflaschen. Was auch sehr, sehr gut ist, Traubensaft in die Trinkflasche. Wenn das zu süß ist, dann kann man den auch mit Wasser mischen. Wenn du nicht verkrampfst oder Muskelkater bekommst, dann brauchst du auch kein Magnesium. Davon bekommt man nur die Scheisserei.


    Also, mach es so, wie ich es dir hier gesagt habe und alles wird gut.


    Wir bekommen ab und an auch mal eine Cola auf dem Eis. Wenn man in 7 Tage 6 Spiele hat, dann ist der Körper irgendwann so im Arsch, dass eine Cola Wunder bewirken kann. (Zucker extrem ist das Stichwort)


    Den Gang zu einem Arzt würde ich an deiner Stelle trotzdem antreten.


    Blutbild, Urinbild, Belastungs-EKG und Echo vom Herz sind bei uns einmal im Jahr Pflicht. Man will ja nicht tot umfallen.


    Sport muss Spass machen.


    Gruss ;)

  • Zitat

    Original von utze
    Den Gang zu einem Arzt würde ich an deiner Stelle trotzdem antreten.


    Blutbild, Urinbild, Belastungs-EKG und Echo vom Herz sind bei uns einmal im Jahr Pflicht. Man will ja nicht tot umfallen.


    macht man das beim Hausarzt? (bzw. kann man das dort machen?) :???:

  • Ja, bis auf ein Echo. Das macht man eigentlich im Krankenhaus. Vielleicht haben aber auch Ärzte so ein Teil. Kann ich nicht sagen. Bei mir passiert das jedes Jahr automatisch im Olympiastützpunkt.

  • Ist es möglich meinen CK-Wert durch Nahrungsumstellung oder ähnliches senken/auf Normal-Niveau bringen zu können, obwohl ich weiterhin regelmäßig Sport mache?


    Weiß da zufällig wer Bescheid? Utze? :???:

  • Hatte im april schon schmerzen, seit dienstag erneut. Direkt unter beiden Knie.
    Nun sagte mir meine Arzt ich hätte ein Pantella Spitzen Syndrom...


    Laut google hilft physio und sonstiges nicht so gut..


    Hat vll jemand erfahrungen? bin echt am ende.

  • Ich hab das Gefühl, dass mir beim Kurzhantel drücken (Hingesetzt, Beine gespreizt ( :anmachen: ), Ellbogen auf den Oberschenkel gestützt) ab und zu eine Sehne über den Ellbogen rutscht, fühlt sich eklig an und hat heute auch zum ersten Mal n bisschen geschmerzt. Kann das sein und wenn ja woran liegts, bzw. ist es schlimm?

  • Ich habe mir am Wochenende beim Handball die Schulter gezerrt. Gibt es gute Salben, oder sonstige Tipps die den Schmerz lindern bzw. den Heilungsprozess beschleunigen können?


    Ich habe schon was von Franzbrandwein gehört, doch dem traue ich nicht so ganz über den Weg.