eBay & Co.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen Leute, in Sachen Auktionen bin ich im Netz ein Grünschnabel.
    Wie sieht das denn so bei eBay aus? Ich habe gehört, dass dort sehr gute Preise beim versteigern erzielt werden. Ich würde aber wohl eher Dinge ersteigern. Ist das dafür gut geeignet oder kann man dort keine wirklichen Schnäppchen machen?


    Oder sind andere Auktionshäuser besser? Hood.de ist beispielsweise kostenfrei und das zweitgrößte. Nach meinem ersten Eindruck ist dort aber wesentlich weniger los...

  • man kann beim versteigern teilweise echt gute Preise erzielen. Wenn man Glück hat über dem Kaufpreis :lookaround:


    Beim ersteigern kann man auch mal ein paar Sachen billig kriegen. Man muss halt immer etwas länger rumsuchen. Man sollte auch aufpassen dass man nicht beschissen wird...


    Bei Hood.de ist ordentlich wenig los, dafür sind da aber manchmal ziemlich günstige Sachen drin.

  • Ebay ist sone Sache die ich auch total lecker finde, habe zwar noch nie etwas verkauft aber das eine oder andere Schnäppchen habe ich schon geschossen. Man sollte sich vorher nur gut überlegen was man ausgeben will und was der Artikel im Handel kostet sonst packt einen der Wahn und man zahlt Unsummen für etwas was man gar nicht braucht........

    • Offizieller Beitrag

    Hood.de kannte ich bis jetzt gar nicht und mein erster Eindruck sagt mir auch, das ich nicht wirklich was verpasst habe.
    Ebay ist ganz in Ordnung, hab da früher auch öfter was (v)ersteigert, aber seit ich meinen Provider zwecks DSL gewechselt hab kotzt mich der Laden nur an. Meine @t-online Adresse ist schon belegt und eine Bestätigung wollen die immer an meine alte @aol.com Adresse schicken, wo ja logischerweise nicht mehr rankomme. Vielleicht sollte ich denen das mal wieder mitteilen, die letzten 5 Mails von mir an die wurden ja nicht beantwortet (oder die Trottel antworten immernoch an meine alte Adresse obwohl jedesmal in meinen Schreiben extra meine richtige Adresse angegeben ist). Musste einfach mal raus.


    Anonsten ist ebay, wenn es läuft, nur zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Luermi
    Beim ersteigern kann man auch mal ein paar Sachen billig kriegen. Man muss halt immer etwas länger rumsuchen. Man sollte auch aufpassen dass man nicht beschissen wird...


    Bin ungefähr genauso wie Nils bei dem Thema.... :engel:
    Was kann denn passieren?
    Dass man das Geld hinschickt und keine Ware bekommt z.B., oder wie sieht das aus?

  • Also alles was ich bestellt habe is bisher auch in einwandfreiem Zustand angekommen. Man sollte aber schon etwas auf die Beurteilung des Verkäufers achten..... Das könnte helfen evtl. schwarze Schafe herauszufinden.....

  • man sollte nur sachen ersteigern, mit denen man sich wirklich auskennt.
    denn sonst kann es leicht vorkommen, daß man zuviel bezahlt.
    wichtig ist, den angebotstext genau zu lesen. oft wird nur allgemein zu der sache rumgelabert (spitzenprodukt, testsieger, allgemeine eigenschaften), ohne auf die individuellen eigenschaften (fehler, macken) zu sprechen zu kommen. hinterher heißt es dann "ware entsprach genau der beschreibung".


    tipp zum ver steigern:
    ganz viele detaillierte fotos reinstellen. nicht über den ebay-bilderservice, sondern als html im anzeigentext einfügen.
    außerdem sofort portokosten angeben. geringe mängel nennen und gut beschreiben.
    die leute wollen nur eins: transparenz.
    wenn sie sich ein genaues bild von der sache machen können, bieten sie mehr, als für einen gleichen artikel, der möglicherweise besser sein könnte, aber unzureichend beschrieben ist.
    gut ist es, wenn die beschreibung so gut ist, daß keine fragen aufkommen, denn das ist lästig und hindern die leute am bieten.


    generell gibt es zwar schnäppchen, aber vieles lohnt sich einfach aufgrund des versandes nicht. viele versenden nur als paket, auch kleinkram, da sollte man vorher nachfragen, wenn es nciht angegeben ist.
    vieles ist einfach überteuert.


    edit: ja genau, unbedingt die bewertungen ansehen. viele bewerten auch positiv, wenn sie unzufrieden sind, um selbst ne gute bewertung zu bekommen (z.b. "war zwar nicht ganz wie erhofft, aber sonst gut" etc.).

  • man sollte als startpreis auf jeden fall 1,-- € angeben. dadurch wird dem bieter erstmal suggeriert, dass er ein schnäppchen machen kann. als preis kommt dann sowieso etwas sinnvolles raus, wenn man nicht gerade irgendwelche ladenhüter oder schwer transportierbares verscheuern will. weiterhin ist dann die einstellgebühr am günstigsten.


    in die überschrift sollten so viele schlagwörter wie möglich gepackt werden, damit es beim suchen auch gefunden wird (firma, modellbezeichnung, allgem. bezeichnung, leistungsangaben etc.).


    bei der bezahlung als verkäufer auf vorkasse bestehen. beim kaufen würde ich die sachen persönlich abholen, wenn der anbieter in der region wohnt.

  • Also beim Ersteigern habe ich da (bei eBay) bereits einige Schnäppchen gemacht. Ich habe sogar Gewinn gemacht: und zwar habe ich einige CDs, bei denen mir über die Hülle Wasser gelaufen ist, wodurch Booklets und Backcover teilweise ziemlich hinüber waren (was ich in der Beschreibung natürlich angegeben habe) verkauft (Tipp: Auktionsdauer 10 Tage, Sofort-Kauf-Option nutzen, denn viele haben keine Lust, lange zu warten) und die gleichen CDs in einem ordentlichen Zustand für bis zu 2, 50 €weniger wiederersteigert. eBay nutze ich ansonsten aber hauptsächlich zum Ersteigern.


    Schaumburger: Das Ändern der eMail-Adresse ist extrem kompliziert. Es hat bestimmt zwei Wochen gedauert, bis die überhaupt verstanden haben was ich wollte. Schon sehr nervenaufreibend.

  • Zitat

    Original von strunz
    das ändern der mail-adresse ging bei mir innerhalb von 5 minuten.


    Dies ist aber nicht so, wenn du eine eMail-Adresse bei Anbietern wie lycos oder so hast. Und wenn du keine Kreditkarte hast, erweist sich dieses Unterfangen mitunter als äußerst kompliziert.

  • das ist wohl richtig. aber wer hat schon ausschließlich eine kostenlose, nicht überprüfbare adresse? es ging doch oben auch um aol und t-online. da sollte das schon klappen.

  • Zitat

    Original von strunz
    aber wer hat schon ausschließlich eine kostenlose, nicht überprüfbare adresse?


    Ich, da das Einrichten der htp-Adresse irgendwie nicht funktioniert und meine Schreiben, in denen ich mir für dieses Problem Hilfe erbeten habe, ignoriert werden.

  • ebay ist schon in Ordnung ich hab schon mal ein Flugzeugmodell im Laden für 20eur gekauft und für (Achtung) 91eur wieder verkauft,war natürlich auch ein seltenes Teil.Ich hab schon sehr viel ge und verkauft und in der Regel geht das sehr gut.Bin aber auch schon mal auf 1eur sitzengeblieben,den Käufer hast gefreut :sauer: Meistens werden die Artikel für 1eur eingestellt du bietest mit und Bums wirst sofort überboten.Die Leute bieten sich selber hoch oder sagen nen Kumpel bescheid das der mel nen Gebot abgibt.Mach dir Gedanken was dir das Teil Wert ist und geh dann auch nicht drüber sonst zahlste drauf.Immer bedenken das für ein kleines Paket min 4eur Porto fällig sind.
    Es sind viele Händler bei ebay unterwegs die wohl am Finanzamt vorbei verkaufen.
    Das wirklich gute ist das man wirklich jeden Sch... dort bekommen kann von ner Käsestulle bis Ommas alter Kaffemühle.
    Wer sich recht früh bei ebay (so vor 1 1/2 Jahren)angemeldet hat der zahlt mit Rechnung also man bekommt ne Mail mit "bitte überweisen sie bla bla bla "Wer neu einsteigt muß mit Karte oder per Einzug bezahlen(Verkaufs und Einstellungsgebühren) der Kauf bei ebay ist kostenlos.Manche versuchen die Einstellungsgebühren mit auf den Preis aufzuschlagen.Von den kaufe ich nix,denn das sind meißt die Händler oder Abzocker.Es kahm auch schon mal vor das sich der Höchstbietende einfach nicht mehr gemeldet hat,du bleibst dann auf den Gebühren sitzen,kannst das bei ebay melden und dich beschweren,der bekommt die Gebühren dann auf sein Konto mies geschrieben.Ist allerdings auch nicht immer der Fall dann hängst du da und kriegst noch ne miese Bewertung und kannst nichts dafür.
    Manche machen echt richtig Kohle damit,beispiel:Ein Emailewerbeschild leicht angegammelt,vom Spermüll für nix,für schlappe 210eur.
    P.S. wer hat mir das Nashua Trikot vom Pokalsieg für 60eur weggeschnappt :krank:
    Fazit:Bei kleinen Beträgen macht es richtig Spaß und man findet fast alles.Wenn es um richtig Kohle geht ist es mir zu Streßig da laß ich die Finger von.

  • Zitat

    Original von Airferdo
    Manche versuchen die Einstellungsgebühren mit auf den Preis aufzuschlagen.


    Wenn sie dies in der Beschreibung angeben, wird die Auktion aber gestrichen, und wenn der Verkäur dieseinterher einfordert, dann muss man den Atikel nicht kaufen und kann sich auch an eBay wenden.

  • Ich habe bei Ebay schon ein paar Sachen ver- und ersteigert. Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, was die Leute zahlen. Ich habe zB für ein T-DSL-Modem der ältesten Generation, bei dem noch nichtmal sicher war, ob es in jedem Gebiet funktioniert, 240DM gekriegt, neu kostete das so 280DM. Naja, wenn die meinen...

  • Vor zwei, drei Jahren war ich bei Ebay noch dick im Geschäft. Hab mehr als 100 Auktionen abgewickelt und da war nur ein schwarzes Schaaf bei, also keiner Rede wert. Damals waren noch nicht so viele Gebühren fällig, aber auch heute kann man noch gute Schnäppchen machen, man muss nur seine Augen offen halten ;)
    Neulich hab ich mir z.B. ein älteres Computerspiel ersteigert, ein Eishockey-Game für 1 Euro. :]

  • also bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit EBAY gemacht. Als Verkaüfer sowie als Käufer. Besonders gern kaufe ich neue Playstation 2 Spiele für ca. 5 €. Habe letztens für Final Fantasy 12,30 € bezahlt. Echt geil.


    Noch ein Tip an die Käufer: Ich bestehe ab einen bestimmten Warenwert auf Versand als versichertes Packet. Da zahl ich lieber 2,50 € mehr Porto. Sonst hast Du leider Pech gehabt. Denn Warenschulden sind Holschulden !!