eBay & Co.

  • Folgendes:


    Habe bei eBay etwas verkauft, die DHL hat leider das Paket verschlampt. Sendungsnummer und Quittung habe ich, Nachforschungsantrag läuft bisher ohne Ergebnis (hängt laut Tracking im Paketzentrum Bielefeld). Der Käufer hat bei eBay einen Fall wegen nicht erhaltener Ware eröffnet, Paypal hat das Geld einbehalten.


    Soweit alles in Butter, der Käufer scheint ein entspannter Typ, will aber natürlich jetzt erstmal sein Geld wieder. Wie kann ich ihm das von Paypal einbehaltene Geld zurückerstatten? Ist jetzt bald vier Wochen her und langsam bin ich doch etwas genervt.

  • Gibt es dafür keine Funktion bei ebay? Gerade wenn der Käufer schon eine Reklamation angestoßen hat. Die Antwortmöglichkeiten darauf sind doch weitgehend standardisiert, da müßte doch auch irgendwo die Freigabe des von Paypal zurückgehaltenen Betrages dabeisein.

  • Kam da erst über "Aktionen" nicht weiter und wurde auch bei Paypal direkt nicht fündig. Über den geöffneten Fall geht es dann recht fix. Danke!

  • Hmmm,


    DU mußt doch eigentlich garnix erstatten!


    PAYPAL Käuferschutz! Du nennst Paypal die Trackingnummer und dann bist Du aus der Nummer raus.


    sprich: Kunde eröffnet Fall, Du antwortest auf Fall mit Trackingnummer, Kunde schließt Fall mit Wunsch auf Käuferschutz ...



    Edith sacht, daß sie damit sogar mal 25 Euro Gewinn gemacht hat. Paypal hat dem Kunden seine Kosten durch Käuferschutz erstattet und Edith hat 6 Wochen später die 25 Euro Erstattung der Bummelpost für das verschlampte Einschreiben bekommen. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ähmm nö, so leicht läuft das nun auch nicht.


    Der Käuferschutz ist nur dafür da, wenn du als Verkäufer einfach nicht lieferst und dich nicht mehr meldest. Deinem EBAY- und Paypal-Konto kannst du dann natürlich nen Abschiedskuss geben. Frage ob sich das für 25 Euro lohnt.


    Ausserdem läuft der Paypal Käuferschutz bei EBAY über die EBAY-Problemklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • Gestern hat jemand meinem Laptop per Sofortkauf erworben.
    Leider allerdings jemand, nicht wie von mir angeben aus Deutschland, sondern aus England. Er sagt er zahlt die zusätzlichen Versandkosten. Gezahlt werden soll per Paypal.


    Aktuell hat er allerdings nur sehr wenige Bewertungen. Vorausgesetzt er zahlt das Geld er Paypal und ich schicke den Laptop los. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie er mich bezüglich des Geldes "verarschen" könnte? Sprich dass er irgendwie das Geld von Paypal wiederbekommen und ich ihm den Laptop geschickt habe?


    alternativ: Gibt es die Möglichkeit zu sagen "ich hab die Auktion auf Deutschland begrenzt, daher kannst du den Laptop nicht kaufen"?

  • Gestern hat jemand meinem Laptop per Sofortkauf erworben.
    Leider allerdings jemand, nicht wie von mir angeben aus Deutschland, sondern aus England. Er sagt er zahlt die zusätzlichen Versandkosten. Gezahlt werden soll per Paypal.


    Aktuell hat er allerdings nur sehr wenige Bewertungen. Vorausgesetzt er zahlt das Geld er Paypal und ich schicke den Laptop los. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie er mich bezüglich des Geldes "verarschen" könnte? Sprich dass er irgendwie das Geld von Paypal wiederbekommen und ich ihm den Laptop geschickt habe?


    alternativ: Gibt es die Möglichkeit zu sagen "ich hab die Auktion auf Deutschland begrenzt, daher kannst du den Laptop nicht kaufen"?


    Hmmm, wäre mir zu heiß. Wenn er behauptet der Laptop ist nicht angekommen oder wäre kaputt, riskierst Du, daß Paypal das Geld zurückbucht. Innerhalb Deutschlands hast Du außerdem bei einem Lieferverlust/Transportschaden immer noch halbwegs die Möglichkeit bis 500 Euro DHL ranzukriegen - wenn ich mir vorstelle, das im Ausland machen zu müssen - au wei ...


    wie gesagt, gefühlsmäßig würde ich es echt nicht machen ...

  • Eben - Paypal aus dem Ausladn würde ich nur bei geringen Summen, die man zur Not verschmerzen kann machen. Es besteht auch immer die Gefahr, dass es ein geklauter Paypal-Account ist.

  • Finger von lassen! Kommt desöfteren vor und paypal wird meistens dafür genutzt. Geld wird dann meistens vom Käufer zurückgefordert.


    Deswegen auf Überweisung beharren, oder die Auktion stornieren, dann musst du auch keine Provision zahlen.

  • Wenn jetzt beireits verkauft ist und nur Paypal angegeben war wird das schwer mit der Überweisung.

  • hatte mit eBay gestern auch schon Kontakt aufgenommen. eben kam auch eine Antwort. die Auktion wurde eingestellt. Verkaufsgebühr wird wieder gutgeschrieben. Die Gebühr fürs einstellen ebenfalls. :daumen:

  • Also ... Hmm ... Jetzt bin ich irgendwie ratlos. Zwecks meiner nicht vollständigen Lieferung hatte ich über irgendeinen Ebay-Link Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, woraufhin Ebay einen "Fall" eröffnete. Heute bekomme ich die Info von Ebay, dass der Fall geschlossen wurde und ich mein Geld über Paypal zurückbekomme. "Aus Kulanz". Heißt das jetzt, dass der Verkäufer sein Geld nicht ausgezahlt bekommt oder kann ich die bisher erhaltenen Gegenstände behalten und das Geld kommt direkt von Ebay?

  • Klingt für mich danach, dass der Verkäufer sich bereiterklärt hat, das Geld zu erstatten, sonst wäre der Fall noch nicht geschlossen. ebay kann meines Wissens keine Fälle schließen, dies geschieht aber automatisch, wenn der Fall abläuft (keine Reaktion im festgelegten Zeitrahmen).