96-Homepage "Wollen die 49 Punkte"

  • 15.05.2008
    "Wollen die 49 Punkte"


    Am Donnerstag stand Coach Dieter Hecking in der wöchentlichen Pressekonferenz Rede und Antwort zum letzten Saisonspiel der Roten gegen Energie Cottbus. Hecking erwartet eine "offene Partie".


    Bevor 96-Coach Dieter Hecking zur Situation vor dem letzten Saisonspiel gegen den FC Energie kam, sprach er dem Gegner seinen Respekt aus. „Glückwunsch an Cottbus! Ganz ehrlich habe ich im Winter nicht gedacht, dass sie das noch schaffen. Bei den Mitteln, die man dort hat, ist es nicht so einfach. Was die Mannschaft und der Trainer da geleistet haben, ist phantastisch. Kompliment – kann man da nur sagen“, so der Trainer zum Klassenerhalt der Kicker aus der Lausitz.


    „Wollen etwas gut machen“
    96 hat die letzte Partie beim SV Werder mit 1:6 verloren, das Hinspiel beim kommenden Gegner Cottbus endete 1:5 aus Sicht der Roten. Das sollte Motivation genug sein für die Roten: „Wir wollen natürlich etwas gut machen. Nichtsdestotrotz können wir auch jetzt schon auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die wir nun mit einem Dreier abschließen möchten. Ich kann nicht sagen, ob es ein attraktives Spiel werden wird, denn die Brisanz ist eigentlich raus. Aber gerade deshalb kann man von einem recht offenen Spiel ohne viel taktisches Geplänkel ausgehen. Beide Mannschaften werden mit Sicherheit versuchen optimal zu spielen. Wir wollen die 49 Punkte holen, das ist doch klar“, erklärte Hecking.


    Personelle Lage
    Vahid Hashemian und Hanno Balitsch trainieren inzwischen wieder mit der Mannschaft und sind laut Hecking „sehr wahrscheinlich mit dabei“. Auf die Frage, ob der ein oder andere Spieler, der Hannover verlassen wird, mit einem Abschieds-Auftritt rechnen darf, reagierte der 43-Jährige gelassen: „Naja. Ich kann nur drei Mal wechseln – also lassen wir uns doch einfach überraschen.“


    In Hannover hat sich viel getan
    Vor dem letzten Spiel der Saison ließ es sich Dieter Hecking nicht nehmen, schon einmal einen kleinen Rückblick auf die abgelaufene Saison zu wagen. „In Hannover wird umgedacht und das erkennt man in vielerlei Hinsicht. Sportlich haben wir den Klassenerhalt so früh wie noch nie geschafft und auf der Sympathie-Skala sind wir ebenfalls deutlich nach oben geklettert. Was hier passiert ist, merkt man an der Anerkennung – auch über die Tore von Hannover hinweg. Wir möchten so weiter machen. Schritt für Schritt! Wenn alle mitziehen, so wie es momentan der Fall ist, dann wird uns das auch in Zukunft nach vorne bringen." Einen nicht unerheblichen Anteil am Aufschung der Roten tragen die treuen Anhänger: "Man muss sich auch die Fans angucken. Es ist toll, wie viele ins Stadion gekommen sind, um uns richtig lautstark zu unterstützen. Ich freue mich schon auf die neue Saison“, zollt der 96-Coach Respekt.


    Abschied von Dauerbrenner Richi Golz
    Richard Golz, der die Bundesligabühne nach einer langen Karriere verlassen wird, muss bei seinem letzten Spiel verletzungsbedingt passen und seinen Platz auf der Reservebank für Frank Juric räumen. Hecking über den Kultkeeper, der über seinen eg in naher Zukunft noch nicht abschließend entschieden hat: „Wer 20 Jahre in der Bundesliga dabei war, der muss irgendwann mal neue Wege gehen – so ist es nun einmal. Es ist natürlich klasse, wenn man mit fast 40 noch absolut bundesligatauglich ist. Richi hat eine besondere Art und viel Erfahrung, mit der er uns bei der Entwicklung von 96 sehr geholfen hat. Wenn er wieder nach Hamburg möchte, dann kann ich das vollkommen verstehen. Wenn er aber in Hannover weiter helfen möchte, würde ich das natürlich nicht schlecht finden.“
    ez