Göttingen 05

  • So nachdem Göttingen 05 letzte Saison in die Bezirksoberliga aufgestiegen ist und schon ewig am Jahnstadion rumgebastelt wird habe ich im Internet nen paar Fotos gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/2847/dsc01208wl7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/7396/dsc01213up7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/5544/dsc01215xz1.jpg]


    Für alle die es nicht wissen, nach der Fusion mit dem RSV Geismar spielt 05 nicht mehr im Jahnstadion sondern in der Benzstraße in Göttingen. Hier eine Chronik vom Zerfall des Vereins Göttingen 05. Allerdings soll wohl eine zurückverlegung ins Jahnstadion folgen. Wann und ob dies wirklich passiert, darüber habe ich leider keine verlässliche Quelle.


    Wenn man die Bilder sieht, wäre doch schön wenn dort wieder gespielt wird, sieht doch schicker aus als in Halle ;)


    Zum Auftakt der Bezirksoberliga kam es gleich zum Derby zwischen 05 und SVG. Am Sportplatz an der Benzstraße sahen rund 1.500 Zuschauer die Partie die 0:0 endete.


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05…/1_rsv05_svg_charly10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05…9/1_rsv05_svg_charly2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05…9/1_rsv05_svg_charly6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05…9/1_rsv05_svg_charly9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05/archiv/08_09/rsv05_svg_10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05/archiv/08_09/rsv05_svg_11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05/archiv/08_09/rsv05_svg_18.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • Ich arbeite gleich neben dem "Stadion" an der Benzstraße. Ist immer mächtig Krach, wenn da Spiele der 05er sind.


    Am Jahnstadion fahre ich jeden Tag vorbei und frage mich immer, ob die da überhaupt vorankommen... aber der Eindruck täuscht von außen sicherlich. Edit: Was deine Fotos belegen.


    Das Derby gegen SVG soll übrigens richtig schrottig gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • 1.500. respekt. beim letzten pflichtspiel gegeneinander (1. runde landespokal 2000?) waren ein paar hundert weniger am sandweg. und da hat 05 noch oberliga gespielt (bzw. war gerade in diese abgestiegen).

  • Wobei diesmal viel mehr Karten hätten verkauft werden können. War ausverkauft, und ich kenne einige, die da hin wollten, aber keine Karten mehr bekommen haben. Deshalb ärgert mich auch das Argument im Extra-Tip GEGEN die Rückverlegung ins Stadion: "1500 hätten sich im Stadion eher verlaufen", so sinngemäß. Das finde ich dreist, denn im Stadion hätten das Spiel wesentlich mehr Leute gesehen / sehen wollen / sehen können. Ich selbst wäre wohl auch hingegangen, wenn es im Stadion stattgefunden hätte.

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Ich arbeite gleich neben dem "Stadion" an der Benzstraße. Ist immer mächtig Krach, wenn da Spiele der 05er sind.


    Am Jahnstadion fahre ich jeden Tag vorbei und frage mich immer, ob die da überhaupt vorankommen... aber der Eindruck täuscht von außen sicherlich. Edit: Was deine Fotos belegen.


    Das Derby gegen SVG soll übrigens richtig schrottig gewesen sein.


    jo ich fahre auch immer am Jahnstadion vorbei, echt schade das da nichts mehr ist. Denn wie da die Haupttribüne steht, das sieht doch nach einem richtigen Stadion aus. Und auch die neue Gegentribüne ist wirklich gut geworden. Wie gesagt ich habe die Fotos nicht gemacht, habe sie auch nur aus dem Netz, dachte mir aber das ich das euch nicht vorenthalten möchte.


    Ja das Derby war rein Fußballtechnisch eher dürftig ;)


    Zitat

    Original von strunz
    1.500. respekt. beim letzten pflichtspiel gegeneinander (1. runde landespokal 2000?) waren ein paar hundert weniger am sandweg. und da hat 05 noch oberliga gespielt (bzw. war gerade in diese abgestiegen).


    Ja 1.500 ist nicht schlecht für die 6. Liga...... geht schon! Die Leute hier würden wieder gerne richtigen Fußball sehen! Und wie mcgiant schon sagte, wenn es im Jahnstadion stattgefunden hätte, denke ich wären bestimmt 2.500 - 3.000 Leute hingegangen. Schon alleine wegen dem "event" jahnstadion. Aber mal sehen, vielleicht schafft es 05 ja, wieder weiter hochzukommen. Dann wird das Jahnstadion wieder genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • naja, nun mal nicht übertreiben. in der oberligameistersaison 00/01 waren im schnitt nur gut über 1.000 da.

  • 2500 halte ich schon für realistisch. 3000 bei schönem Wetter auch.


    Wobei wir vom Derby reden, nicht von jedem x-beliebigen Heimspiel. Aber generell würde das Stadion auf jeden Fall auch mehr Leute anlocken.

  • Naja man darf aber auch nicht vergessen das in der Oberligameistersaison 00/01 der Verein auch schon kurz vor Konkus stand. Und im Relegationsspiel gegen Holstein Kiel kamen immerhin 6352 Zuschauer ins Jahnstadion!


    Klar wie mcgiant sagt, bei einem Derby der 6. Liga sind jetzt 1.500 gekommen, denke der Schnitt bei normalen Spieltagen wird bei vllt. 500 liegen.


    Göttingen war einfach mal wieder heiß auf ein Derby. Aber ich glaube SVG spielt immernoch im Stadion am Sandweg oder? Dann kann man ja in der Rückrunde 05 wieder mal in einem echten Stadion sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • Zitat

    Original von strunz
    1.500. respekt. beim letzten pflichtspiel gegeneinander (1. runde landespokal 2000?) waren ein paar hundert weniger am sandweg. und da hat 05 noch oberliga gespielt (bzw. war gerade in diese abgestiegen).


    das letzte derby in einem pflichtspiel ist nicht einmal ein jahr her. am 05.09.07 sahen 450 zs in der zweiten runde des bezirkspokals ein 4-2 i.E. (0-0) über die svg.

  • jo erstmal hängen in Göttingen jetzt auch wieder Plakate von 05, mit Spielankündigungen etc. scheint das da was passiert! Aber Fans und Vorstand des Vereins sind sich auch nicht so sonderlich grün, so das die Fans am Anfang des Derbys rund 5 Minuten nicht im "Stadion" waren und nur ein Plakat aufstellten mit: "Wir für den Verein, Vorstand gegen uns"


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05/archiv/08_09/rsv05_svg_05.jpg]


    Und hier ein Artikel über den Grund:


    [Blockierte Grafik: http://www.rsvgeismar.de/rsv05/archiv/08_09/svg_02.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • Das jahnstadion ist allerdings DER Prototyp eines Leichtatlethikstadiosn, von denen es ja auch nicht mehr viele gibt. Z.B. ist die Sprecherkabine auf Höhe der Ziellinie des 100m-Laufes. Gebaut zu Zeiten, als Fußball in Göttingen noch hochklassig stattfand. Das nur dazu, weil ich den RSV 05 noch lange nicht hier sehe. Die Bauarbeiten haben m.E. mit 05 nichts zu tun. Sollen die 05er doch eher in ihren ach so geliebten Maschpark. Das Jahnstadion hat aus o.g. Gründen nie ein 05er genocht. Würde sich vielleicht ehestens für einen kompletten Neustart eignene, wenn man mal hinbekommen sollte 05, die SVG und vielleicht sogar Weende zusammenzuführen. Spötter würden sagen, das wäre das Ende des Göttinger Fußballs, der natürlich jetzt schon mehr als am Ende ist.

  • Klar ist der RSV 05 noch nicht da wo 05 früher mal war... aber so schnell geht das nunmal nicht. Finde es aber klasse von den Anhängern das sie den Schritt in die 8te Liga mitgemacht haben und immernoch so zahlreich zu den Spielen gehen.


    Sicherlich haben die aktuellen Bauarbeiten nichts mit 05 zu tun, zumindest nicht nur denn an der Gegengrade wird wohl ein Zaun aufgestellt..... Das Jahnstadion war nicht mega beliebt bei den 05ern, doch sollte es für 05 aufwärts gehen, würden diese doch sehr gerne zurück ins Jahnstadion gehen, dass ist meine letzte Erkenntnis.


    Und 05 , SVG und Weende als einen Verein, ich denke das wird es nie geben, weil 96 und Braunschweig auch nicht ein Verein werden ;) Und eins muss man sagen, die offizielle Fanbekleidung von den Göttingern ist schöner als unsere :kopf:

    2 Mal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • hm wenn ich richtig informiert war dann nicht für geld, sondern für bratwurst und Bier. Die aktion hieß damals glaube ich Fans for rent.

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • :erstaunt: Nicht schlecht, was da bisher aus dem Jahnstadion gemacht wurde. Das letzte mal als ich dort vorbei gefahren bin, hat wohl grad der Abriss begonnen.
    Ich verfolge mit einem Auge immer so ein bisschen das geschehen bei 05 und muss sagen, das es dort ja langsam wieder erfreulichen Zeiten entgegen geht. Villeicht wirds ja irgendwann wieder was mit höherklassigem Fußball.
    Zu einer Fusionierung der großen Göttinger Clubs wird es wohl nicht kommen, obwohl ich denke das es für alle das beste wäre....aber die Eitelkeit und Rivalität halt. (wobei ich auch keine Lust hätte, dass sich 96 mit Bremen,Wob oder BS vereinigt)

  • Naja, diese Kleingeistigkeit gibt es doch in fast allen Städten, oder? Gerade im Leistungsfußball (ab neuer Oberliga) und im Jugendleistungsbereich spielen dadurch bei jedem Club eine Hand voll richtig guter Spieler. Würden die alle in einer Truppe spielen, wäre mehr möglich.


    Ganz zu schweigen von den potenziellen Sponsoren, deren Mittel man besser bündeln könnte. Aber was ich in Göttingen gesehen habe (SVG und 05, und neben Weende gibt es ja auch noch Sparta und zumindestens zeitweise mal Holtensen), ist in Lüneburg ja z.B. auch nicht anders. Das Potenzial für Regionalliga und evtl. alle paar Jahre mal 3. Liga wäre sicherlich da, aber durch die Konkurrenz der Vereine untereinander ist es letztlich aussichtslos.


    Das neue Jahnstadion sieht jedenfalls schick aus. 2. Liga wie in alten Zeiten ist aber wohl weiter weg als jemals zuvor.

  • uiui ein richtiger Göttinger Fußball Fachmann!


    Aber was du schreibst stimmt wohl, wenn es einen großen Göttinger Verein geben würde, wäre sicherlich mehr möglich. Vorallem , wie du ja auch schon gesagt hast, wäre dies wegen den möglichen Sponsoren richtig interessant.


    Naja aber da kann man nichts machen, bin mal gespannt wie diese Saison für 05 laufen wird. Vielleicht schaffen sie ja den direkten Durchmarsch in die 5. Liga. Wobei in der Bezirksoberliga ja schon ein paar gute Teams sind.