Göttingen 05

  • Zitat

    Original von kawa-jens
    Aber was du schreibst stimmt wohl, wenn es einen großen Göttinger Verein geben würde, wäre sicherlich mehr möglich. Vorallem , wie du ja auch schon gesagt hast, wäre dies wegen den möglichen Sponsoren richtig interessant.


    Wozu eine Fusion? Es gibt nur einen großen Göttinger Verein, der das Potenzial, die Tradition, und die Fans hat langfristig Erfolg in höheren Ligen zu haben. "Göttingen 05" ist ein deutschlandweit bekannter Name, der doch für Sponsoren jetzt schon interessant sein müsste.
    Nur 05 lockt ausreichend Zuschauer an die Plätze. Sparta und Weende zeigen doch wie wenig die Liga ausmacht, die spielen in der Niedersachsenliga (jetzt Oberliga) vor 25 Zuschauern. Auch SVG hat viel weniger Zuschauerpotenzial, habe selbst dort damals Niedersachsenliga gespielt.
    Für mich gibt es nur eine Chance. 05 fördern, nur so bekommt man wieder höherklassigen Fussball mit Stimmung, Zuschauermassen und Emotionen nach Göttingen.

  • Dumm nur, dass das weder alle potenziellen Sponsoren noch alle Zuschauer in Göttingen selbst so sehen. Da kann 05 noch so sehr die bekannteste Marke regional und national sein -- einen lokalen Sponsoren oder Zuschauer interessiert das eher weniger. Gerade ersterer geht auch ganz stark nach persönlichen Beziehungen.


    Sparta spielt übrigens vor mehr als 25 Zuschauern. Gegen den LSK waren neben ca. 25 Lüneburgern mindestens 150 Leute da. Und der Tag war windig und regnerisch.

  • ja aber das stimmt schon, 05 zieht mit abstand die meisten Zuschauer in Göttingen an. Ich denke 05 wird auch den größten Schnitt in der Bezirksoberliga haben.


    und bevor sich neue Sponsoren dazu locken lassen, Geld in 05 zustecken, muss es erstmal wieder aufwärts gehen.


    Hoffe das es 05 schafft! Wäre schon irgendwann in Göttingen vllt mal wieder DFB Pokal zusehen.

  • bei göttingen 05 muss ich immer an das legendäre 10:0 denken, das sich leider im rückspiel nicht wiederholte.


    generell freut mich aber, dass ein so bekannter verein, der zwischenzeitlich ja sportlich und finanziell abgetaucht ist, sich wieder präsentiert.


    waren es nicht auch die 05er fans, die sich nach der insolvenz des vereins für spritgeld und'n kasten pils als 'södnerfans' anheuern liessen?
    witzige aktion....

  • ja genau das waren die 05´er wie oben ja schon bereits beschrieben!


    Hier mal eine Artikel zur Einweihung des Jahnstadions:


    Kassel im Jahnstadion


    Göttingen (war). Einen Städtevergleich Göttingen gegen Kassel sehen Fußballfans am Dienstag, 2. September, im Jahnstadion. Nach dem Ende des Arena-Umbaus dient die Partie zwischen einer Stadtauswahl und dem Regionalligisten KSV Hessen Kassel gleichsam als „Tag der offenen Tür“ – der Eintritt ist frei, Zuschauer können sich ein Bild vom renovierten Stadion machen. Veranstalter ist Arena-Betreiber Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF). Der Anpfiff ist für 18.15 Uhr vorgesehen. «Der ursprüngliche Wunsch der GoeSF war ein Spiel zwischen einer Stadtauswahl und einem Bundesligisten. Die Verhandlungen seien jedoch ergebnislos geblieben, wie Goe»«SF-Geschäftsführer Alexander Frey einräumte. Aber auch mit dem neuen Kandidaten ist Frey glücklich: „Nun haben wir sozusagen ein Duell Oberzentrum gegen Oberzentrum.“ Hergestellt hat den Kontakt zum KSV, der mit seiner ersten Mannschaft antreten will, Helmut Latermann, Sportlicher Leiter des RSV 05. Kassel habe „zügig“ zugesagt, verzichte außerdem auf eine Kostener»«stattung, stellte er klar. „Der KSV ist kein Notnagel, das kann ein schöner Fußballabend werden“, machte Frey deutlich. Ziel bleibt jedoch, wieder Bundesligisten nach Göttingen zu locken –»« „vielleicht im nächsten Jahr“. Man wolle „symbolisieren, dass das Jahnstadion ein Fußballstandort ist“. »Arbeiten an Tribüne beendet «Latermann will in den nächsten Tagen die Vorsitzenden der Stadtvereine kontaktieren, damit eine Stadtauswahl zusammengestellt werden kann. Auch der Trainerposten ist noch vakant. Die Haupttribüne des Jahnstadions sei fertiggestellt, verdeutlichte Frey, nur noch kleinere Arbeiten seien zu verrichten.


    Na nächtes Jahr könnte ja 96 kommen, dann wäre die Hütte voll. Kassel ist da doch leider wirklich nur ein Notnagel, bin gespannt wieviele da hingehen werden. Denke wäre besser gewesen keine Stadtauswahl sondern einfach 05 antreten zulassen......

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • Zitat

    Original von Sandino
    Du kennst Sparta? Scharf. Guter Club.


    Sparta ist Göttingens erfolgreichster Fußballklub :besserwisser:
    Kann man dadurch behaupten, dass die es mal bis ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft (bei den Frauen) geschafft haben.


    Und noch zur Tatsache erhöhten Zuschaueueraufkommens. Der Verein entstand erst Ende 60er/Anfang 70er als gewisses Gegenmodell zum traditionellen Vereinssport und wird z.B. von vielen Studenten und Intellektuellen getragen, die gerne Verantwortung übernehmen und auch eine Philosophie transportieren wollen.


    Zu Fusionen allgemein. Zuschauerzahlen sind da völlig unbedeutend. Ich sag zum wiederholten Male: Die Waldhöfer haben den Mannheimer Fußball kaputt gekriegt, weil die auf´m hohen Ross saßen und die bitter notwendige Fusion mit dem VfR nicht wollten, die fertig in der Schublade lag und Mannheim wieder in den Profifußball geführt hätte. Profiteur ist Hoffenheim, die zur gleichen Zeit (noch) gar keine Zuschauer hatten.
    Tradition ist ein scheißdreck wert auch wenn man sich gerne in ihr sonnt. Zum Verstand ausschalten (aus Wunschdenken) lädt das leider aber bei vielen ein.
    Auch vor dem Hintergrund habe ich bei Hoffenheims Aufstieg eine Menge Schadenfreude gegenüber Mannheim.

  • Zitat

    Original von prickelpit96
    waren es nicht auch die 05er fans, die sich nach der insolvenz des vereins für spritgeld und'n kasten pils als 'södnerfans' anheuern liessen?
    witzige aktion....


    ja, HIER ganz nett zusammengefasst...so gar nach England wurde man eingeladen...

  • Zitat

    Hannover 96 - Göttingen 05 10:0 (6:0)


    96:
    Sievers - Ernst - Dworschak, Linke - Fischer (67. Gärtner), Milovanovic, Dietrich, Brezina, Addo (46. Bicici) - Asamoah (46. Kovacec), Hecking


    Tore: 1:0 Linke (14.), 2:0 Addo (16.), 3:0 Hecking (20.), 4:0 Asamoah (24.), 5:0 Milovanovic (31., Handelfmeter), 6:0 Linke (37.), 7:0 Hecking (52.), 8:0 Linke (53.), 9:0, 10:0 Kovacec (56., 72.) - Zuschauer: 5.048


    quelle


    milo und hecking noch im team...gerald noch zuhause....und der fussballgott auch. :p



    man beachte die zuschauerzahl.
    ich wette, wenn man alle heutigen fans nach dem datum befragte, wären hinterher geschätzte 40.000 seinerzeit anwesend gewesen. :D

  • Ich stand damals übrigens (aufgr. Besuchs aus Göttingen) mit im 05-Fanblock und habe fast peinlich berührt (und nur mit innerer Genugtuung) Blicke zur ungarischen Anzeigetafel geworfen.

  • Konnte man die aus N48 sehen? War da zwar auch mal drin, kann mich aber nicht mehr erinnern. Ist schon so lange her.

  • Ich habe hier eine eher symbolisches Darstellungsmittel gesucht, ohne den Blick gen Anzeigetafel tatsächlich in Erinnerung gehalten zu haben. Hätte ja vielleicht auch nichts gebracht... :ahnungslos:

  • Dank dieses Threads habe ich jetzt endlich mal recherchiert, seit wann genau ich von 96 begeistert bin...:
    1996/1997 15. Spieltag: Göttingen 05 - Hannover 96 2:3


    Ich meine das war das Spiel, wo Franz Gerber das gesamte Spiel auf einer Mülltonne gesessen hat, und die 05-Fans "Gerber und seine Mülltonne" skandierten...Das ist alles was mir von meinem ersten 96-Spiel in Erinnerung geblieben ist... ;)

  • Zitat

    Original von Sandino
    Du kennst Sparta? Scharf. Guter Club.


    Ich habe mal in der Jugend mit Einbeck gegen Sparta gespielt auf einem Ascheplatz.

  • Zitat

    Original von christitus
    Ich habe mal in der Jugend mit Einbeck gegen Sparta gespielt auf einem Ascheplatz.


    ist mittlerweile ein 1a-Kunstrasenplatz...