Göttingen 05

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Wollten sich alle Beteiligten namentlich einbinden wär´s aber nicht komplett. Dann hätten wir wohl eher so ein Ungetüm wie "Spartanische RTSVg Eintracht 05 Göttingen-Weende" :anmachen:
    Eintracht schien sich ja wohl auch eher für den Reporter angeboten zu haben, weil das ja so ein schöner Gegenpol zu Zwietracht ist. In der Praxis versemmelt man solche Chancen wie derzeit ja häufig mit so überaus identitätsstiftenden Namen wie 1.FC :wut:
    Nö, also kurz Eintracht, Concordia oder so - in jedem Falle so etwas Neues wie im Falle Hansa in Lüneburg - könnte aufgehen. 05 ist mit schwarz-gelb-GRÜN heute sowieso kein echtes 05 mehr!


    Was sagt eigentlich dein Trauzeuge dazu? Ist der auch Pro oder Contra?

  • Zitat

    Original von strunz
    wie soll das überhaupt funktionieren, wenn ein neuer verein gegründet wird? die 1. herren des sc weende darf doch dann nicht so einfach in einen neuen verein eingegliedert werden und die spielklasse mitnehmen.


    Uerdingen hat´s vorgemacht. Da hat man den FC Bayer 05 in KFC umbenannt und die anderen Abteilungen unter dem Namen SC Bayer 05 mit altem Wappen foprmal neugegründet.
    Würde hier wohl ähnlich sein. Juristisch der gleiche Verein (SC Weende), der aber umbenannt als neu verkauft wird, während man mit einem neuen SC Weende ( 08 ) dann unten mit gleichem Wappen anfängt. Wichtig ist doch nur wie man das der Öffentlichkeit verkauft.

  • und wenn man dann noch erklärt, welchen sinn das ergeben soll, wenn weiterhin 5-6 vereine in ihren strukturen miteinander konkurrierend weiterarbeiten wie bisher und ein "neuer" verein aus dem boden gestampft wird, wäre ich ein wenig schlauer.

  • Funktioniert im Handball z.B. auch mit der HG Ortenau, in der mit Hofweier, Schutterwald und Willstätt gleich 3 der 5 zusammengeschlossenen und weiter bestehenden Vereine Erstligisten sind.


    http://www.hr-ortenau.de/hro-unsere-fuenf/


    Was die Fans da unten machen ist aus Sicht der Wirtschaft doch uninteressant. Die Massen ziehen schon nach, wo das Geld ist, ob nun in NOrdbaden bei Hoffenheim statt Waldhof oder VfR oder in der hannoverschen Südstadt 96 statt einst Arminia :D

  • und wie funktioniert das im fußball? der "neue" verein benötigt eine komplett eigene nachwuchs- und jugendabteilung. wer soll dann noch in den anderen vereinen spielen? und wozu?

  • Wie sehr man in Göttingen an höherklassigem Fussball interessiert ist, zeigen doch die Zuschauerzahlen von Weende und Sparta in den letzten Jahren. Beide sind/waren der einzige Vertreter in der 5.Liga, und turnten vor 20-30 Zuschauern rum, wärend zum Bezirksliga-Derby 05-Holtensen 1200 Zuschauer kamen. Selbst bei einem Kreisliga-Derby zwischen uns und Elliehausen kommen mehr als zu Sparta und Weende zusammen.


    Um einige 05-Fans im Boot zu behalten, wird man in den Stadtfarben "schwarz-gelb" spielen, der Rest wird um die SVG aufgebaut. Trainer, Spielstätte...


    Ich bin mit 05 aufgewachsen, und wenn ich nochmal höherklassigen Fussball hier sehen will, dann von 05. Sogar als ich selbst bei SVG gespielt habe, wünschte ich 05 immer das Beste.


    Naja, mal sehen wie sich alles entwickelt, ich sehe noch hohes Konfliktpotenzial zwischen den Vereinen, wenn das Gerangel um Positionen erstmal startet.

  • strunz
    hä?
    spielgemeinschaft ist das stichwort.


    jedenfalls zu meiner zeit, als zum fussball nur die unterschicht ihre kinder zum kicken schickte und die tennis-clubs und schwimmvereine überfüllt waren.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • erklär mal. 5 vereine schließen sich zu einer jugendspielgemeinschaft zusammen und in jeder altersklasse spielen 10 mannschaften in einer eigenen stadtstaffel gegeneinander. tolle vorstellung.

  • und?
    spielen halt 6 mannschaften gegeneinander.


    aufgrund der gemeischaft fallen ja auch genug kinder unten durch. gehen zu anderen vereinen, die vielleicht dann erst eine jugendabteiling stellen könnten.

  • Zitat

    Original von strunz
    erklär mal. 5 vereine schließen sich zu einer jugendspielgemeinschaft zusammen und in jeder altersklasse spielen 10 mannschaften in einer eigenen stadtstaffel gegeneinander. tolle vorstellung.


    Ne das ganze wäre so aufgebaut, dass in den jeweiligen Vereinen also RSV05, SVG etc. die Jugendabteilungen bestehen bleiben, der neue Verein hätte nur eine A und B Jugend und die Herrn Abteilung.


    Aus den Gründungsvereinen würden die besten Spieler der Jugend und Herrn in den neuen Verein wechseln, und das wohl von Jahr zu Jahr. So hätte man eben keine 10 A- Jugendmannschaften usw.


    Gruß Jens

  • klingt plausibel, aber muss ein späterer lizenzverein (ab regionalliga) nicht so und so viele jugendmannschaften stellen? früher oder später geht das sowieso nicht gut und bei der vielzahl der beteiligten vereine wohl eher früher als später.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • hm das kann ich nicht sagen, so tief stecke ich da in den Regeln nicht drin!


    Hm denke das es klappen könnte, und zwar wenn der neue Vorstand als Hauptaufgabe den neuen Verein ansieht.


    Bin gespannt , um 16 Uhr wollten sich die "verantwortlichen" zur Vereinsgründung treffen. Würde gerne mal eure Meinung wissen, wie seht ihr das mit dem Nötigen Abstand ist da die Tradition von Göttingen 05 (die meiner Meinung nach eh nicht mehr besteht, da man mit dem RSV Geismar zusammen - RSV Göttingen 05 gegründet hat und grün in die Vereinsfarben aufgenommen hat) so viel Wert das man auf Jahre in der Bezirksliga / Bezirksoberliga spielen will? Dem Verein geht es wirtschaftlich jetzt wieder so schlecht, dass er sich wohl aus der BOL zurückziehen würde...


    Oder lieber einen neuen Verein gründen und dafür die Möglichkeit haben wieder höher zuspielen? Dann vllt wieder unter Schwarz Gelber Fahne und mit dem Namen 1. FC Göttingen (nur eben OHNE 05)... was wäre für euch die bessere Alternative? Könnt ihr da den selbst erklärten Dachverband der 05 Anhänger verstehen der dagegen Politik betreibt?


    Oder wäre es nicht viel mehr das "05" was es früher gab?

  • Zitat

    Original von kawa-jens
    Bin gespannt , um 16 Uhr wollten sich die "verantwortlichen" zur Vereinsgründung treffen. Würde gerne mal eure Meinung wissen, wie seht ihr das mit dem Nötigen Abstand ist da die Tradition von Göttingen 05 (die meiner Meinung nach eh nicht mehr besteht, da man mit dem RSV Geismar zusammen - RSV Göttingen 05 gegründet hat und grün in die Vereinsfarben aufgenommen hat) so viel Wert das man auf Jahre in der Bezirksliga / Bezirksoberliga spielen will? Dem Verein geht es wirtschaftlich jetzt wieder so schlecht, dass er sich wohl aus der BOL zurückziehen würde...


    Oder lieber einen neuen Verein gründen und dafür die Möglichkeit haben wieder höher zuspielen? Dann vllt wieder unter Schwarz Gelber Fahne und mit dem Namen 1. FC Göttingen (nur eben OHNE 05)... was wäre für euch die bessere Alternative? Könnt ihr da den selbst erklärten Dachverband der 05 Anhänger verstehen der dagegen Politik betreibt?


    Oder wäre es nicht viel mehr das "05" was es früher gab?


    Für mich ist der neue Verein keine Option. Es ist ja auch nicht so, dass 05 im Mittelpunkt der Verhandlungen steht. Weende stellt die Liga, SVG das Stadion und den Trainer, und 05 darf auch mitmachen und nen paar Zuschauer mitbringen. Habe am Freitag mit einem der "Verhandlungsführer" gesprochen, es wird alles um SVG herum aufgebaut, 05 steht hinten an....

  • Warum man da allerdings das gerade frisch renovierte Jahnstadion außen vor lässt, erschließt sich mir noch nicht. Man will also einen Top-Verein in GÖ, der dann quasi auf einem Vorplatz des Jahnstadions spielen soll... sorry für die abfällige Bemerkung Richtung SVG, aber na ja. Ich mag halt 05. ;)

  • kann ich mir nicht vorstellen das man im Sandweg spielen würde.... wenn man jetzt das ganze begutachtet wie die Goesf das Jahnstadion aufgebaut hat, macht es doch Sinn! Somit wäre als Spielstätte nur das Jahnstadion eine wirkliche Option!

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-jens ()

  • Zunächst Sandweg, später bei entsprechenden Gegnern sicherlich im Jahnstadion, schon allein aus Sicherheitsgründen. Aber gg Osterholz-Scharmbeck reicht auch erstmal der Sandweg...

  • Sollte sicherlich auch günstiger sein, oder täusche ich mich das die SVG schon langer Pächter des Stadions ist? "Eintracht" Göttingen als 5.Ligist im Jahnstadion auflaufen zu lassen, wäre ungefähr genau so sinnvoll wie BG als 2.Ligist in der Lokhalle.