Umzug nach Hannover - wohin?

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Umzugsfirmen?


    Ich möchte Anfang Dezember in einem Rutsch mit all meinen Sachen (Möbel, Kartons, Haushaltsgeräte) innerhalb von Hannover (West nach Ost) umziehen.


    - Kubikmeterzahl derzeit noch nicht zu sagen - alles zusammen ca. eine reguläre Pkw-Garage voll
    - Hausrat ist auf zwei Orte (Garage & derzeitige Wohnung) verteilt (d.h. einmal ranfahren an Standort A, dann noch kurz bei B, nur ca. 200m entfernt)
    - Auf- und Abbau der Möbel nicht nötig/nicht gewünscht, nur in die Wohnung/Zimmer transportieren
    - Entfernung Tür zu Tür ca. 20 km


    Ich habe bisher nur wenige Bekannte gefunden, die sowas übehaupt mal beauftragt haben.
    Deren genannte Preisspanne lag angeblich zwischen 500 - 1000 Euro, je nach Leistung (Auf-/Abbau etc.). Ist das realistisch?


    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit bestimmten Unternehmen?


    Danke im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Liebes Fanmag, es ist unfassbar, aber wahr - ich habe eben die Zusage für eine Stelle (Elternzeitvertretung) in Hannover bekommen. IN HANNOVER, ALTER!!!! Einziger Haken: Arbeitsplatz liegt im Osten von Hannover, Pendeln von Göttingen wäre relativ zeitaufwendig.


    Wenn also jemand jemanden kennt, der von einem freien und zur Zwischenmiete geeigneten Zimmer weiß (oder selbst eines hätte), wäre ich unglaublich dankbar. Es drängt nicht total, aber ab sofort bin ich auf der Suche und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen. Die einschlägigen Portale werde ich ebenfalls noch aufsuchen, das könnte jetzt aber schon etwas kurzfristig sein.

  • Einer meiner Deutschlerner zieht mit seiner Familie für ein Jahr nach Hannover. Sie werden ziemlich zentral in der Nähe der Markthalle wohnen. Nun muss er für seine Kinder (2. Klasse und 9. Klasse) eine Schule suchen. Der Neuntklässler könnte wohl aufs Gymnasium oder die Gesamtschule. Gibt es in der Nähe eine Gesamtschule, zu der beide hingehen. Oder gibt es in dem Bereich eine Grundschule, die nicht so weit von einem Gymnasium/ einer Gesamtschule entfernt ist?


    Ich bin in Hannover nie zur Schule gegangen und habe mich deshalb damit nicht beschäftigt. Meine damaligen Lebensschulen der Stadt waren der H-31 und diverse Nächte am Hauptbahnhof vor dem Umbau, weil ich den letzten Zug nach Peine verpasst habe. Dadurch habe ich zwei entscheidende Dinge gelernt: 1. nie Fascho werden 2. nie Heroin nehmen.

  • Gibt es hierzulande überhaupt Schulen (von speziellen Varianten wie Waldorf, Konfessionsschulen usw. mal abgesehen), die sowohl Zweit- als auch Neuntklässler besuchen? Auch Gesamtschulen setzen doch erst nach der Grundschule (also ab der 5. Klasse) an, oder hat sich da so viel geändert seit meiner Schulzeit? :grübel:

  • IGS Roderbruch hat 'ne angegliederte Grundschule. Dürfte schwer sein, reinzukommen, wenn das nicht schon zu spät ist. (Weiß nicht genau, wie das mit Quereinstiegen ist.) Bei der IGS Linden ist auch eine Grundschule in der Nähe. (Am Lindener Markt.) Aus dem Stadtzentrum ist eigentlich alles gut zu erreichen.

  • Schade, dass die Küche nicht mehr auf dem Balkon ist, sonst hätte ich sie genommen.


    Ernsthaft: Falls jemand mal eine 1-2 ZKB (plus Balkon wäre traumhaft) in zentraler Lage verlässt, würde ich mich über eine Nachricht freuen, bevor inseriert wird. Häufig wird mittlerweile nicht mal mehr geantwortet, geschweige denn, dass man einen Besichtigungstermin bekommt.

  • Seit gefühlt 28 Jahren wird die "Alte Meierei" in der Alten Herrenhäuser Straße renoviert. Jetzt kann man die mieten. Sieht nach einem Schnapper aus. Gut, wer sich das leisten kann und will, der bekommt was für sein Geld. Vor allen Dingen Spaziergänger, die direkt in den Wohnbereich glotzen werden. Einen Flur gibt es da nicht.

  • Seit gefühlt 28 Jahren wird die "Alte Meierei" in der Alten Herrenhäuser Straße renoviert. Jetzt kann man die mieten. Sieht nach einem Schnapper aus. Gut, wer sich das leisten kann und will, der bekommt was für sein Geld. Vor allen Dingen Spaziergänger, die direkt in den Wohnbereich glotzen werden. Einen Flur gibt es da nicht.

    So geht das also mittlerweile.


    Mein großer Bruder hat dort mal vor vielen Jahren gewohnt, in der Wohnung außen rechts (2-3 Zimmer, da Wohn- und Esszimmer durch große Lamellenschiebetür getrennt, 130 qm, ohne seinerzeit ausgebautes Dachgeschoß).


    Mannomann war die Renovierung damals aufwendig, allein die Stromkreisläufe (letztlich Bruchbuden unter Denkmalschuz).


    Aber Charme und Atmosphäre unvergleichlich - ich habe diese Wohnung geliebt und die Lage ist einfach nur Lage, Lage und Lage.


    Als mein Bruder auszog habe ich mit mir gekämpft, ob ich nicht in Nachmiete treten könnte (damals gab es es allerdings Vergabelisten und ich war zudem Single - keine bis geringe Chance).


    Wahrscheinlich hätte sie mich finanziell auch zu arg gefordert, aber tief in meinem Herzen hat sie mich nie ganz losgelassen.


    Da wo Hannover mit am schönsten ist und das so zentral mit Radweg in die Innenstadt in Form der Herrenhäuser Allee, sagenhaft!


    Nicht umsonst gab es damals das Theater, dass der neue Oberstadtdirektor (einen OB gab es in Schmalstieg nach seperat) dort fast angrenzend einen Bauplatz erhielt.


    Interessant, dass mich das doch noch beschäftigt, ich dachte, ich hatte schon längst damit abgeschlossen.