Umzug nach Hannover - wohin?

    • Offizieller Beitrag


    ist wurscht. drei monate kündigungsfrist einhalten und gut ist.


    Das kann lang sein. Momentan könnte ich also frühestens zum Jahresende kündigen - das ist lange hin. Und ich will mich eigentlich auch nicht dem "Erfolgsdruck" aussetzen, dass ich meine Wohnung kündige, bevor ich etwas neues habe. Muss ich aber wohl, denn sonst ist ein bis zwei Monate doppelt Miete zahlen vorprogrammiert.

  • könntest Du auch bei wg-gesucht.de fündig werden.


    Da bin ich schon die ganze Zeit am Suchen. Und natürlich schnappe ich dir eine Wohnung vor der Nase weg. Was denkst du denn? ;)


    Wir suchen auch. Aus der Nordstadt in die Nordstadt. Aber von 2 Zimmer auf 4 oder 5.


    Wird eure zufälligerweise zum 01.10. frei?


    badewanne und balkon = vollkommen unwichtiger quatsch.


    http://www.das-fanmagazin.de/f…at/img/emoticons/love.png


  • Das kann lang sein. Momentan könnte ich also frühestens zum Jahresende kündigen - das ist lange hin. Und ich will mich eigentlich auch nicht dem "Erfolgsdruck" aussetzen, dass ich meine Wohnung kündige, bevor ich etwas neues habe. Muss ich aber wohl, denn sonst ist ein bis zwei Monate doppelt Miete zahlen vorprogrammiert.


    Du kannst auch heute noch zum 30.11. kündigen und gehst damit dem Jahreswechsel und dem Umzug im tiefen Schnee quasi sicher aus dem Weg. Und du musst heute noch zum 30.11. kündigen. Heute = 03.09. :D


    Ich hasse es, derzeit keinen Balkon aber eine Balkontür zu haben. Klaut mir das Balkongegühl und eine Ecke.


    Warum ein Balkon nur für Raucher sein soll (die eh in der Wohnung rauchen), verstehe ich nicht. Ich habe da tage- und nächtelang gesessen für Internet, grillen, sonstige Mahlzeiten, fernsehen. Von Mai bis September bei rechtem Wetter. Im Winter ist er auch gut zum Bierkühlen. Und rauchende Gäste kann man da ganzjährig auch gut raufschicken. So ein fehlender Balkon ist ein ungemeiner Komfortverlust.

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Balkon in der Nordstadt? Am Stadtrand oder "grünen" Stadtteilen ja, aber in der Nordstadt?


    Ich wüsste nicht, was ich von dort aus Schönes betrachten sollte...

  • Balkon in der Nordstadt? Am Stadtrand oder "grünen" Stadtteilen ja, aber in der Nordstadt?


    Ich wüsste nicht, was ich von dort aus Schönes betrachten sollte...


    6, setzen.


    Mein Tip wäre in dem Zusammenhang ein Spaziergang durch den Park hinter der Uni inkl. Balkonbesichtigung der Rückseite der Strasse 'Im Moore' (u.a.), danach ein Schlendern in Richtung Alleestrasse und Umgebung mit Sichtung dortiger Balkone.

    • Offizieller Beitrag

    Warum ein Balkon nur für Raucher sein soll (die eh in der Wohnung rauchen), verstehe ich nicht. Ich habe da tage- und nächtelang gesessen für Internet, grillen, sonstige Mahlzeiten, fernsehen. Von Mai bis September bei rechtem Wetter. Im Winter ist er auch gut zum Bierkühlen. Und rauchende Gäste kann man da ganzjährig auch gut raufschicken. So ein fehlender Balkon ist ein ungemeiner Komfortverlust.


    Dann hast Du ein anderes Nutzungsverhalten als ich und/oder bist zu oft zu Hause. :p
    Für Internet ist mein derzeitiger Balkon auf Grund von Sonneneinstrahlung so gut wie gar nicht geeignet (Süd-West-Balkon). Im Sommer ist es auch gerne mal zu heiß. Und zum Grillen und Essen muss ein Balkon schon eine gewisse Mindestgröße haben, damit das komfortabel möglich ist. Und es ist ja nun auch nicht so, dass man ohne Balkon von der Frischluftzufuhr abgeschnitten wäre - man kann ja auch immer noch ein Fenster aufmachen. Und es ist auch immer möglich, die Wohnung zu verlassen. ;) Das einzige, was ich am Balkon wirklich vermissen würde, ist, an lauen Sommerabenden noch draußen zu sitzen. Aber auch diese Abende waren eher spärlich gesät, wenn ich mal genau drüber nachdenke. Ein Balkon ist zweifelsohne eine nette Sache, aber ich betrachte ihn mittlerweile nur als "Zugabe", die ein I-Tüpfelchen wäre - nicht mehr, nicht weniger.


    Sven: Es geht ja beim Balkon auch nicht nur ums Betrachten. Dafür würde ein Fenster ausreichen. ;) Darüber hinaus hat prickelpit bereits wichtige Punkte genannt und außerdem sei noch gesagt, dass nicht jeder Balkon zur Straßenseite herausgeht.

  • Ja, aber leider nicht mit schönen Bildern und umfangreicheren Informationen. Insofern ist das nix anderes als in der Zeitung. Mit "Möglichkeiten des Internets nutzen" meinte ich da etwas anderes. ;)


    Dann hast du aber längern nicht mehr haz.de für die Wohnungssuche genutzt - schau mal: hier streicheln (willkürliches Beispiel)


    Ach so, Balkone: Find ich toll, hätte ich einen, würde ich den recht intensiv nutzen. Ich mache nämlich oft so altmodische Sachen abends wie Bücher lesen - und das ist bei gutem Wetter draußen doch einfach netter als drinnen. Raucherbesuch müsste ich nicht mehr drei Stockwerke nach unten in den Innenhof schicken und Bier kühlt fein von selber. Bei der Badewanne geb ich der Crew recht - braucht kein Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonez ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten ein neues Thema aufmachen: "Balkon ja oder nein" :D
    Übrigens: Ja! Eindeutig! Geguckt wird da gar nichts. Aber drauf sitzen, seine Zeitung lesen, sich in der Sonne braten lassen (wenn denn mal welche da ist), den Bäumen beim Rauschen zuhören - für mich alles unverzichtbar. Na gut - kommt natürlich schon darauf an, wo der Balkon hängt. In der Sallstraße wäre das sicherlich weniger komfortabel.
    Solange ich kein eigenes Haus habe, kommen für mich nur Wohnungen mit Balkon und möglichst geringer urbaner Umgebung in Frage (sonst ist's ja nichts mit den Bäumen ;)).


    Zur Wohnungssuche selbst: Ich bin mit diesen Internetseiten wie Immoscout24.de ganz gut gefahren. Da gibt es allerdings wirklich viele, die nur über Makler laufen. Muss man eben abschätzen, bei den Zeitungsonseraten muss man ja auch erstmal hinfahren, um sich wenigstens ein Bild von er Wohnung machen zu können.

  • Badewanne? Also das sind 2m² vergeudete Fläche wobei ich da mit Frauchen immer diskutieren muss.
    Bei Balkon sind wir uns aber einig. Nutzen ihn (Innenhof) oft zum Frühstücken, Grillen (elektro) und Abends auch mal DVD gucken usw.
    Bestes Argument sind aber meine stinkenden Klamotten nach dem Inlinehockey. :D


    Der HAZ Wohnungsmarkt ist garnicht so schlecht. Danke.
    2,38 Maklergebühr für ein Online-Angebot ist schon heftig.


    UND: Ich hasse es, wenn bei den Fotos kein (egal wie schlecht auch immer) Grundriss dabei ist. Das ist für mich mit das wichtigste.

  • Grundrisse sind oft auch nicht das Wahre. Habe mir hier vierWohnungen angeschaut. Bei zweien hat der Grundriss nicht gestimmt.
    Bei einem war es eine ANDERE WOHNUNG, die ÄHNLICH sein sollte (War sie natürlich nicht, weil schon alleine die Raumaufteilung überhaupt nicht gestimmt hat) und bei der anderen waren die Zimmer falsch beschriftet (Ist zwar nicht schlimm, aber wenn aus der "Abstellkammer" plötzlich die Küche wird...

  • Balkon in der Nordstadt? Am Stadtrand oder "grünen" Stadtteilen ja, aber in der Nordstadt?


    Ich wüsste nicht, was ich von dort aus Schönes betrachten sollte...


    Fenster in der Nordstadt? Am Stadtrand oder "grünen" Stadtteilen ja, aber in der Nordstadt?


    Ich wüsste nicht, was ich von dort aus Schönes betrachten sollte...

  • Was ist mit dem Welfengarten rund um die Uni passiert? Früher war der immer grün.


    Außerdem kann man vom Balkon aus mit den Mädels auf der Straße flirten. Die kommen dann schnell hoch und ... hoppla.

  • Würde ich ne Wohnung in Hannover suchen, würde ich auch zuerst an die Nordstadt denken. Dort bin ich des öfteren Mal und es hat mir jedes Mal recht gut gefallen.
    Früher war ich des öfteren in Linden. Das ist aber hässlich.


    Also, ab in die Nordstadt. Auch wenn dann die fantasche Gentrifizierung vorangetrieben wird.

  • Wenn ich mir so die Badewannen zurück ins Gedächtnis rufe, die ich bisher bei Besichtigungen oder auf Bildern von Internetanzeigen gesehen habe...Da würde ich mich nicht gern reinlegen. Es gibt natürlich Ausnahmen.


    Also aus meiner Sicht: Pro Badewannen, wenn sie gepflegt und sauber oder sogar neu sind. Ansonsten verzichte ich gern.

  • Was ich nicht so ganz verstehe: Makler inserieren bei Immbobilienscout Anzeigen, die vor Fehlern strotzen, deren Bilder mangelhaft, zu klein oder nichtssagend sind. Grundrisse sind bei vielleicht jeder 10. Anzeige mal dabei. Das kann es doch nicht sein. Was ist so schwierig daran?