Umzug nach Hannover - wohin?


  • Ich bin auch gerade auf Wohnungssuche in Dresden und da merkt man schon deutlich das Wohnung nicht gleich Wohnung ist. 3 Zimmer bedeuten nur 3 abgetrennte Räume und nicht eine bestimmte Anzahl an Quadratmetern. Leider, ich wünschte man könnte ein Zimmer genauer definieren, also von der Größe her. Dann würde es einem erspart bleiben sich eine 3-Zimmer Wohnung anzusehen die eigentlich eine 3-Abstellkammerl Wohnung ist!

  • Das Problem ist, dass die Mietpreise in Dresden sicherlich auch moderater sind, als in Hannover. Soweit ich informiert bin gibt es dort aber auch mehr Leerstand zu verzeichnen.


    In Hannover erlebt man bei der Wohnungssuche aber auch immer wieder interessante Dinge... von der Bruchbude bis zum Palast ist alles zu haben, manchmal gibt es da auch preislich keinen Unterschied, d. h. auch eine Bruchbude kann zum Preis eines Palastes angemietet werden. :D

  • Das Problem ist, dass die Mietpreise in Dresden sicherlich auch moderater sind, als in Hannover. Soweit ich informiert bin gibt es dort aber auch mehr Leerstand zu verzeichnen.


    In Hannover erlebt man bei der Wohnungssuche aber auch immer wieder interessante Dinge... von der Bruchbude bis zum Palast ist alles zu haben, manchmal gibt es da auch preislich keinen Unterschied, d. h. auch eine Bruchbude kann zum Preis eines Palastes angemietet werden. :D


    logisch.
    denn es gibt nur drei wichtige punkte auf der suche nach einem neuen dach für den kopf.


    1. die lage
    2. die lage
    und
    3. die lage.

  • ...und falls jemand jemanden kennt, der in der Lage List/Oststadt eine schöne 3- oder 4-Zimmer-Wohnung zu vermieten hat (ohne Utopie), möge er oder sie sich gerne bei mir melden!

  • Bin selber gerade mitte im Umzug und stimme meinen Vorrednern zu... 3 Zimmer sind nicht gleich 3 Zimmer. Es gibt 3-Zimmer-Wohnungen mit 80qm... aber auch mit 55qm. Für eine 3-Zimmer-Wohnung mit ca. 70 qm ist man in etwa mit 600,00 EUR Warmmiete in Hannover gut dabei.


    So komisch es klingt: Man sollte bei Einzug unbedingt die Wohnung vermessen! Mir fehlten auf der Limmerstrasse mal zig Quadratmeter gegenüber der im Vertrag genannten Zahl. Im Hinblick auf spätere Mietzinserhöhungen: Sofort ändern lassen :ja:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Neuer Mietspiegel könnte Wohnen in Hannover teurer machen
    Ein vertraulicher Entwurf des Mietspiegels liegt der Stadtverwaltung vor - dieser benennt ungewohnt hohe Kaltmieten von 7,99 Euro pro Quadratmeter und Monat - als Standardmiete gelten bisher rund 5,50 Euro in Hannover. Für viele Bürger könnte das Wohnen deutlich teurer werden.


    http://www.haz.de/Hannover/Aus…in-Hannover-teurer-machen

  • Letztlich ist es doch die Lage die den Preis (bei ähnlicher Ausstattung) erheblich bestimmt. Und da muss man sich fragen, was für einen wichtig ist und Priorität hat.


    Wir suchen grad 4 Zimmer (ca 80-100m²) mit Balkon und Einbauküche. Möglichst Nordstadt nähe E-Damm.
    So langsam haben wir uns auf die 950 € (inkl Nebenkosten, OHNE Stadtwerke) eingestellt. :motzen::weinen:
    Sind uns aber immernoch unsicher. Schmerzgrenze überschritten?


    In anderen Stadtteilen gibt es das ab 600 €. Aber die Lage... nichts für uns.

    2 Mal editiert, zuletzt von sodapop ()

  • Meine Wohnungssuche war immerhin erfolgreich. Habe viele Jahre in Laatzen gewohnt, war mir aber zu weit weg vom Schuss. Die letzten drei Jahre Ecke Spannhagengarten... nie wieder. Habe mich dann zwingend festgelegt auf Langenhagen und Kronsberg... Kronsberg war schwierig, entweder alle mit B-Schein oder zu Horrorpreisen. Komischerweise kamen dort auch zu allen möglichen diversen Wohnungsbesichtigungen immer die gleichen Leute. :???: Durch einen Zufall hat es dann doch geklappt und mit allem drum und dran bezahlen wir jetzt warm für 75 qm 600 Euro, was auch mein Limit für die Warmmiete war, ach ja und Einbauküche inklusive.


    Blöd ist halt, dass man zu sofort immer was finden kann... mit drei Monaten Kündigungsfrist wird es dann schwierigier, wenn man nicht zwingend für zwei oder drei Monate doppelt Miete zahlen will.

  • z.b. ob du folgende beschreibung bestätigen kannst?


    quelle: immobilienscout.de
    Hannover, Badenstedt - Kurzportrait
    Badenstedt: Günstiges Wohnen bei guter Infrastruktur


    Aufgrund seiner Nähe zu den großen Industriegebieten im Stadtteil Linden war Badenstedt früher durch ein traditionelles Arbeitermilieu geprägt. Heute gibt es hier viele Genossenschaftswohnungen.


    Badenstedt heute


    Von der alten Arbeitersiedlung der Firma Körting konnten nur zwei Häuser gerettet werden, auch wenn das Wohngebiet nordöstlich des Bornumer Holzes auch heute noch "Körtingsdorf" heißt. Im September 2001 wurde beim Badenstedter Denkmal, dem zentralen Punkt des Stadtteils, ein neuer Marktplatz eingeweiht. In der Nähe befindet sich die Badenstedter Paul-Gerhardt-Gemeinde, der alte Badenstedter Friedhof und gegenüber der Badenstedter Straße der alte Dorfkern mit einzelnen sehenswerten Fachwerkhäusern. Seit Mitte der 90er Jahre entsteht das Neubaugebiet Badenstedt-West unmittelbar am Benther Berg.


    Badenstedt ist sehr familienfreundlich. Im Stadtteil sind zwei Grundschulen, eine Sonderschule, eine Haupt- und Realschule und eine Außenstelle des Lindener Gymnasiums zu finden. Auch wenn der Stadtteil an der westlichen Stadtgrenze Hannovers liegt, gewährleisten die Buslinien 129 und 130 Mobilität innerhalb des Stadtteils und die Straßenbahnlinie 9 sichert die schnelle Anbindung an das Stadtzentrum.


    Kultur und Gemeinschaft


    Im Schulzentrum von Badenstedt befindet sich die einzige Stadtteilbibliothek im Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt. Dort ist auch der Kulturtreff Plantage untergebracht. Eine weitere kulturelle Einrichtung sind die ehemaligen Fuchswerke nahe der Grenze zu Empelde. Zahlreiche Werkstätten, Ateliers, Firmen und Läden haben sich hier nach einer vorbildlichen Sanierung der ehemaligen Fabrikanlage niedergelassen.


    In den letzten Jahren hat sich das Bild des Stadtteils durch die Ausweisung neuer Baugebiete, die Neuerrichtung des Badenstedter Marktes und die damit einhergehenden Veränderungen der Infrastruktur stark gewandelt. Historische Spuren verschwinden immer mehr und die Menschen, die sich noch an das frühere dörfliche Badenstedt erinnern, werden immer weniger. Bei verschiedenen Exkursionen, Stadtteilrundgängen zum Thema Spurensuche haben viele Stadtteilbewohner jedoch Interesse gezeigt, sich mit der Geschichte ihres Stadtteils zu beschäftigen. Diese Motivation zeigt, wie groß das Wort Lebensgemeinschaft und Lebensumfeld in Badenstedt geschrieben wird.


    Badenstedt ist ein größtenteils dörflich geprägter und doch städtischer Stadtteil, dessen Bewohner sich sehr mit der Geschichte des Stadtteils verbunden fühlen. Durch die gute Infrastruktur ist Badenstedt für Jung und Alt interessant geworden.

  • Kann er bestimmt, aber was sagt das? Ich kenne ein paar Leute (inkl. 123) die gerne da wohnen bzw da gewohnt haben, mindestens aber genauso viele, die da nicht tot über'n Zaun hängen möchten. Es gibt defintiv viel schlechtere Stadtteile, in der Top 5 ist Badenstedt aber nicht. Schau es dir doch mal an.
    Edit: Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, Badenstedt gehört doch in die Top 5, habe nur lange nichts mehr dort zu tun gehabt. Aber mein Sohn ging dort zur Schule, spielte da Fußball..., nee. Badenstedt ist schon okay.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Suche eine 2 Zimmer Wohnung in der Südstadt mit 2 gleichgroßen Zimmern zwecks "Wohngemeinschaft". Irgendwie ist das garnicht so leicht, immer sind die Zimmer deutlich unterschiedlich groß, eines hat n Balkon das andere nicht usw.... Im Internet gibts auch nur selten Fotos von den Wohnungen auf denen man die Zimmer richtig erkennt (Größen) .. von nem Grundriss kann man auch nur träumen :D. Wenn man nicht schon in Hannover wohnt hat man auch kaum eine Chance Wohnungen zu besichtigen.. . Hat jemand Tipps?

  • Wo zieht man mit Kindern am Besten in Hannover hin? Ich kenne Hannover ja ein bisschen, habe selbst in Linden und der Oststadt gewohnt, aber mit Kindern macht man sich um andere Dinge Gedanken. Vielleicht können Eltern oder auch in Hannover Aufgewachsene was dazu sagen?


    Also Grünflächen, Kindergärten, Schulen und - ich würde eigentlich gerne nicht so schnell wieder umziehen - Freizeitangebot/gutes Umfeld, wenn die beiden (momenten 4 und 1) größer werden. Idealerweise sollten ein guter Spielplatz, ein Kindergarten und eine gute Grundschule fußläufig erreichbar sein. Außerdem wäre eine vergleichsweise ruhige Lage wichtig, weil ich selber ziemlich lärmepfindlich bin, am Schnellweg oder in Nähe der Autobahn käme nicht in Frage.


    Südstadt sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.


    Umland ist auch noch nicht aus dem Rennen, aber ich will's jetzt erstmal nicht verkomplizieren. Wenn man eine gute Ecke in Hannover finden würde, würde ich das momentan wohl auch bevorzugen.


    EDIT: Achso, zu weit außerhalb sollte es nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()