Umzug nach Hannover - wohin?

  • Danke! Die Suche auf der Seite hatte das komischerweise nicht gefunden.


    Bis zum Gymnasium haben wir noch etwas Zeit. (Wenn es denn sein muss...) Aber eine sehr gute Idee, die Sache.

  • Okay, dann vielleicht sone letzte Info für heute:
    In der schönsten Stadt der Welt gibt es keine zentrale Vergabe von Krippen- und KiTaplätzen, was ich sehr schwierig finde. Persönlich möchte ich die Prognose abgeben, dass ihr nicht beide Kinder zum neuen Kiga-Jahr untergebracht habt und sich einer von euch auf Betreuung einstellen kann. Im Umland ist das schon ein bisschen anders, in nicht so nachgefragten Stadtteilen von Hannover auch. Hier mal der Hinweis as Familienservicebüro der Stadt: http://www.hannover.de/de/gesu…familenservice/index.html


    Und, was ich auch aus dem Freundeskreis erfahren habe: Wenn eine Betriebskita vorhanden ist, steht man da als verheiratetes Ehepaar trotzdem recht weit hinten auf der Warteliste, sofern ein Platz überhaupt zu ergattern ist ( Erfahrungen beziehen sich auf Tui und Solvay)

  • wer wunstorf garbsen vorzieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
    hehe.

  • Mit Kindern vielleicht nach Waldhausen, ich hörte Gutes, ist zum Stadion auch nicht so weit.


    Ja, soll ganz angenehm dort sein! Eilenriede ist direkt vor der Tür. Mit der Bahn sind es 4 Stationen zum Aegi, zum Stadion gehts per Rad, in der Südstadt oder in die andere Richtung Döhren findet man alles was man als Family so braucht (denke ich) von guten Schulen bis zum Wochenmarkt. Recht nah an der City und doch im grünen...

  • Recht nah an der City und doch im grünen...


    Was in unserer grünen Stadt aber nicht so schwer ist! Herrlich, so viel Grün! Auch ein Kriterium warum wir in Richtung Eilenriede ziehen.
    Maschsee und Stadion, Stadt und Rathauspark war geil - jetzt geht es weg und das ist auch ok so.

  • ...zu Döhren. Wenn da nur nicht der Südschnellweg für besseren akustischen Effekt auch noch hochgelegt worden wäre... (Aber ich muss mal vor Ort und mir selber einen Eindruck machen, die Perspektive hauptsächlich vom Südschnellweg verzerrt da natürlich etwas.



    Geh mal bei schönem Wetter zum Fiedelerplatz. (Freitagvormittag ist dort Wochenmarkt) Vom Schnellweg merkt man da nichts. Für Kinder ist dort auch ein kleiner Spielplatz.
    http://www.neuepresse.de/Hanno…zwischen-Trubel-und-Idyll



    Noch schöner für Kinder ist allerdings der Spielplatz Bernwardswiese. Da sind wir mit unseren Kindern im entsprechenden Alter mehrere Jahre fast täglich gewesen.


    "Die Bernwardswiese ist mehr als nur die sportliche Heimat der SGB. Das Gelände ist Eigentum der katholischen Kirchengemeinde St. Bernward (Döhren) und mit seiner einzigartigen Lage in der Döhrener Masch, dem günstigen gastronomischen Angebot und seinem großen Spielplatz ein attraktiver Treffpunkt für viele Menschen - auch abseits des Sports."

  • Hört sich gut an. Werde ich in jedem Fall mal vorbeigucken und ein bisschen die Luft schnuppern.


    Bin gestern wegen der Umland-Option noch ein wenig über die Dörfer getingelt, einfach mal gucken. Das Calenberger Land ist auch schon sehr schön. Aber irgendwie bin ich inzwischen doch Stadtleben gewohnt und die Kinder vertragen das auch viel besser, als ich vorher gedacht hätte.


    Wunstorf kenne ich noch ein bisschen von früher. Hat natürlich auch viele nicht so schöne Wohngegenden, aber die Innenstadt ist nett, die Umgebung ist schön und die Verbindung nach Hannover ist top.


    EDIT: Huch, Götz vF in Döhren? Ist das so'n Rocker-Viertel? Da muss ich aber genauer hingucken.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Und von Döhren hat man es nicht weit zum Biergarten mit den besten RippchenHannovers!


    Vom Messeschnellweg merkt man wirklich nicht viel. Eventuell kannst du dich aber auch in Richtung Waldhausen/Waldheim umschauen. Da ist es noch eine Ecke ruhiger, die Anbindung zum Nahverkehr aber trotzdem noch gut. Dafür sieht es dann mit Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf etwas mau aus. Liegt größtenteils alles an der Hildesheimer Straße.

  • Dennoch gibt es die besten Rippchen im Wülfeler Biergarten, Kerle.


    Den man nicht mit dem Döhrener Biergarten verwechseln sollte und sich dann wundern, dass niemand da ist. :kopf: Aber südlich des Schnellwegs ist für mich eh alles Laatzen...

  • Bist Du sicher, dass Du einen Makler benötigst?
    Bei Immobilienscout24 kann man doch eine sehr detailierte Suche speichern und sich per Mail über alle Angebote informieren lassen, die die Kriterien erfüllen.
    Da trudeln mehrmals täglich freie Wohnungen ein...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich auch schon eingerichtet. Jedoch wäre der Vorteil an einem Makler, dass man, wenn es ein guter ist und nicht so einer wie die Masse, die gestern bei der ZDF-Reportage rumlief, a) weniger Absagen eintrudeln und b) Besichtigungstermine gesammelt an ein bis zwei Tagen abgebacken werden könnten. Die Maklercourtage bekomme ich, wenn ich welche zahlen muss, ohnehin ersetzt.

  • Wobei man sagen muss, dass es im Vergleich zu vor zwei Jahren bei Immobilienscout entweder Flaute ist oder aber generell der Markt derzeit nicht so viel hergibt.