• Sollte es ein entsprechendes Thema für diesen Beitrag schon geben, dann entschuldige ich mich dafür. Habe aber unter der Suchfunktion nichts diesbezüglich gefunden.


    Es geht um Folgendes:


    Ich hatte im heißen Draht ein Keyboard auf VB 250€ reingesetzt (Online versteht sich). Ein paar Tage später erhielt ich eine e-mail aus Frankreich auf Englisch. Der Interessent wollte weitere Fotos vom Keyboard haben und fragte an, ob auch Zahlung per Scheck möglich sei. Ich sagte ihm, dass ich nur Barzahlung bei Abholung akzeptiere, ließ mich dann aber von dem Kerl weichklopfen und war mit Bezahlung per Scheck einverstanden.


    Gestern erhielt ich einen Scheck (Barclay Bank, Irland) im Wert von über 4500€ und wusste gleich, dass da etwas nicht stimmen kann. Ich schrieb Interessent xy über diesen anscheinenden Irrtum, der sich daraufhin bei mir entschuldigte und mir schrieb, seine Speditionsfirma, die das Keyboard auch abholen würde, hätte da wohl einen Fehler begangen. Er meinte, ich solle den Check einlösen und 350€ (100€ zusätzlich wegen der mir bereiteten Umstände) behalten und den Resbetrag per Western Union an ihn senden (Adresse hatter er mit angegeben). Natürlich habe ich mich gleich im Internet auf die Suche gemacht und war nach wenigen Sekunden auch schon erfolgreich:


    http://board.gulli.com/thread/…trugsmasche-scheckbetrug/


    Gibt noch etliche andere Seiten zu diesem Thema, in denen andere Opfer die immer nahezu identische Vorgehensweise der Betrüger erläutern.
    Scheint sich in den letzten Jahren ja eine regelrechte "Scheckbetrügerbande" organisiert zu haben.


    Eine Frage hätte ich noch: Was mache ich mit dem Scheck, der hier bei mir rumliegt? Zur Polizei? Liegen lassen?

  • das keyboard hast du aber noch, ja?
    zur polizei zu gehen schadet nicht, bleibt die frage, ob dir das der ganze aufwand wert ist, wenn du keinen schaden davon genommen hast.

  • Ja klar. Keyboard ist noch da. Schaden genommen habe ich also im Prinzip auch nicht. Oder kann es da noch Probleme mit dem Check geben, der jetzt bei mir hier auf dem Schreibtisch liegt?


    Würdet ihr zu dem Interessenten nochmal Kontakt aufnehmen?! Wenn ja, was soll ich ihm schreiben?!


    Danke für eure Ratschläge.

  • Naja du könntest den Scheck auch einlösen und dann einfach abwarten was passiert und wenn dann die Frist für das "platzen" abgelaufen ist und er tatsächlich noch nich geplatzt ist, ist ja alles gut ! Da würde ich dem Typen mal per Mail vorschlagen - ich denke dann hörst du nie weider was von dem.


    Ab grundsätzlich ist es eingentlich besser, auf den Müll garnicht einzugehen - wer weis was für Leute man sich da ranholt.

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen, vielleicht wissen die einen Weg, wie sie das Arschloch schnappen können, wenn sie das Geschäft zum Schein abwickeln.

  • Solange nichts passiert ist, wird die das nicht wirklich viel interessieren.


    Zumal die Polizei da sowieso ziemlich machtlos ist.


    Ich meine gehört zu haben, dass diese Masche in irgendeiner Weise über Organisationen in Nigeria oder Rumänien läuft.


    Am besten gar nichts weiter machen, ich würde mich nicht mit den anlegen wollen.


    Dass der Scheck irgendwann platzt, ist jedenfalls 100% sicher, so doof sind die nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von fabi91 ()