Bücher

  • Der goldene Handschuh.
    Der neue Roman von Heinz Strunk.
    Alles in allem empfehlenswert, obwohl das Buch einen ziemlich runterzieht. Ich denke, diese Rezension ist recht passend. Allerdings konnte ich komische Elemente (wie sie haufenweise in "Fleisch ist mein Gemüse" zu finden sind) nicht entdecken.

    Geil! Da bin ich gespannt drauf. Was einen runterzieht, ist sonntags vormittags an dem Laden vorbeizufahren. Nur dort konnte sich ein Honka wohlfühlen.

  • Wer "der goldene Handschuh" und oder auch den großartigen Heinz Strunk super findet, hier hat jemand noch eine Karte über für die ausverkaufte Lesung in der Faust am Freitag 8)

  • Letztens den wunderbaren Drachenläufer gelesen, ein bezaubernder Roman über das Afgahnistan der letzten 40 Jahre (Erscheinungsdatum 2003), in dem die kürzere politische und gesellschaftliche Geschichte beleuchtet wird. Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem, die geschickt eingepflechtete eigentliche Geschichte über zwei Jungen, die zu Männern werden.


    Kennt ihr ähnliche Romane die im Iran oder Syrien (oder in anderen Staaten des Nahen Ostens) spielen?


    (Das Buch liegt hier übrigens noch, falls es sich jemand abholen möchte...)


    edit:
    Gerade Die Blinde Eulevorgeschlagen bekommen von einem im Iran lebenden Freundes. Schonmal jemand etwas von gelesen?

  • Ist schon recht lange her, aber danke nochmal für die 3 Urlaubstips zum letzten Jahr.
    Sand ist ein nettes Buch, gut geschrieben und interessant.
    Ready player one ist mir zu jugendlich. Meine Tochter kann aber mit den erwähnten Spielen nix anfangen.
    Bleeding Edge hat mich begeistert. Schöne verschwurbelte Geschichte mit hinreissenden Charakteren. Werde von Pynchon wohl mal mehr lesen.

  • Letztens den wunderbaren Drachenläufer gelesen, ein bezaubernder Roman über das Afgahnistan der letzten 40 Jahre (Erscheinungsdatum 2003), in dem die kürzere politische und gesellschaftliche Geschichte beleuchtet wird. Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem, die geschickt eingepflechtete eigentliche Geschichte über zwei Jungen, die zu Männern werden.


    Kennt ihr ähnliche Romane die im Iran oder Syrien (oder in anderen Staaten des Nahen Ostens) spielen?

    Wenn dir die Bücher von Hosseini gefallen (meines Erachtens alle lesenswert), dann wird dir sicher auch "Sophia" von Rafi Schami gefallen. Dies beschreibt die Verhältnisse in Syrien eingebettet in eine "Familien-/Liebes-/Migrationsgeschichte", was ein bisschen an Hosseini erinnert. Empfehle ich sehr!

  • Der goldene Handschuh.
    Der neue Roman von Heinz Strunk.
    Alles in allem empfehlenswert, obwohl das Buch einen ziemlich runterzieht. Ich denke, diese Rezension ist recht passend. Allerdings konnte ich komische Elemente (wie sie haufenweise in "Fleisch ist mein Gemüse" zu finden sind) nicht entdecken.

    Geil! Da bin ich gespannt drauf. Was einen runterzieht, ist sonntags vormittags an dem Laden vorbeizufahren. Nur dort konnte sich ein Honka wohlfühlen.


    Bin gerade dabei und finde es sehr stark. Edit: An der Tür von der Kneipe steht tatsächlich "Honka-Stube"? Krass.


    Gut gefallen hat mir übrigens auch Panikherz von Stuckrad-Barre. Viel "Angeberei" mit Udo Lindenberg, Bret Easton Ellis und Thomas Gottschalk (!), aber so ist wohl Popliteratur. Insgesamt richtig, richtig gut.

  • Der goldene Handschuh


    [expander]ich hab das mit der Parallelhandlung um WH3 etc pp nicht kapiert... gabs da einen tieferen Sinn?[/expander]

  • Ich vermute entweder einen Lückenfüller oder einen (missglückten) Versuch, die Handlung aufzulockern.


    [expander]
    Ich finde den Kontrast ziemlich gut. Dadurch läuft man nicht Gefahr, sich einfach obsessiv dem Trinker-Milieu hiinzugeben. Ich zitiere mal aus der o.g. Rezension von Amazon:

    Zitat

    Bei dem Sohn der Reederfamilie, der ein zweiter Handlungsstrang gewidmet ist, ist es neben der Monster-Akne ein fieser Gendefekt, der ihm ein 'vermorphtes' Aussehen gibt. Eingesperrt in einen Körper, den er selbst abstoßend empfindet, chancenlos bei den Mädchen, ist einer jener verschmähten Unglückswürmer, wie sie sich seit je durch die Strunkschen Pubertätsdramen winden ("Fleckenteufel"). Elbchaussee und 'altes Geld', aber nicht weniger Probleme!


    [/expander]

  • Letzte Ausfahrt Brooklyn kennt man ja. Aber auf Grund eines Interviews bin ich jetzt auf Hubert Selby aufmerksam gemacht worden. Viele Liedtexte sind von dort "geklaut". Da die Bücher nicht mehr lieferbar sind, habe ich sie mir Second Hand besorgen lassen und nehme sie in den Urlaub mit. Ist hier jemand, der z.B. Mauern oder Requiem für einen Traum gelesen hat?

  • Wer auf spannende Thriller steht, dem empfehle ich die Smoky Barrett von cody mcfadyen. Wirklich sehr spannend.