Bücher

  • Tipps sind natürlich auch der „Messias“ an sieben besinnlichen Abenden im Dezember und Jon Bon Deppes Weihnachtskonzert am 23. Dezember.
    Also in der hinterbuehne getze.

    • Offizieller Beitrag

    Andreas Eschbach - NSA - Nationales Sicherheitsamt.


    Das Buch setzt kurz nach der Machtergreifung der Nazis ein.
    Der Komputer (sic) ist schon lange erfunden, ebenso das Internet (Weltnetz) und das mobile Telephon.


    Alles dies wird durch das Nationale Sicherheitsamt in Weimar überwacht. Genauestens, Detailliert. Ohne Wissen der meisten Bürger.


    Eine interessante Idee, sehr sehr gut geschrieben. Der Überwachungsstaat mit den heutigen Mitteln und damaligen Methoden.


    Allerdings gefiel mir das Buch trotzdem nur so mittel. Trotz der guten Idee, der hervorragenden Schreibe und auch einer sinnvollen Entwicklung der Geschichte, die sich passend an die echte Historie anlehnt, auch mit guten Wendungen und auch Überraschungen - das Buch ist irgendwie...langweilig. :ahnungslos:

  • Ich möchte einem Krimifan (weiblich) ein spannendes Taschenbuch schenken. Hat jemand einen Tipp für ein relativ aktuelles Buch? Hätte ich fast vergessen...

  • Ich finde die Dengler-Krimis von W. Schorlau klasse. Bin über den zum NSU eingestiegen, lese die anderen der Reihe nach.
    Gerade den 6. zum Marketing bzw den Machenschaften der Pharmaindustrie. Krass (wie die anderen auch)
    Edit: Thema ist aktuell, nicht das Erscheinen

    Einmal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Danke euch allen! Ich habe der Dame schon einmal einen Ostfriesenkrimi geschenkt, darum diesmal etwas anderes, von Arne Dahl. Eure Tippskamen leider zu spät, aber ich werde mir den Tipp von Musuri merken...fürs nächste Mal.

  • Von Arne Dahl habe ich vor längerer Zeit etwas gelesen, was ich nach meiner Erinnerung ganz gut fand. Dann nach einer Dahl-Pause (für die es keinen tieferen Grund gab) neulich "Sieben minus eins". Und das hat mir überhaupt nicht gefallen.

  • Arne Dahl muss/sollte man in Reihe lesen (die A-Gruppe, 11 Bände insgesamt) die anderen kenne ich tatsächlich noch nicht.
    Ist schon etwas "speziell" im Stil, aber gut...

  • Von Arne Dahl habe ich vor längerer Zeit etwas gelesen, was ich nach meiner Erinnerung ganz gut fand. Dann nach einer Dahl-Pause (für die es keinen tieferen Grund gab) neulich "Sieben minus eins". Und das hat mir überhaupt nicht gefallen.

    Genau das habe ich leider gekauft! Ich habe mich blenden lassen vom Klappentext "Der beste Krimi, der je geschrieben wurde".
    So was Dummes. :sauer:

  • Jetzt, das Buch zum Protest in Frankreich (der immer noch nicht aufhört), veröffentlicht 2017 vom unsichtbaren Komitee nach den Unruhen 2016.


    Sozusagen "Wer nicht hören will muss fühlen".



    Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk ist allerdings Götz Eisenbergs Zwischen Anarchismus und Populismus

  • Ich habe es am Stück durchgelesen und fand es nicht schlecht. Es ist für die Geschichte völlig schnurzpiepe, ob der Autor was mit Fußball am Hut hat oder nicht, es geht nämlich gar nicht um Fußball.


    Endlich auch mal reingeschaut in das Buch. (Bei mir war es die Mutter, die meinte, ich würde das gerne lesen).


    Das, was BJK sagt, kann ich so unterschreiben.
    Es geht so in die Richtung von "Als wir träumten". Fußball und Ackerkämpfe spielen zwar eine Rolle, aber das Thema ist eher das beschissene Leben des Heldens.


    Wer mal die Chance hat, das Theaterstück zum Buch zu sehen, dem sei das auch empfohlen.

  • Ich bin ja jemand der bei gehypten Filmen und Serien mit Buchvorlage solange wartet, bis ich die Bücher durch habe (z.B. bei Herr der Ringe oder jetzt Game of Thrones) ... ist so ein Tick von mir.


    Bin jetzt bei Das Lied von Eis und Feuer im Band "Zeit der Krähen". Bin jetzt so zu 40% durch. Irgendwie will bei dem Band gefühlt kein Schwung reinkommen und es plätschert so vor sich hin. Wird das wieder besser? "Die Königin der Drachen" davor fand ich das genaue Gegenteil. Endete ja auch ziemlich stark. Dachte das geht nach kurzem Geplänkel auch so weiter.

  • Ist mir bewußt, auch das Bücher und Serie irgendwann immer weiter auseinander driften. Aber es geht mir da weniger um die Geschichte als um die Figuren. Wenn ich erst einmal den/die Schauspieler gesehen habe, bekomme ich den/die beim Lesen nicht mehr aus dem Kopf. Und wenn auch noch die Handlung unterschiedlich ist komme ich noch mehr durcheinander ;)


    Wie ist denn nun Eure Meinung zu "Zeit der Krähen"? Ich meine kann ja auch sein, dass nur ich das so empfinde und die Geschichte da gerade etwas an fahrt verliert oder ich einfach nur zu ungeduldig bin.

  • PULS von King dann irgendwann durchgehabt. Ganz nett, mir aber zuviel GruselSplatter"Fantasy", und an eine Option zur Kommunikation haben die Opfer gar nicht gedacht:
    [expander]die SMS ;)[/expander] Zudem verrückt viele Rechtschreibfehler für so einen "Weltstar".


    Danach FLUT von Strobel gehabt. Stark, wie er die entscheidenden Szenen am Strand beschreibt, mir zumindest hat es "die Kehle zugeschnürt" ;)


    Und dann nochmal zurück an einen Abend in Belo Horizonte gekommen. "7:1", in dem jede Minute des BRA-Spiels nochmal durchgekaut wurde mit unendlich vielen Anekdoten.



    Auf meiner Liste steht dank Fanmag noch SAND - letztens in einem Stapel zu verschenkender Bücher gefunden, mich an die positiven Forenbeiträge hier erinnert und das mitgenommen.