Bücher

  • Ja, JETZT mach ich das auch nicht mehr. Frühestens, wenn der letzte Band als Hardcover erschienen ist, wird das Lesen begonnen, aber die Sword of Shadows-Reihe war vor dieser Resolution. Und dann erfährste mittendrin, dass es mit Teil 4 nicht zu Emde ist und die Autorin irgendwo verschollen. Immerhin schreibt sie wieder.


    Was Pat Rothfuss für ein Problem hat, kann ich nur erahnen.

  • Hehe, lernen durch Schmerzen :P


    Was lache ich eigentlich... :doh:


    Ansonsten: den Drachenbeinthron und Konsorten hast du mit Sicherheit schon gelesen, wa? Ist zumindest vollendet. Wenn auch ehrlich gesagt, sobald man GRRM gelesen hat, etwas träge. Der hat die Messlatte schon verdammt hoch gelegt.

  • Ich warte mit dem Lesen gerade auf das letzte Buch der neuen Trilogie in der Drachenbeinthronwelt, ist Dir sicher schon bekannt ("Last King of Osten Ard")?!


    Welche Konsorten meinst Du noch, hau mal raus...?

  • Nee, kenne ich noch nicht. Da sind wir wieder beim Thema "aufs letzte Buch warten" ;) Interessiert mich aber sehr! Hast du die Reihe denn jetzt schon angefangen? Wenn ja, wie ist das Erzähltempo? Ich fand es in der ersten Reihe zwischendurch, wie erwähnt, etwas schleppend.


    Mit Konsorten meinte ich "Memory, Sorrow and Thorn". Leider aber für dich offenbar absolut nix neues :|


    Steven Erikson mal angelesen? Gestehe, da bin ich irgendwie nicht mit warm geworden. Weiß auch garnicht wieso... Habe einen sehr exquisiten Geschmack, wie mir scheint :kichern:


    Hast Du Sachen von Ursula Le Guin gelesen? Die steht bei mir auch noch aufm Zettel. Hast Du noch Tipps in Sachen "Epic Fantasy"?

  • Memorys Sorrow and Thorn ist ja die Drachenbeithron-Reihe (Dragonbone Chair, Memory Sorrow & Thorn Stone of Farewell, To Green Angel Tower)


    Die folgende Trilogie ("Last King of Osten Ard") besteht bisher aus "The Witchwood Crown" und "Empire of Grass". "The Navigator's Children" erscheint im Januar.


    Ich hab Erikson (Malazan Book of the Fallen) mal angelesen, aber das war mir irgendwie zu "durcheinander", man muss ja nicht jede Story spoonfed bekommen, aber er sprang da hin und her, dass es nicht mehr feierlich war. Und ich finde auch, dass Fantasyzyklen dann gerne mal enden dürfen und nicht 20 Bücher und mehr umfassen.


    Edit Tobi-Wan 96 Habe gerade bei Reddit dieses Zitat gefunden. 100% agree:

    Zitat

    My pick for this is probably Malazan: Book of the Fallen. Gardens of the Moon is the only fantasy book I ever stopped reading. I got a few hundred pages in it and I wasn't interested in anything happening. I hated the way it was written and how nothing was described or explained. Furthermore the author just kept on telling new words on every page without explaining the earlier words and I decided I couldn't be bothered anymore. I know people usually say GOTM is the worst book and hard to get through and that after a few books things start to make sense, sadly I don't have the patience to read several 1000 pages books just so I understand it. So I guess it wasn't for me, but I'm happy for everybody who liked it and got to read an amazing 10 book series.


    LeGuin empfiehlt ja master Tad Williams selbst, bin ich noch nie zu gekommen.


    Grundsätzlich kannst (solltest?) Du alles von Tad Williams lesen, der Typ ist einfach der Hammer. Otherland ist mehr SciFi/Cyberspace als klassische Fantasy, aber ungeheuer gut.


    Wenn noch unbekannt: Joe Abercrombie (Anfangen mit der "First Law" Trilogie), der ist quasi zusammen mit Pat Rothfuss aufgetaucht, ist aber wesentlich schreibdisziplinierter.


    Zuletzt noch für gut befunden. Acacia-The War with the Main (Das ist Buch 1; David Anthony Durham), auch ne Trilogie, keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst)


    Grundsätzlich auch Robin Hobb. Ich lese gerade endlich die dritte Farseer-Trilogy (nachdem ich die ersten beiden tatsächlich vorher nochmal gelesen habe), aber auch die Liveship-Traders (im selben Universum) sind klasse. Allerdings nicht so gritty wie Joe Abercrombie oder GRRM.

    2 Mal editiert, zuletzt von RedSentinel () aus folgendem Grund: Ergänzt/korrigiert

  • Beruhigt mich zu wissen, dass es echt nicht nur mir so ging mit Erikson :) Ich weiß von mir, dass ich eine sehr ungeduldige Art habe bei Büchern... Aber da lags dann mal nicht an mir! Auch von mir ein +1 an den Mann von reddit.


    Danke für deine Tipps! Ich habe mich bisher nicht an (geschriebene) Science Fiction gewagt. "Ungeheuer gut" klingt halt aber doch... Ziemlich gut! Komisch, dass ich da so eine innere Sperre habe. Meinste, die sollte ich überwinden, wa?


    Bei Joe Abercrombie werde ich mal in die Recherche gehen. Das klingt für mich ganz hervorragend, voll nach meinem Geschmack! :daumen:

  • Als ich mir Otherland (Buch 1) zum Geburtstag gewünscht habe, wusste ich darüber nur, dass es "Der Herr der Ringe des Cyberspace" sein soll, eben episch und meisterhaft. Ich kann's für mich bestätigen. Es ist auch keine "Hard SciFi" mit Raumschiffen und Aliens, aber eben Realworld-SciFi/Cyber-Elemente. Cy-Fantasy? Evtl. so.


    Abercrombie rockt die Hütte. Wie gesagt, als erstes die "First Law Trilogie", dann gibt's 3 standalones in derselben Welt und jetzt erschien gerade letzte Woche Teil 2 der neuen Trilogie. Es gibt noch die "Shattered World" Trilogie, Bücher sind eher dünner und es ist nicht ganz so dark, eher auch für Jüngere Leser, aber trotzdem gut. Steht hier rum, aber ich hab erst Band 1 gelesen ("Half a King")

  • Wie wäre es mit Clancy?

    "Im Sturm" finde ich immer noch super

    "Blackout" von Elsberg

    "The Circle" von Eggers

    "The mirage" von Matt Ruff

    "American War" von El Akkad

  • Ich lese gerade das erste Buch von der "The Expanse" (Leviathan Wakes von James Corey). Lesegeschwindigkeit ist aktuell unterirdisch, weil mir Abends nach ein paar Seiten direkt die Augen zugehen.... aber komme jetzt Richtung Ende des ersten Buches und bis jetzt finde ich das echt spitze...nahm schön schnell fahrt auf. Das Englisch ist auch verständlich und macht keine größeren Probleme (ist mein erstes Buch seit der Schulzeit was ich auf Englisch angefangen habe).


    Es ist noch unvollendet und soll 2021 abschließen. Ist in der Reihe schon jemand weiter und hat eine Meinung?


    Die Serie auf Amazon habe ich übrigens noch nicht geschaut. Ich bin dadurch auf die Buchreihe aufmerksam geworden und lese wo es sich lohnen soll immer erst die Bücher (genau wie bei GoT ... auch noch keine Folge geschaut :kichern: wer weiß ob das nicht irgendwann die Ausnahme wird, wenn der Martin nicht endlich mal abliefert).

  • Buchtipp zum Thema Deutsche Einheit: „Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute. Die Einheit - eine Abrechnung“ von Daniela Dahn, Rowohlt Verlag.

  • Ich lese grad ein Buch, in dem der Böse (Mörder), in der deutschen Übersetzung "Zahnschwuchtel" genannt wird.


    Mich würde interessieren, ob man das in der heutigen Zeit noch genau so übersetzen würde.


    Gekostet hat es 16,90 DM, und spielt wohl in den 80ern.

  • Jo, so in der Art hätte ich es auch vermutet. Der Begriff taucht halt 12x pro Seite auf.


    Deswegen fällt es einem halt auf.

  • Dirki Rossmann bringt sein 2.Buch am Montag raus. Erhältlich in allen Rossmann-Filialen und beworben mit einer ganzseitigen farbigen Anzeige in der SZ mit den Worten: "Lesen Sie jetzt den Klima-Thriller des Spiegel-Bestseller-Nr.1-Autors". :kopf::lookaround:

    Und Udo Lindenberg kommentiert in der Anzeige: "Das ist Hammer. Super spannend. Respekt!"