Bücher

  • Ich habe eine lange Autofahrt vor mir und brauche Tipss für ein lustiges und/oder kurzweiliges Hörbuch.

    In der Vergangenheit haben wir gern das Känguruh gelesen aber von Kling haben wir jetzt alles durch leider. Hat jemand ne Idee in dieese Richtung?


    Meine Lieblingsgeschichten für kurzweilige, lustige Unterhaltung:


    - »In der ersten Reihe sieht man Meer« (Großfamilie macht 80er Jahre Urlaub in »bello« Italia. Für Freunde von Erinnerungen an Urlaube hinterm Brenner mit den Eltern


    - »Urlaub mit Esel« - Ausgebrannter Lehrer wird von seiner Frau für eine Woche mit einem Esel durch die Uckermark geschickt.


    Beide von Pastewka großartig vielfältig gelesen und schon zig mal gehört, grandiose Urlaubslektüre für lange Autofahrten.

  • die Brut hat Tschick in der Schule als Thema gehabt.

    Das Hörbuch mochte ich gerne.


    Edit: Muss nicht lustig sein?
    Billy Summers von King ist echt gut.

  • Hab mir für die nahende Urlaubszeit jetzt »Needful things« von King bei Audible geladen.


    Welches andere Buch vom Altmeister sollte man gele gehört haben?

  • Ich habe eine lange Autofahrt vor mir und brauche Tipss für ein lustiges und/oder kurzweiliges Hörbuch.

    In der Vergangenheit haben wir gern das Känguruh gelesen aber von Kling haben wir jetzt alles durch leider. Hat jemand ne Idee in dieese Richtung?

    Auch schon Quality Land durch? Ist auch vom Kling und sehr lustig...

  • Als Lokalpatriot lese ich natürlich gerne Bücher mit Hannover Bezug. Dieses Mal einen Fund aus einer Bücherbox. Kennt jemand DAS LOCH von .... Nein. Schreibe ich jetzt nicht! Der Schriftsteller heißt Dieter Eisfeld. Geboren in Emden war er leitet des Expo Büros der Landesregierung.

    Gedruckt in Braunschw., was natürlich ein Skandal ist. Inhalt: Beginnend in Marienwerder geht von Hannover aus die Welt unter.

    Haarsträubend. Oder trifft es nur nicht meinen Geschmack.

  • Aus der Geschichte lernen, heißt die Demokratie stärken.



    Ralf Zerbacks Darstellung besitzt in Zeiten deutscher „Reichsbürger“, US-amerikanischer Kapitolerstürmer, ungarischer und polnischer Demokratieverächter eine besondere Aktualität. Demokraten, die den Anfängen nicht wehren, sich bequem den Gang zur Wahlurne ersparen, die Gefährdung der Gewaltenteilung stumm zur Kenntnis nehmen, können bei Zerback nachlesen, wie eine Republik innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen kann. Ernst Toller schrieb 1933 Sätze, die Zerback zitiert, und die bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren haben: „Von falschen Heilanden erwartet das Volk Rettung, nicht von eigener Erkenntnis, eigener Arbeit, eigener Verantwortung. Es jubelt über Fesseln, die es auf Geheiß der Diktatoren sich schmiedet, für ein Linsengericht von leerem Gepränge verkauft es seine Freiheit und opfert die Vernunft.“

  • Als Lokalpatriot lese ich natürlich gerne Bücher mit Hannover Bezug. Dieses Mal einen Fund aus einer Bücherbox. Kennt jemand DAS LOCH von .... Nein. Schreibe ich jetzt nicht! Der Schriftsteller heißt Dieter Eisfeld. Geboren in Emden war er leitet des Expo Büros der Landesregierung.

    Gedruckt in Braunschw., was natürlich ein Skandal ist. Inhalt: Beginnend in Marienwerder geht von Hannover aus die Welt unter.

    Haarsträubend. Oder trifft es nur nicht meinen Geschmack.

    Bei Amazon nicht zu finden.

  • Hat jemand einen Buchtipp (Geburtstagsgeschenk) zum Thema menschengemachtem Klimawandel? Ich stelle mir etwas vor, wie man ihm auf persönlicher Ebene begegnen kann, um 1. nicht durchzudrehen ob der aufkommenden Ohnmacht und 2. um konkrete Maßnahmen bei sich selber und in seiner Blase einzuleiten?


    Ich hatte "Wir sind das Klima!" gelesen, in dem es um u.a. Maßnahmen geht. Tolles Buch, gut zu lesen. Nur sind da keine "Gelassenheitsübungen" enthalten, außerdem ist es schon bekannt bei der zu beschenkenden Person. Nun ist mir "Die unbewohnbare Erde - Leben nach der Erderwärmung" vor die Füße gefallen, aber ich befürchte, dass das (noch mehr) Ohnmachtsgefühle hervorruft.


    Hat jemand noch einen anderen Tipp?