Bücher

  • wollte mich n bißchen fürs studium aufwärmen.
    deine empfehlung hört sich ja nicht schlecht an, danke.
    werde mal weiter den markt durchleuchten und bin weiter für empfehlungen offen.

  • Peter Dörsam
    Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften


    http://www.pd-verlag.de/buecher/13.html


    übersichtlich, verständlich, mit Übungsaufgaben (+ Lösungen + Lösungswegen)
    fairer Preis
    und geil rosafarbenes Cover


    "... Die geraffte Darstellung, die mit den schulmathematischen Kenntnissen (Mittelstufe) beginnt und bis zum Vordiplom führt, ist so anschaulich, daß innerhalb von 13 Monaten bereits die 4. Auflage des preiswerten Buches erscheinen konnte. ..."
    ekz-Informationsdienst (Besprechung der 4. Auflage)


    ---
    PS: Das hier sieht auch gut aus, hatte ich aber noch nie in der Hand. Vielleicht zum Aufwärmen ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Ich habe nebenbei mit dem Buch "Repetitorium der höheren Mathematik" von Merzinger und Wirth gearbeitet. Mir hat es fürs Wirtschaftsinformatik-Studium weitergeholfen. Ich hatte jedoch auch ein gutes Skript des Professors und hab das Buch größtenteils für Übungsaufgaben genutzt und um die Erklärungen nochmal von jemand anderem zu hören. Das Buch geht jedoch streckenweise viel tiefer als ich es brauchte.

  • Klar, das Rep. ist natürlich Standard, wenn man bereits im Studium ist und ein Buch nebenher als Skript-Ersatz beziehungsweise -Ergänzung braucht. Auch für die Vorbereitung für die Zwischenprüfung ist es sehr empfehlenswert. Aber als Buch, um wieder in die Mathematik oder in diesem Fall die Analysis wieder reinzukommen, taugt es in meinen Augen nicht.


    Ach, auch noch wichtig, für jeden Mathe-Studenten (ob nun als Haupt- oder als Nebenfach): Die Schwarze Bibel.

  • Ach komm. Die waren doch super! Günni mit seiner G-Gürtelschnalle und Lohse mit seinem Wiwi-Hass: "Das, was sie in Mathe können müssen, ist was für nen dressierten Affen!" "Ach, Sie sind ja nur Wirtschaftswissenschaftler - das müssen und können Sie nicht verstehen!"


    Rückblickend muss ich sagen: Recht hatte er! :ichmussweg:

  • Nicht zu vergessen: "Und sie wollen alle mal Kapitäne der deutschen Wirtschaft werden und können nicht mal [insert beliebige mathematische Funktion] berechnen?"

  • Wirkt wie eine Parodie auf Heiner Müller.


    Das hat doch alles mit Literatur nichts zu tun. Solange Pynchon den Pott, äh, die Medaille nicht endlich bekommt, könnte das auch gleich von der Bunten vergeben werden, käme auf's selbe raus.


    Wie was das? Fanmag-User gegen Herta Müller!