Bücher

  • Es gibt Seiten, bei denen man ausgelesene Bücher mit anderen tauchen kann. Kostet nichts und man parkt die ausgelesenen Werke z.B. in der Öffentlichkeit. Hab persönlich noch keine Erfahrungen aber nur Gutes gehört.


    http://www.tauschticket.de/buecher/


    http://meinbuch-deinbuch.com/


    http://www.buecher-sucher.de/buechertausch.php



    EDIT:


    Gut das du mich daran erinnerst habe die Doku auch gesehen und bin noch am zögern mir das Buch zu kaufen.


    Schau Dir mal die Website http://unterlinken.de/ an und lies die Ausschnitte und dazugehörigen Kommentare. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Bin mir aber auch noch nicht sicher.

  • Das 3Sat-Interview mit Thomas Strobl, welches ich vor geraumer Zeit postete, war zugegebenermaßen nicht so informativ, deswegen verlinke ich nochmal ein gelungeneres Interview mit ihm. In diesem Thread, weil Strobl, der ein unkonventionelles Ökonomie-Blog namens Weissgarnix führt, auch Autor des Buches "Ohne Schulden läuft nichts. Warum uns Sparsamkeit nicht reicher, sondern ärmer macht" ist, welches zumindest bei Schmorl immer noch "on display" ausliegt. Das letzte Interview postete ich im Finanzkrisen-Thread, dieses hat aber keinen direkten Bezug zur Krise.


    Ich selber habe das Buch nicht gelesen, und habe es momentan auch nicht vor, empfehle es also blind, was ich aber als regelmäßiger Leser seines Blogs guten Gewissens tun kann. Strobl hat ein, wie ich finde, profundes Wissen der wirtschaftswissenschaftlichen Klassiker, interessiert sich aber auch für Außenseiter und schaut auch gerne über den fachlichen Tellerrand. Immer gelungen sind seine Erläuterungen zu Minsky, einem Keynes-Schüler, ein weiteres großes Interesse von ihm ist der "Debitismus" und die Österreicher, insbesondere Schumpeter und Hayek werden gerne herangezogen, wenn auch zu unterschiedlichen Zwecken. Bei all dem ist er, wenn auch normalerweise anspruchsvoller als in diesem Interview, äußerst unterhaltsam zu lesen.


  • wenn deine bayerische spritschleuder nicht wäre, könntest du dir aus eigener tasche aber so etwas von einer wirtschaftsliteraturbibliothek anschaffen, du glaubst es gar nicht.


    btw
    weihnachten ist nur für kleine unwissende kinder.

  • Komm, aschi. Ein Taschenbuch wird trotz Deiner Pleite mit den Telekom-Aktien noch drin sein.


    Aber ich freu' mich, dass Du das Interview offensichtlich gelesen hast.

  • Und ich dachte schon, dass sei der CSU-Strobl... Interessantes Interview auf jeden Fall. Auch wenn ich mal wie immer beim Thema Wirtschaft nur die Hälfte kapiert habe.

  • Gott bewahre!


    Strobl ist studierter Volkswirt, freier Journalist, als solcher z.B. tätig für den WDR, und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in erster Linie Privatier. Außerdem sitzt er in zumindest einem Aufsichtsrat und hatte mal mit Investmentfonds zu tun, denn er hat Einblicke in's Fondmanagement, und ist selber Österreicher. Für diese skurrile Kombination ist er ganz schön kritisch, gleicht das aber damit aus, dass er sich immer wieder für Sloterdijks komischen Thesen begeistert.

  • Komm, aschi. Ein Taschenbuch wird trotz Deiner Pleite mit den Telekom-Aktien noch drin sein.


    Aber ich freu' mich, dass Du das Interview offensichtlich gelesen hast.


    Wie kommst du darauf, dass ich in derartige Unternehmen investiert bin. Ich bin doch risikofreudiger Dandy.

  • Stimmt, das war Deutsche Bank. Da war das verkaufen wohl etwas verfrüht, wenn Du Dich dran gehalten hast, ansonsten hast Du natürlich einen guten Schnitt gemacht mit Aktien eines Sektors, den der Steuerzahler stützt mit allem, was er hat.

  • Der arme kleine Mann.


    Nee, das arme, kaputte System. Aber dann kokettier doch bitte nicht damit, dass Du Steuern zahlst.


    Im übrigen schon bemerkenswert, was die junge Generation unter "risikofreudig" versteht. Wobei das ja nicht falsch ist, Risiko kann durchaus Spaß machen, gerade wenn andere es für einen tragen, nicht wahr?

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • 1. War risikofreudig nicht auf Bankaktien bezogen, daher ist auch die Unterstellung mit der Risikotragung durch andere absolut haltlos, insbesondere der Einschub mit der "jungen Generation".
    2. Warum darf ich nicht damit kokettieren, dass ich auch ein paar Steuern zahle?