Kaderplanung 2009/10


  • ohne das "nicht" macht es sinn....oder wenn man das "unter" durch ein "ohne" ersetzt =)

    Jensch taugt allenfalls noch dazu den Juric zu machen. Schon in seinen letzten Saisonen als Nr. 1 wurde er nur noch geduldet und patzte regelmäßig. Er war nie ein richtig guter, aber seine solide Zeit dürfte vorbei sein. Zu Fromlowitz hab ich schon genug geschrieben. Neben 3 soliden Leistungen hatte er 3 Spiele, die nichtmal Regionalliga Niveau hatten. Frag mich, wie man mit einem Fliegenfänger und einem abgehalftertem Ex Spieler nach vorne blickt. Jenzsch wäre der typische 96 Einkauf: Alt, ausgemustert, verletzungsanfällig, keine Spielpraxis.
    Nach dem man jetzt jedes Jahr die Ladenhüter und Mogelpackungen von bayern gekauft hat, will man sich jetzt bei Wolfsburg bedienen...


    Mal ne generelle frage: Kann es sein, dass Hecking ein generelles Problem mit ausländischen Spielern hat? Mir kommts vor als ob er krampfhaft Spieler mit deutschem Pass kauft, die nichtmal billig sind, aber stets vollkommen überteuert und perspektivlos daherkommen.
    Wie wäre es zb mal 2 Millionen für einen jungen Afrikaner, ein paar 100.000 für einen Rumänen auszugeben, anstatt sich bei Ulis Reste und Invaliden Rampe zu bedienen?
    Meine Vermutung geht dahin, dass Hecking ein Problem mit ausländischen Einkäufen hat. Ich mag da total falsch liegen, aer ist halt meine Meinung.


    Den Coup hat damals Bochum mit Drobny gelandet. Da hat man in seiner ersten Saison schon gesehen, was für eine extraklasse er besitzt. Herha ist das damals wohl ebenfalls nicht entgangen. Aber man muss garnicht so weit in die Ferne schauen. Eilhoff hat sich zb gemacht. Auch in der zweiten Liga gibt es eine Menge guter Torleute, jüngere und vor allem größer als 1,78m...
    Nur bei Torwärten ists immer so eine Sache, was Eilhoff ebenfalls sehr schnell ereilen kann. Beispiel Miller: Hinrunde letzte Saison noch gefeiert, mehr und mehr abgebaut und mittlerweile Garant für Patzer.
    Aber den Eilhoff könnte man evtl. loseisen. Oder Gladbach mit Bailly hat auch gezeigt, wie man es machen kann...

  • Eilhoff hat eben gerade in Bielefeld verlängert. So viel dazu. Fromlowitz ist sicherlich noch nicht ausgereift, das kann er aber nur durch 100 BL-Spiele hinkriegen. Ob Jentzsch ein passender Kandidat für den ruhigen Platzhalter ist (quasi den Hans-Jörg Butt 2.0), weiß ich nicht. Ich glaube, er will wieder spielen - andererseits dürften Bundesligisten bei ihm nicht mehr Schlange stehen.


    Aachen hatte schon vor seiner Zeit das Markenzeichen entwickelt, auf (ausgemusterte) Bundesligaprofis zu setzen. Unter Jörg Berger kamen Meijer, Blank, Michalke, Fiel. Unter Hecking kamen Pinto, Rolfes, Sichone, Schlaudraff, Rösler, Ebbers. Für einen kleinen Zweitligisten eine nette Namensliste, die ja auch zum Pokalfinale und Bundesligaaufstieg gereicht hat. Die haben sogar die UEFA-Pokal-Gruppenphase gegen AEK Athen, St. Petersburg, Lille und Sevilla gemeistert.


    96 hat mit Moar und Kaenzig eher die ausländischen Märkte durchsucht. Oft waren es Flops. Deswegen meinte Kind dann auch mit Hochstätter und Hecking, es sei erfolgversprechender, wenn man Leute verpflichtet, die die Bundesliga schon kennen. Warum auch nicht?


    Der Haken bei der Sache ist: Der Stempel im Personalausweis sagt rein gar nichts über die fußballerischen Qualitäten aus. Mal zwei Mios für irgendeinen Afrikaner ausgeben ist doch keine Strategie. Zwei Mios für den richtigen Spieler ausgeben, das bringt uns weiter. Der kann aus Linden, Afrika oder vom Mond kommen - egal. Da müssen aber verflixt viele Komponenten gleichzeitig greifen. Schmadtke/Hecking haben auch Ibisevic entdeckt, der vorher nie in Deutschland aufgetaucht war. Und? In Aachen hielt nicht nur ich ihn für einen Flop. Zwei Jahre später macht es *puff* und der Junge trifft zur Not mit verbundenen Augen. Hannover hatte auch mal so einen, Jendrisek war sein Name. Konnte sich mit 19 nicht durchsetzen, wurde von Schönberg nach Kaiserslautern genommen und hat dann bei Videoanalysen tief geschlafen. Aktuell hat er zehn Tore und sechs Vorlagen auf dem Konto.


    Wer will das denn vorhersehen, bitte schön? Klar, vom Verein "verlangen" wir das. Aber als Zuschauer steckt man da nicht drin.


    Was ich jetzt gerne hätte, wäre eine Grundsatzentscheidung. Ein Manager. Ein Konzept (ob Jugend, Alter, Ausland, Inland oder Mond ist mir egal). Eine Kaderplanung. Eine Finanzplanung. Eine klare Ansage, wie es weitergeht. Gibt es aber nicht. Die Mannschaft hangelt sich mit eins-Komma-mü-Punkten pro Spiel durch die Saison und alles hält den Atem an. Die 50+1-Frage ist auch noch nicht geklärt, auch da hält alles den Atem an. Ich habe eben einen uralten Artikel wiedergefunden, der zeigt, daß sich in den letzten drei Jahren bei 96 gar nichts verändert hat (außer daß unser jetziger Coach nicht die Klappe aufreißt, natürlich). Martin Kind ist für den Verein Gas & Bremse zugleich.


    Aber was soll's. Letztes Jahr war alles frühzeitig in trockenen Tüchern, und die Tabelle sieht jetzt bescheiden aus. Vielleicht kehrt sich künftig beides um. Man kann ja eh nur zwei Sachen machen: Auf bessere Zeiten hoffen oder vom endgültigen Siechtum überzeugt sein.

  • Hannover hatte auch mal so einen, Jendrisek war sein Name. Konnte sich mit 19 nicht durchsetzen, wurde von Schönberg nach Kaiserslautern genommen und hat dann bei Videoanalysen tief geschlafen. Aktuell hat er zehn Tore und sechs Vorlagen auf dem Konto.


    Wer will das denn vorhersehen, bitte schön? Klar, vom Verein "verlangen" wir das. Aber als Zuschauer steckt man da nicht drin.

    Also das Jendrisek Potential hat, haben viele Zuschauer schon gesehen. Er hat keine echte Chance erhalten. Ich denke mit ein wenig mehr Geduld hätte er auch hier seine Leistung bringen können, auch wenn zweite Liga nicht erste Liga ist. Aber das wollte man nicht abwarten.

  • Eigentlich hatte es doch jeder geahnt, dass er sehr viel luft nach oben hat. Warum er nicht verliehen wurde ist mir ein Rätsel.


    Pokalheld
    Schöner Beitrag.

  • . Er war nie ein richtig guter, aber seine solide Zeit dürfte vorbei sein.


    Für einen Torwart in dem Alter wohl eine unpasende Aussage. Enkes Weg hatte auch seine katastrophalen Tiefs.


    Zitat

    Zu Fromlowitz hab ich schon genug geschrieben. Neben 3 soliden Leistungen hatte er 3 Spiele, die nichtmal Regionalliga Niveau hatten.


    konstanz, Ruhe, Erfahrung, Reife. Kann nur durch spielen kommen. Die paar cm zu wenig bleiben. Aber insgesamt ein guter.




    Zitat

    Nach dem man jetzt jedes Jahr die Ladenhüter und Mogelpackungen von bayern gekauft hat, will man sich jetzt bei Wolfsburg bedienen...


    hat etwa madlung schon unterschrieben?? Denn: kaderplanung 09/10: IV,IV,IV


  • 96 hat mit Moar und Kaenzig eher die ausländischen Märkte durchsucht. Oft waren es Flops. Deswegen meinte Kind dann auch mit Hochstätter und Hecking, es sei erfolgversprechender, wenn man Leute verpflichtet, die die Bundesliga schon kennen. Warum auch nicht?


    Der Haken bei der Sache ist: Der Stempel im Personalausweis sagt rein gar nichts über die fußballerischen Qualitäten aus. Mal zwei Mios für irgendeinen Afrikaner ausgeben ist doch keine Strategie. Zwei Mios für den richtigen Spieler ausgeben, das bringt uns weiter. Der kann aus Linden, Afrika oder vom Mond kommen - egal. Da müssen aber verflixt viele Komponenten gleichzeitig greifen. Schmadtke/Hecking haben auch Ibisevic entdeckt, der vorher nie in Deutschland aufgetaucht war. Und? In Aachen hielt nicht nur ich ihn für einen Flop. Zwei Jahre später macht es *puff* und der Junge trifft zur Not mit verbundenen Augen. Hannover hatte auch mal so einen, Jendrisek war sein Name. Konnte sich mit 19 nicht durchsetzen, wurde von Schönberg nach Kaiserslautern genommen und hat dann bei Videoanalysen tief geschlafen. Aktuell hat er zehn Tore und sechs Vorlagen auf dem Konto.

    Unter Strich muss man sagen, dass Moar und Känzig bei all ihren Fehlern effektiver und besser eingekauft haben als Hecking und Hochstätter. Z.B. Popescu damals. Man kann schon ein wenig Stolz sein, so einen wie ihn damals in den Reihen gehabt zu haben. Zwar kurz vor der Rente, aber eine Augenweide dem Weltstar damals zuzuschauen. Jaime war für mich doch ein guter Einkauf. Die Liste ist doch lang und gemessen an den damaligen finanziellen Mitteln, würde ich die Arbeit als besser bewerten. Es stimmt derzeit einfach hinten und vorne nicht!


    Mit dem Personalausweis gebe ich dir vollkommen recht. So plump wie du es darstellst, war es aber von mir nie angedacht. Ich will jetzt garnicht Obasi oder Ba heranziehen, aber solche Leute schlummern halt in kleinen Ligen. Besonders Belgien war und ist immer noch so ein Sprungbrett für junge Afrikaner. Genauso wie Cottbus z.B. in Bulgaren oder Rumänen kostengünstig und mit einigem Erfolg investiert. Die Kosten Nutzen Rechnung stimmt dort zumindest im Gegensatz zu Hannover und das schon seit Jahren.


    Zu Schmadtke/Hecking möchte ich sagen, dass man die erste mit der zweiten Liga nicht im geringsten Vergleichen kann. Denke das ist ganz einfach der große Fehler bei der Diskussion!
    Gescheiterte Profis aus Ligas 1 mögen zwar in Liga 2 etwas reißen, die erste Liga ist allerdings ganz eine andere Welt.


    Ibisevic kann man wohl als Betriebsunfall bei Schmadtke und Hecking betrachten :kichern: . Frage ist ob Ibisevic nicht der Tip eines Mittelsmann war und Schmadtke/Hecking lediglich zugriffen, gegen ihre übliche Einkaufspolitik?

  • Was das für hervorragende Fußballer in Cottbus sind, sieht man dann, wenn die den Verein mal verlassen und woanders ihr Glück versuchen. Das ist geschlossener Überlebensfußball, den die da bieten und hat mit individueller Klasse wenig zu tun.


    Und ich hab's hier auch schon gesagt, der Zeitpunkt an dem 96 3 Mio für einen unbekannten Senegalesen aus Mouscron oder 5 Mio für einen unbekannten Nigerianer aus Oslo ausgibt, wird nicht kommen. Zumindest nicht kurz- oder mittelfristig. Dafür müsste man diese Spieler erstmal rechtzeitig gescoutet haben (was aktuell wahrscheinlich nicht drin ist) und außerdem über ein aufgeschlosseneres und vor allem finanzstärkeres Umfeld verfügen. In Hoffenheim oder München nimmt man das mit einem Schulterzucken hin, wenn Sosa (10 Mio) oder Wellington (4,5 Mio) nicht einschlagen. Für 96 ist es schon eine herber Rückschlag, dass man hoffnungsvolle, aber günstige Talente wie Krebs oder Zizzo, aufgrund ihrer fehlenden Klasse, eigentlich in der Bundesliga nicht bringen kann und somit Alternativen fehlen.

  • . Das ist geschlossener Überlebensfußball, den die da bieten.


    Das ist ein schöner Ausdruck, den ich mir merken werde.
    noch schöner wärs allerdings wenn die wixxer nicht überleben(also in der Buli...... oder den obersten 3 Ligen) :lookaround:

  • Alexander Madlung hat die Entscheidung, wo er nächste Saison unterschreiben wird, bereits getroffen, will "die Katze aber noch nicht zu früh aus dem Sack lassen".


    Da wir ja angeblich noch keine Vetragsgespräche führen, dürften wir damit aus dem Spiel sein.


    hmm.
    1. vielleicht hat er die entscheidung schon im winter getroffen?
    bzw.
    2. erzählt der martin viel wenn der tag lang ist.
    3. dass er sich noch nicht äußern möchte spricht wohl eher für einen vertrag nur für die erste liga, oder?


    na ja, ich hoffe du hast recht.

  • Da M. Kind den Transfer noch nicht vom Rathausbalkon gebrüllt hat, wird er sicherlich in Hamburg oder Frankfurt unterschrieben haben..

  • Wir haben ja gestern bei der Länderspielnachberichterstattung live gehört, wie das Geschäft funktioniert - "wenn es jetzt nicht rauskommt, dann wird wieder fünf Tage lang gerätselt und überall nachgefragt". Springer, Kicker, etc. werden sicherlich in den nächsten Tagen die möglichen Vereine abklopfen und zum Wochenende wissen wir dann bescheid.

  • Zu uns kommt der garantiert nicht, der einzige Grund das Transferziel eines halbwegs ausrangierten Spielers eines Vereins geheim zu halten ist, das Personal der neuen Mannschaft nicht während der laufenden Saison zu verunsichern und Unruhe in den aufnehmenden Verein zu bringen. Bei uns wäre das nicht der Fall, weil wir so oder so einen neuen Innenverteidiger brauchen werden. Eine Verpflichtung müsste also weder Eggimann zittern lassen, noch dürfte sie Fahrenhorst (der eh gehen wird) in seiner Entscheidungsfindung beeinflussen.

  • Würde mir einfach mal wünschen, dass wir pro Saison ein, zwei gute Leute aus der zweiten Liga holen. Ein vielversprechender Anfang wäre schon, Greuther Fürth regelmäßig zu beobachten. Dass z.B. Westermann was kann, konnte man schon vor vielen Jahren sehen. Okay, wir haben es mit Kleine versucht, aber der war nicht mehr gerade jung und auch schon mal in der Bundesliga gescheitert. Trotzdem - den Versuch war es wert, und wir haben ihn ja sogar mit Gewinn verkauft.


    Auch ohne großes Scoutingsystem erwarte ich von Hochstätters, Heckings usw., dass sie sich auf dem deutschen Markt auskennen. Dazu gehört aber mehr, als die Torschützen-, Scorerlisten und die Zahl der Berufungen in die Mannschaft des Tages im kicker nachzulesen.

  • Würde mir einfach mal wünschen, dass wir pro Saison ein, zwei gute Leute aus der zweiten Liga holen. Ein vielversprechender Anfang wäre schon, Greuther Fürth regelmäßig zu beobachten. Dass z.B. Westermann was kann, konnte man schon vor vielen Jahren sehen. Okay, wir haben es mit Kleine versucht, aber der war nicht mehr gerade jung und auch schon mal in der Bundesliga gescheitert. Trotzdem - den Versuch war es wert, und wir haben ihn ja sogar mit Gewinn verkauft.


    Auch ohne großes Scoutingsystem erwarte ich von Hochstätters, Heckings usw., dass sie sich auf dem deutschen Markt auskennen. Dazu gehört aber mehr, als die Torschützen-, Scorerlisten und die Zahl der Berufungen in die Mannschaft des Tages im kicker nachzulesen.

    Ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Gerade die zweite Liga steht wie nie zuvor im Fokus der Einkäufer aus der ersten Liga. So wurden in den letzten Jahren im Prinzip alle vielversprechenden Leute zu Clubs wie z.B. Bremen, Leverkusen oder Dortmundtransferiert. Einzig Wackelkandidaten blieben dann übrig, will heißen, bei manchen klappte es, die meisten setzten sich nicht durch. Heutzutage ist selbst die zweite Liga derart abgegrast, dass 96 nur einen nicht Erstligatauglichen Spieler wie Krebs verpflichten kann und als Wunderwaffe anpreist. Ich denke man sollte sich auf die dritte Liga konzentrieren und dort mutig zu Werke gehen. Um Talent zu sehen und richtig einzuschätzen, ob ein Spieler auch in der ersten Liga Bestand haben wird, ist natürlich je niedriger die Leute spielen um so schwerer. Da braucht Fachpersonal, was Hannover derzeit nicht hat.
    Um zum Beispiel Cottbus zurückzukommen. Bei aller Anthipatie:
    Hier wurde gesagt, wie toll der Ostblock Riegel wirklich ist, sieht man erst, wenn die Spieler wechseln.
    Nun, dass überhaupt Leute an Stuttgart und Wolfsburg transferiert wurden, zeigt zumindest ein Grundinteresse, dass es zuletzt nur bei Huszti gab.
    Vergleicht man nun mal den Etat von Cottbus mit dem von Hannover und hät sich die Ablösesummen vor Augen, z.B. Radu/Hanke oder Munteanu/Forssell, muss man aus sportlicher und kaufmännischer Sicht zu dem Ergebnis kommen, dass Cottbus besser wirtschaften kann und aus den gegebenen finanziellen Mitteln das maximale herausgeholt hat. Unterm Strich gehe ich davon aus, dass Cottbus wieder wenn ach diesmal knapper die Klasse halten wird. Und 96 wird bis zum Ende aus dem Tabellenkeller nicht wirklich herauskommen. Unterm Strich haben beide dann das gleiche erreicht, lediglich die Kosten/Nutzen Rechnungen sehen dramatisch anders aus.
    Im übrigen meine ich, dass ein Munteanu und Radu Hannover sehr wohl gut getan hätten! Ein schneller Konterstürmer und ein torgefährlicher offensiver im Mittelfeld mit Spielmacherqualitäten. Hätte 96 in jedem Fall geholfen und man hätte keine Millionen in Hanke, Forssel oder invalides Personal wie Schlaudraff fehlinvestiert.


    96 sollte evtl. seine Jugo Connection wieder reaktivieren. Slowakai, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien etc. Dazu den rumänischen Markt. National den Fokus auf Liga drei setzen, um insgesamt "unbekannte" kostengünstig zu scouten.