Kaderplanung 2009/10

  • Hm. Sofortigen (oder im Winter) Handlungsbedarf sehe ich hinten rechts nicht. Wir haben Cherundolo, Sofian und Pinto, die sowohl RV als auch im RM spielen können. Plus die Mittelfeldoptionen Rosenthal und Rama, die alle drei vorher Genannten nach hinten rutschen lassen könnten. Das ist für unsere Verhältnisse eine reichhaltige Auswahl.


    Ich frage mich dann eher, wie über die Saison hinaus geplant wird. Steves Vertrag läuft im Sommer aus. Leider habe ich das starke Gefühl, daß sich 96 noch in keinster Weise mit 2010/11 beschäftigt. Sonst würden sie vielleicht etwas mehr Ehrgeiz und Eile in die Vertragsverlängerungen mit Schulz, Rosenthal (beide haben nur eine Verlängerungsoption im Vertrag), Balitsch, Haggui, Djakpa, Rausch und eben Cherundolo an den Tag legen.

  • Und woher weißt Du so genau, dass 96 (also Schmadtke in dem Falle) das nicht tut??? Weil nix in der Zeitung steht??

  • Zum Großteil, ja. Aber nicht nur. 96 hat durchaus gesagt, daß ein grundsätzliches Interesse besteht, mit Rausch und Djakpa weitermachen zu wollen. Bloß warum die Gespräche bis zum Winter hinauszögern? Wenn der Vertrag nur noch 6 Monate läuft, dürfen andere Vereine dem Spieler Angebote machen. Bei Wackelkandidaten ist das nicht weiter schlimm. Bei wichtigen Leuten - Leistungsträgern oder großen Talenten - wird es schon schnell eng. Wann kann Hannover schon ein Gehaltswettrennen gewinnen? Kann man sich nicht auch bei Spielern einschmeicheln, indem man ihnen frühzeitig Vertrauen entgegen bringt?


    Daß Enke so herausragend gut ist, daß er den Zeitplan bestimmt, kann ich verstehen und ist auch okay. Noch einen Spieler dieser Klasse haben wir aber nicht.


    Ich habe einfach das Gefühl, daß 96 sich noch gar keine Gedanken macht. Die Saisonplanung für *dieses* Jahr wurde ja erst vor 10 Wochen beendet. Das war ja auch schon ein Durcheinander. Bruggink kriegt einen Vertrag mit fast fest eingebauter Verlängerung bis 2011, Lala auch gleich zwei Jahre. Tarnat wurde einfach vergessen. Und längst nachdem es hieß, der Kader steht, wurden mit Konan und Sofian doch noch zwei Spieler geholt (Gott sei Dank! Aber richtig geplant war das offensichtlich nicht). Und jetzt scheint Martin Kind nur noch Zeit für 50+1 zu haben.


    Bei uns haben die Spieler die längsten Verträge, die bei der Verpflichtung die größten Hoffnungen geweckt haben: Eggimann, Schlaudraff, Andreasen. Bei anderen Vereinen haben die besten Spieler und Talente die längsten Vertragslaufzeiten. Subotic verlängerte von 2013 bis 2014. Jones, Höwedes, Westermann, Geromel, Renato Augusto, Tasci, alle bis 2014. Benaglio, Misimovic, Dzeko, Jansen, Naldo, Kadlec, Helmes, Hummels, alle bis 2013.


    *seufz* Aber wahrscheinlich hinkt der Vergleich, weil 96 eine kleinere Nummer ist und - wie ich eben bei tm.de gesehen habe - die kleineren und mittelgroßen Vereine eigentlich in der gleichen Situation sind wie wir.


  • Ich habe einfach das Gefühl, daß 96 sich noch gar keine Gedanken macht. .


    ich würd jetzt einfach mal sagen, dass Schmadtke geräuschlos arbeitet.
    Lassen wir uns von den Ergebnissen überraschen. und bei jedem namen der spekulativ in der zeitung steht, wissen wir. der wird garantiert nicht hier auftauchen.

  • und man muss auch bedenken, dass diese verträge, die dieses und nächstes jahr auslaufen fast alle zeitgleich abgeschlossen wurden...d.h. es ist also ganz logisch, dass jetzt eine große verlängerungs und auslaufwelle kommt.


    ausser mit den beiden torhütern zu verlängern und evtl mit schulz und balitsch (stajni selbstredend rentenvertrag) haben wir doch eigentlich keinen spieler im kader, mit dem man auf gedei und verderb verlängern muss..


    oder seh ich da falsch?

  • Ich würde mich über Vertragsverlängerungen mit Enke, Balitsch, Pinto und Rausch über 2010 hinaus freuen. Als Zeichen der Wertschätzung halte ich auch eine vorgezogene Verlängerung mit Rosenthal und Schulz für angemessen, für beide hat 96 allerdings eine Option bis 2011. Bei Vinicius, Cherundolo, Balogun, Krzynowek und Zizzo kann ich das Abwarten sehr gut verstehen. Cherundolo hat momentan als einziger Argumente auf seiner Seite. Dazu kann man mit Bruggink, Lala und Eggimann reden, ob eine Zusammenarbeit bis 2011 btw. 2013 wirklich noch angestrebt wird.


    Das sind immerhin 14 Entscheidungen. Plus eine unbekannte Anzahl von Neuzugängen.


    Natürlich kann man prinzipiell sagen, wenn man bessere Alternativen für Rausch und Pinto (zum Beispiel) in der Hinterhand hat, warum nicht die Schance am Chopfe packen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese besseren Alternativen einfach so gefunden werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Geld und Wille für einen größeren Umbruch (den ich schon im letzten Sommer erwartet hatte) diesmal vorhanden sind. Mit Brugg, Lala und Stajner wurde ja vor allem verlängert, weil es angeblich billiger gewesen sein soll als nach neuen Verstärkungen zu suchen. Das war noch vor Rüdiger Schmadtkes Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • MOPO am Sonntag: Sie haben vor dieser Saison Altonas Benny Hoose und Bergedorfs Oliver Ioannou für die U23 geholt.




    Schatzschneider: Richtig, das sind gute Jungs. Ich habe auch schon
    einen 16-Jährigen aus Niendorf geholt. Jetzt bin ich an einem Talent
    dran - wenn das klappt, werden sich in Hamburg viele ärgern.


    weiss einer wenn schatzschneider von hamburg verpflichten will
    wer cool wenn das einer weis

  • MOPO am Sonntag: Sie haben vor dieser Saison Altonas Benny Hoose und Bergedorfs Oliver Ioannou für die U23 geholt.








    Schatzschneider: Richtig, das sind gute Jungs. Ich habe auch schon


    einen 16-Jährigen aus Niendorf geholt. Jetzt bin ich an einem Talent


    dran - wenn das klappt, werden sich in Hamburg viele ärgern.




    weiss einer wenn schatzschneider von hamburg verpflichten will


    wer cool wenn das einer weis

  • 96 sollte sich zur Rückrunde noch unbedingt einen Stürmer ausleihen. Das ist ja kein Zustand, bei Rückstand mit einer Spitze zu spielen, weil kein vertretbarer Ersatz da ist.

  • Abwarten, Hanke ist bald wieder fit ! Der braucht sicher noch Zeit, um wieder Match-Praxis zu erlangen und sich an den neuen Bergamnn-Stil zu gewöhnen, aber es könnte eine große Chance für ihn und 96 werden.


    Und Schmadtke hat ja eben im SC mal wieder gesagt, dass die Kassen leer sind. Damit wäre auch kein zusätzliches Gehalt für einen weiteren Spieler finanzierbar.

  • Schmadtke meinte aber gestern im SC auch das es im Sommer vielleicht ganz anders aussieht.
    Klingt für mich so als wenn man sich jetzt im Winter vielleicht von einigen Spielern trennen möchte oder eben spätestens im Sommer nächstes Jahr.

  • Was sollte er denn auf die Frage nach enkes Vertrag denn anders sagen?ß Dass kein Geld da ist und deshalb eine neuer Vertrag für enke nicht angedacht ist??
    Das ist doch alles öffentlichkeitsdarstellung.
    hinter den kulissen passiert was anderes.

  • @Dermech
    Klang für mich eher so, als wollte Schmadtke das Thema 50+1 andeuten. Da Delling dann aber schon seine Clownsmaske aufgesetzt hatte, ging es eben weiter und weiter und weiter um Grippe.