Kaderplanung 2009/10

  • Im übrigen kann ich den Standpunkt "Keine Verhandlungen bis
    Klassenerhalt bzw. Abstieg" nicht ganz nachvollziehen. Wenn man ohnehin
    der Meinung ist, dass man die Leute nur in der Ersten Liga nach
    Hannover holen kann (bzw. in Hannover halten kann), dann arbeitet man
    halt mit Klauseln. Ist doch allemal besser als die Zeit jetzt ungenutzt
    verstreichen zu lassen, während der Rest des Landes schon die Planungen
    voranteibt.

  • Frage ist, ob sich die Spieler darauf einlassen. Fuer die vergeht die Zeit naemlich auch. Die wollen auch Planungssicherheit!

  • vorsicht. jedes mal, wenn wir reichlich planungszeit, oder gar "VORSPRUNG" hatten, kam nichts gescheites dabei heraus.

  • Und das soll jetzt was genau beweisen?


    Mir geht es einfach darum, dass ein Spieler wie Stajner gehalten werden muss (der Rest der "Auslaufenden" ist mir mehr oder weniger egal). Der soll überhaupt nicht erst auf andere Gedanken kommen.


    Was Neuzugänge angeht, besonders wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, und gerne ablösefrei verpflichten möchten, dann muss man halt früh aufstehen. Spieler mit auslaufenden Verträgen UND einer gewissen Klasse, werden größtenteils im Juni schon nicht mehr auf dem Markt sein. Fuck, angeblich hat sogar Frank Fahrenhorst schon Anfragen erhalten, wie soll das erst bei den Leuten sein, die uns weiterhelfen würden?

  • Und das soll jetzt was genau beweisen?


    Mir geht es einfach darum, dass ein Spieler wie Stajner gehalten werden muss (der Rest der "Auslaufenden" ist mir mehr oder weniger egal). Der soll überhaupt nicht erst auf andere Gedanken kommen.


    Was Neuzugänge angeht, besonders wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, und gerne ablösefrei verpflichten möchten, dann muss man halt früh aufstehen. Spieler mit auslaufenden Verträgen UND einer gewissen Klasse, werden größtenteils im Juni schon nicht mehr auf dem Markt sein. Fuck, angeblich hat sogar Frank Fahrenhorst schon Anfragen erhalten, wie soll das erst bei den Leuten sein, die uns weiterhelfen würden?

    oh man, an stajner hast du nun aber wirklich einen narren gefressen. mir wäre es völlig einerlei, ob er nun gehen sollte oder nicht.


    "ein" spieler wie stajner dürfte bei 96 und seinen anssprüchen (vgl. saisonvorbereitung) im normalfall nicht über die reservistenrolle hinauskommen.


    man findet auch ab mai noch reichlich gute spieler und mich juckt es herzlich wenig ob irgendein vertrag irgendeines spielers der jetzigen im kader nicht verlängert wird.
    dass unter umständen auch vorher schon irgendwelche spieler geholt werden oder gar ein vertrag verlängert wird halte ich nicht für ausgeschlossen.

  • "ein" spieler wie stajner dürfte bei 96 und seinen anssprüchen (vgl. saisonvorbereitung) im normalfall nicht über die reservistenrolle hinauskommen.

    Dass er hier Jahr ein Jahr aus dennoch in der Startelf steht, sollte eigentlich das Gegenteil beweisen. Stajner ist genau Hannovers Kragenweite und umgekehrt.

  • Dass er hier Jahr ein Jahr aus dennoch in der Startelf steht, sollte eigentlich das Gegenteil beweisen. Stajner ist genau Hannovers Kragenweite und umgekehrt.

    genau das sehe ich anders. es wird immer erst dann auf jiri zurückgegriffen (dann allerdings auch konsequent :anmachen: ), wenn bemerkt wurde, dass man sich eben doch wieder sauschlecht im sommer verstärkt hat.


    beispiel aktuelle saison: stajner kommt das erste mal am dritten spieltag zum einsatz, einwechslung in der 56.minute. am 4. spieltag folgt eine einwechslung in der 89. minute.


    ob das wohl passieren würde, wenn man bereits vor der saison mit ihm als stammspieler geplant hätte? und es ist ja nicht erst seit dieser saison so.
    ein stajner tut ja nun auch wahrlich keine wunderdinge auf dem platz. kämpfen setze ich bei jedem spieler als grundvoraussetzung an.


    stajner ist nur deswegen noch hannovers "kragenweite", weil hier seit langen jahren mit den transfers schindluder getrieben wird.


    die hoffnung stirbt zuletzt, dass das diesen sommer und zur nächsten saison mal anders wird.

  • Dass es in sieben Jahren vier Trainer und drei Manager nicht geschafft haben, Leute ins Boot zu holen, die Jiri dauerhaft aus der Startelf verdrängen können, interpretiere ich halt als Beweis für meine These. Hannover bekommt vielleicht Spieler die teurer sind als Jiri, man bekommt vielleicht welche mit klangvollerem Namen, aber in der Regel* niemanden, der wirklich besser ist. Warum? Weil Hannover 96 das Jiri Stajner der Bundesliga ist. Grandiose Auftritte hier, abgrundtiefe Entäuschungen da, aber insgesamt pendelt es sich tabellarisch und im Gesamteindruck immer irgendwie im Mittelmaß ein. Da kann man noch so viele Ansprüche und Erwartungen haben, Hannover 96 ist einfach nicht besser.






    * Ausnahmen wie Huszti bestätigen die selbige

  • Ich würde mit Stajner auch noch ein Jahr verlängern. Erstens macht er das für - verglichen mit anderen - wenig Geld und seine Motivation ist besser als bei anderen. Für einen längeren Vertrag würde es bei mir aber nicht reichen, da man die Zusatzmotivation bei auslaufendem Vertrag und "spielen für einen neuen" nicht außer acht lassen sollte. Also 1 Jahr + vereinsseitige Option.


    Vielleicht passiert ja auch was, wenn man einen neuen Sportdirektor/ Manager verpflichtet hat, unabhängig davon, ob man sich gerettet hat oder nicht. Muss eigentlich so sein, ansonsten kann man an der Resterampe parken.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • allein schon die idee, man könne stajner gehen lassen (unabhängig davon, ob und welche anfragen es gäbe) ist im angesicht der spielerischen misere absurd.
    er ist immer noch einer der wenigen, die zumindest die richtige einstellung zeigen! und er scheint immun gegen die hannöversche seuche zu sein, ständig irgendeine verletzung/erkrankung zu haben.

  • Hannover bekommt vielleicht Spieler die teurer sind als Jiri, man bekommt vielleicht welche mit klangvollerem Namen, aber in der Regel* niemanden, der wirklich besser ist.


    Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass Stajner damals auch nicht gerade ein Schnäppchen, sondern mit 3,1 Mio. Ablöse der bis dahin teuerste 96-Spieler aller Zeiten war.


    Das soll jetzt aber keine Gotteslästerung, sondern lediglich eine Anmerkung sein.

  • als diese ablöse über den tisch ging, waren wir gerade bei der bruchstelle was die fernsehegelder etc. anging, für wieviel ging im gleichen sommer der simak nach leverkusen?
    die ablöse hätte 96 und kein andere verein der weld mehr im nächsten sommer gezahlt bzw. bekommen.
    nach diesem sommer brach das ganze system zusammen, deswegen ist der ewige hinweise auf die ablösesumme von stajner auch nicht sehr aussagekräftig.
    kommt zwar immer wieder, wird dadurch aber nicht richtig.


  • Genau das ist das Problem. Am Ende wird dann wahrscheinlich nur noch "Rudis Reste Rampe" übrig bleiben. Obwohl ich die Bedenken Kinds durchaus nachvollziehen kann. Ich glaube in den ersten bei Jahren in der 1. Liga war es doch ähnlich. Der Klassenerhalt wurde jeweils am 33. Spieltag gesichert. Ab da konnte mit der Planung begonnen werden.


    Ich denke aber schon, das es zumindest Namen in den Köpfen von Hecking und Kind geben wird.

  • Ich fürchte aber, hier wird keiner unterschreiben, solange nicht sicher ist, wo wir nächste Saison kicken... :(


    dieses warten müssen bis zum Saisonende hat hoffentlich zur Folge, dass sich bis dahin jemand anders den madlung geschnappt hat.

  • genau das sehe ich anders. es wird immer erst dann auf jiri zurückgegriffen (dann allerdings auch konsequent :anmachen: ), wenn bemerkt wurde, dass man sich eben doch wieder sauschlecht im sommer verstärkt hat.


    beispiel aktuelle saison: stajner kommt das erste mal am dritten spieltag zum einsatz, einwechslung in der 56.minute. am 4. spieltag folgt eine einwechslung in der 89. minute. ob das wohl passieren würde, wenn man bereits vor der saison mit ihm als stammspieler geplant hätte?


    Mööp!


    Die Leidenszeit von Hannovers Offensivspieler Jiri Stajner hat noch kein Ende. Der Tscheche laboriert weiter an einer Wirbelblockade im Rücken und verpasst den Punktspielauftakt der Niedersachesen beim FC Schalke 04. (kicker, vorm 1. Spieltag).


    Ich stimme zu, daß man mit Stajner als Stürmer Nummer vier geplant hat. Daß er jedoch erst nach drei, vier Spieltagen zu seinen ersten Kurzeinsätzen kam, lag nicht nur am Sturmfeuerwerk seiner Kollegen, sondern auch an der blöden Dauerausrede Verletzung. Im Laufe der Hinrunde hat er sich einen Stammplatz auf der rechten Außenbahn erboert. Das hat er einigen guten Auftritten zu verdanken. Und natürlich der blöden Dauerausrede Tatsache, daß jede denkbare Alternative verletzt ausgefallen ist (Rosenthal, Yankov, Krebs), auf anderen Positionen gebraucht wurde (Balitsch) oder sich nicht aufdrängen konnte (Pinto, Zizzo). Und da muß sich unser Riese in Köln eine rote Karte einhandeln. Das war eine sehr große Hilfe ausgerechnet gegen Bochum, Frankfurt und Karlsruhe.


    als diese ablöse über den tisch ging, waren wir gerade bei der bruchstelle was die fernsehegelder etc. anging, für wieviel ging im gleichen sommer der simak nach leverkusen? die ablöse hätte 96 und kein andere verein der weld mehr im nächsten sommer gezahlt bzw. bekommen. nach diesem sommer brach das ganze system zusammen, deswegen ist der ewige hinweise auf die ablösesumme von stajner auch nicht sehr aussagekräftig. kommt zwar immer wieder, wird dadurch aber nicht richtig.


    Simak hat 6,5 Mio (minus 15% an Blsany) gebracht, um in Leverkusen Ballack (für 6 Mio nach München) zu ersetzen. Hat vielleicht was mit Leo Kirch zu tun, mehr aber noch mit einem ganz ausgeprägten Verhandlungsgeschick am Rhein.

  • Ein Grund für die aufschiebende Haltung von 96 ist vermutlich auch, dass man mit Fahrenhorst und Bruggink nicht weiter plant und ihnen das noch nicht mitteilen will, man braucht sie ja noch.


    Und Tarnat, Lala, Stajner werden uns von der Erstligakonkurrenz bestimmt nicht streitig gemach.

  • Ein Grund für die aufschiebende Haltung von 96 ist vermutlich auch, dass man mit Fahrenhorst und Bruggink nicht weiter plant und ihnen das noch nicht mitteilen will, man braucht sie ja noch.

    Stimmt. Könnte sein, dass sie ihre bisherige Leistung dann nicht mehr abrufen.























    :kichern: :kichern: :kichern: :kichern: :kichern: