Kaderplanung 2009/10

  • Es ist schwierig diese Fragen zu beantworten, da es dann natürlich auf Unterstellungen hinausläuft, die man ohnehin nicht beweisen kann. Ob Talent oder Wille fehlt ist aber unterm Strich egal, die Leistungen sprechen dann für sich. In meinen Augen ist bspw. Ya Konan hungriger als es Hanke jemals war.


    Dem kann ich auch nicht zustimmen. Ich denke, es liegt warsch daran, dass Ya Konan spritziger und flinker wirkt...eben ein anderer Spielertyp ist...

  • Das mag sein, aber dann ist ja alles i. O. so wie es ist. Wenn alle 100% geben, dann wird das schon klappen mit dem Klassenerhalt und wenn nicht, Zweitligafußball kann man sich auch ansehen. Problematisch ist, dass man ja im Grunde für jeden Spieler irgendeine Ausrede für schwache Leistung bringen kann, aber was zählt ist auf dem Platz. Da uns ja nun bekannt sein dürfte das der Kader verletzungsanfällig ist, braucht er frisches Blut, mehr will ich gar nicht.
    Wenn es allerdings kein Einstellungsproblem ist, dann frage ich mich, warum man gegen die guten Teams teilweise ordentlich mithält, gegen ein Team wie Bochum aber ein 2:0 verspielt und warum Schmadtke das Team nach so einem Spiel zusammenfaltet bzw. Tacheles redet.


    Wird Zeit das 96 die Eindrücke der letzten beiden Spiele beseite wischen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Ein Marko Reus ist aus Ahlen nach Gladbach gewechselt und Ahlen ist nicht wirklich ne große Nummer in Liga 2, oder??? Ist nur ein Beispiel von vielen!


    Und Spieler wie Ebbers, Kleine oder Rößler dominieren die zweite Liga, aber sehen in der ersten Liga keinen Stich... Man kann das nicht so pauschalisieren...

  • Wann haben die Roten eigentlich zuletzt einen technisch beschlagenen Spieler aus der Jugend zur Erstligareife gebracht? - Ich sehe da eines unserer Probleme: In diesem Bereich müssen wir uns immer von aussen versorgen; deshalb haben wir seit Jahr(zehnten)en immer wieder ein Problem auf den OM-Positionen.

  • Rosenthal?


    Rosenthal war doch anfangs nur für die rechte Mittelfeldseite gedacht, bis Hecking versuchte Rosenthal auf der 10er Position zu etablieren was m.E nach scheiterte. Rosenthal ist nun wirklich kein "richtiger" 10er. Auch wenn er sich selber als einer sieht.

  • Nur ist Rosenthal dauerverletzt und hat die Schwelle zum wirklich guten Bundesligaspieler noch nicht überschritten. So gesehen finde ich die Frage von Jerry schon berechtigt - das gleiche fragte ich mich letztens auch. Wenn man bedenkt, wer Ende der 90er noch alles aus der Jugendabteilung kam. Natürlich war das damals aus der Not geboren, aber das (technische) Potential war ja trotzdem meist vorhanden.


    Nun stellt sich die Frage, warum das heute nicht mehr so ist. Wo doch 96 in den letzten Jahren professioneller, reicher und erfolgreicher geworden ist und somit doch noch stärker als früher Anlaufpunkt für Talente aus der Region sein müsste. Außer Mertesacker ist seit Wiederaufstieg kein Top-Spieler mehr entsprungen. Rosenthal wird ganz vielleicht mal irgendwann eventuell einer. Bei Rausch habe ich meine Zweifel. Aber Technik? Und sonst überhaupt? Mangelware...

  • Welche brillianten Techniker sind denn in den 90ern so aus unserer Jugendabteilung entsprungen? Klaer mich auf, bitte...

  • Und Spieler wie Ebbers, Kleine oder Rößler dominieren die zweite Liga, aber sehen in der ersten Liga keinen Stich... Man kann das nicht so pauschalisieren...

    Das ist richtig. Ich schreibe ja auch das sie meinetwegen aus der 2. Liga kommen können, nicht müssen. Außerdem sind die Unterschiede teilweise (bspw. das läuferische) marginal, aber es gibt sie selbstverständlich.

  • Die Unterschiede sind monströs. Es gibt gute Gründe, warum jeder Aufsteiger spätestens im zweiten Jahr hart mit dem Klassenerhalt zu kämpfen hat, so er denn nicht 1899 in Hoffenheim gegründet wurde.

  • Eine Ausleihe bis zum Saisonende, worauf sich nun Nürnberg mit den Bayern geeinigt hat, kam für 96 nicht in Frage.


    ich geh mal davon aus, dass die np wegen dem grund nachgefragt hat (selbst die np sollte sowas hinkriegen).
    dann weiß man ja jetzt, dass echt überhaupt kein geld da ist.

  • vielleicht war man auch auf eine leihe auf 1,5 jahre aus.


    für ein halbes jahr ist die absage aber verständlich. breno ist jetzt nicht unbedingt einer, bei dem man sagen würde, der spielt bei uns auf jeden fall in der ersten 11. damit würde er nur einen kaderplatz blockieren, gehalt kosten und am ende der saison wieder abhauen. wenig sinnvoll.

  • Ich glaube auch nicht das wir uns den Breno hätten leisten können . Meine Bayern hat für ihn zwischen 5-8 Millionen bezahlt. Und ich glaube nicht das man ihn nun für 2 Millionen bekommen hätte.Wobei diese 2 Millionen haben wir sicherlich nicht .Wäre bestimmt nur gegangen wenn man ihn für 1,5 Jahre geliehen hätte, bei Gehaltsübernahme aber das wären dann die ca. 2 Millionen wenn er den soviel verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Wann haben die Roten eigentlich zuletzt einen technisch beschlagenen Spieler aus der Jugend zur Erstligareife gebracht? - Ich sehe da eines unserer Probleme: In diesem Bereich müssen wir uns immer von aussen versorgen; deshalb haben wir seit Jahr(zehnten)en immer wieder ein Problem auf den OM-Positionen.

    so weit so gut

    Rosenthal?

    die Antwort hätte ich auch gegeben


    Rosenthal war doch anfangs nur für die rechte Mittelfeldseite gedacht, bis Hecking versuchte Rosenthal auf der 10er Position zu etablieren was m.E nach scheiterte. Rosenthal ist nun wirklich kein "richtiger" 10er. Auch wenn er sich selber als einer sieht.

    Ok, jetzt die Gegenfrage, wie viel richtige 10ner gibt es denn noch in der Bundesliga? (OK, hier bekommen wir noch ne Handvoll zusammen)
    Und kam einer von denen aus der eigenen Jugend? Oder um es mal einfacher zu machen, überhaupt aus der Jugend eines 1. oder 2. Ligisten (da würde mir jetzt spontan einer einfallen, obwohl richtiger 10ner, na mal schaun)



    Nur ist Rosenthal dauerverletzt und hat die Schwelle zum wirklich guten Bundesligaspieler noch nicht überschritten. So gesehen finde ich die Frage von Jerry schon berechtigt - das gleiche fragte ich mich letztens auch. Wenn man bedenkt, wer Ende der 90er noch alles aus der Jugendabteilung kam. Natürlich war das damals aus der Not geboren, aber das (technische) Potential war ja trotzdem meist vorhanden.


    Nun stellt sich die Frage, warum das heute nicht mehr so ist. Wo doch 96 in den letzten Jahren professioneller, reicher und erfolgreicher geworden ist und somit doch noch stärker als früher Anlaufpunkt für Talente aus der Region sein müsste. Außer Mertesacker ist seit Wiederaufstieg kein Top-Spieler mehr entsprungen. Rosenthal wird ganz vielleicht mal irgendwann eventuell einer. Bei Rausch habe ich meine Zweifel. Aber Technik? Und sonst überhaupt? Mangelware...

    Und auch hier hätte ich gerne mal nen Vergleich, welcher Bundesligist ausserhalb der Top 5 hat denn mehr als einen Top-Spieler in einem vergleichbaren Zeitraum hervorgebracht?



    Welche brillianten Techniker sind denn in den 90ern so aus unserer Jugendabteilung entsprungen? Klaer mich auf, bitte...

    Auf die Antwort bin ich auch gespannt, vor allem mit dem Hintergrund, dass dies nicht auf Rosenthal zutrifft.

  • Ist doch auch völlig Wurst.


    Breno ist bei Nürnberg und hätte an unserem Grundproblem auch nix geändert.


    Wir sollten endlich mal einen OM und einen AV kaufen..