Kaderplanung 2009/10

  • Was will man mit diesem Zweitligaspieler, der mal das größte Talent Tschechiens gewesen sein soll?
    Wenn ich lange genug rumfrage finde ich auch wen, der mir erzählt mein Onkel wäre beinahe König von England geworden.
    Einfach zwei vernünftige Mittelfeldspieler, das werden Schmadtke und Kind hoffentlich noch realisieren können. Ganz wichtig ist das diese keine Vorbelastung haben, also kein Simak.

  • Jetzt mal die Wunschspieler hinten angestellt!


    Es hieß doch gegen Ende der letzten Woche, man wäre an einem Simak-Verschnitt drann. Wer das ist, ist wohl noch unklar?

    nein, ich glaube es hiess damals in der presse nur, man möchte einen spielertyp verpflichten wie einen jan simak. danach der satz der presse "aber nicht das original"


    war aber alles glaube ich nur von der zeitung ins spiel gebracht das thema.

  • ....
    Einfach zwei vernünftige Mittelfeldspieler, das werden Schmadtke und Kind hoffentlich noch realisieren können. Ganz wichtig ist das diese keine Vorbelastung haben, also kein Simak.

    er wäre einer meiner wunschspieler. aber wohl leider nicht realisierbar.


    Wunschspieler

  • Egal welcher Spieler hier genannt wird, bei jedem gibt es bei tm.de das Gerücht "1. FC Köln an XY interessiert..." :D

  • Ich dachte, es ist kein Geld da? Gleich zwei OM? Und dann noch einen neuen Trainer?
    Uebrigens hat mich das Spiel am Samstag sehr stark an den Auftritt in Frankfurt erinnert. Danach wurde doch auch wieder besser Fussball gespielt, oder bilde ich mir das ein? Vielleicht reicht ja ein neuer OM und ein Trainer, der das Team wieder etwas kompakter einstellt und so dafuer sorgt, dass noetige Stabilitaet zurueckkehrt? Vielleicht macht es ja aber auch Schmadtke oder Bergmann bleibt. Vielleicht warten wir auch erst die Spiele gegen Mainz und Nuernberg ab...


  • Wo hast du die Namen her? Vladimir Weiss gilt als ein richtig großes Talent wäre eine wirkliche interessante Personalie. Eigentlich genau der Spielertyp den du da gerade beschrieben hast. Mit Vahirua kann ich spontan nichts anfangen. Aber Weiss wäre genial.


  • Wo hast du die Namen her? Vladimir Weiss gilt als ein richtig großes Talent wäre eine wirkliche interessante Personalie. Eigentlich genau der Spielertyp den du da gerade beschrieben hast. Mit Vahirua kann ich spontan nichts anfangen. Aber Weiss wäre genial.

    werden aktuell beide beim FC kölle gehandelt. vllt daher.

  • Die Diskussion dreht sich im Kreis und es ist nur eine Frage der zeit, bis man immer wieder auf den entscheidenden Punkt kommt: Finanzielle Handlungsfähigkeit.


    Ohne finanzielle Mittel geht gar nichts. Den Grad der Aktivität bestimmt die zur Verfügung stehenden Mittel. Dass agiert werden muss, dürfte jedem klar sein. Ein trotziges "Weiter so" wird den freine Fall nicht stoppen.


    Daher ist es verdammt wichtig, dass Kind und Schmadtke Gelder akquirieren, die uns die Handlungsfähigkeit zurückgeben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es völlig nebensächlich, wer wieviel Geld warum verpulvert hat. Jetzt geht es nur noch darum, welche Quellen kann man so schnell wie möglich anzapfen. Dabei ist Kreativität gefragt und die Mentalität, die Helmut Kohl seinerzeit beim Sammeln seiner Parteispenden an den Tag gelegt hat. Falsches Ehrgefühl, Stolz oder Dünkel können wir uns nicht mehr leisten.


    Bei diesen Aktionen wird eine Summe x herauskommen, die uns den Rahmen für die Investitionen vorgibt. Verabschieden muss man sich sicher von hochtrabenden Qualitätsansprüchen, weil diese eben finanziell nicht mehr zu realisieren sind. Bei jedem Spielernamen, der in diesem Thread von einem User in die Runde geworfen wird, finden sich mindestens drei, die ihm erklären, warum dieser Spieler nicht der richtige ist bzw. nichts taugt. Allerdings kommt man so nicht weiter.


    Die Qualitätsanforderungen an neue Spieler müssen schon sehr hoch sein, wenn man sich das Hertha-Spiel nochmals vor seinem geistigen Augen abspulen läßt. Diese Qualität in ausreichende Menge innerhalb von 14 Tagen ohne Liquidität zu beschaffen, ist unrealisitisch. Daher muss man sich fokussieren. Aus meiner Sicht brauchen wir in erster Linie sturmfeste Haudegen mit einer gewissen Reputation. Damit dieses "Köpfe-Hängen-lassen" ein Ende findet und die Mannschaft wieder in die Bahn zurückfindet. Es handelt sich um Spieler, die ihren Zenit überschritten haben, aber für die hier anstehenden Aufgaben noch genügend Gewicht haben und Einfluß nehmen können. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Werder Bremen, als Rehagel damals in einer ähnlich schwierigen Situation (Direkter Wiederaufstieg aus Liga 2 ) Fichtel und Kostedde verpflichtet hat. Alle haben sie damals den Kopf geschüttelt und nicht verstanden, was diese Oldies denn wohl noch bringen könnten. Der Erfolg hat Rehagel rechtgegeben. Später wiederholte er das mit Manni Burgsmüller. Und so ganz schlechte Erfahrungen haben wir ja auch nicht gemacht. Ich erinnere an Popescu oder Bobic.


    Man kann jetzt natürlich die Nase rümpfen über Spieler wie Asamoah oder Hamann, um nur 2 aus dieser Kategorie zu nennen. Und es gibt zugegebenermaßen viele Gegenargumente. Aber wie sehen die Alternativen aus. Spieler der Kategorie "Rama" ? Ich denke: Nein. Über solche Perspektiv-Spieler kann man sich wieder Gedanken machen, wenn wir wieder im gesicherten Mittelfeld angekommen sind.


    Natürlich könnte Schmadtke auch noch einige Unbekannten aus dem Ostblock präsentieren, aber diese Kategorie brcuht erst einmal eine Eingewöhnungszeit, um hier Fuß zu fassen. Diese Zeit haben wir m.E. aber nicht mehr.


    Ich rechne im übrigen schon jetzt mit dem Spott der Forumsgemeinde über meine Vorschläge. Mag dem einen oder anderen auch irre vorkommen. Egal. Dennoch erlaube ich mir, meine Gedanken hier zu posten.

  • Also ich stimme dir zu Kai !
    Es zählt jetzt einfach nur die Rettung.Neu Anfangen kann man nur im Sommer.Glaube auch das der eine oder andere nächste Saison nicht mehr bei uns ist . Wie Schmadtke schon gesagt hat er hat gesehen und handeln wird er spätesten zum Saison Ende

  • Super, wünsch-dir-was!


    http://www.transfermarkt.de/de/spieler/1083/de-guzman-julian/profil.html war immer fleissig. ( Sollte am Besten direkt seinen Bruder mit herlotsen *hust* http://www.transfermarkt.de/de/spieler/31067/de-guzman-jonathan-alexander/profil.html )


    http://www.transfermarkt.de/de/spieler/18918/skjelbred-per-ciljan/profil.html Freut sich vllt. auch der Herr Konan.


    Aissati wär auch traumhaft aber wohl leider genausowenig finanzierbar wie der jüngere Guzman.

  • Also ich stimme dir zu Kai !
    Es zählt jetzt einfach nur die Rettung.Neu Anfangen kann man nur im Sommer.Glaube auch das der eine oder andere nächste Saison nicht mehr bei uns ist . Wie Schmadtke schon gesagt hat er hat gesehen und handeln wird er spätesten zum Saison Ende



    Da liegt ja das Problem!
    Wenn man Spieler deren Verträge z.B. auslaufen damit drohen will diese nicht zu verlängern, fällt es mir sehr schwer daran zu glauben das diese spieler uns vor dem Abstieg retten.

  • Weiss wäre richtig geil ... hab den bei Man City mal spielen sehen. Auf den Mann würde ich gerne neue Hoffnung setzen.


    Ja ein wirklich toller Spieler. Kann mir aber nicht vorstellen das Man City den abgibt. Vielleicht als eine Leihe ohne Option. Aber solche Leihen mach die Engländer ja nur innerhalb der Liga. Schmaddi bleib dran :)


    Ich denke du hast recht damit, das uns erfahrende Führungsspieler fehlen. Hamann ist in diesem Zusammenhang sehr interessant. Das andere Problem ist das es den älteren Spielern oft an der dynamik fehlt die uns wiederum schon lange fehlt. Ein paar schnelle unbeschwert aufspielende Spieler würden uns auch nicht schaden. Aber im Grunde gebe ich dir recht, dass es uns extrem an erfahrenden Führungsspielern fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemillia ()

  • Ich denke du hast recht damit, das uns erfahrende Führungsspieler fehlen. Hamann ist in diesem Zusammenhang sehr interessant. Das andere Problem ist das es den älteren Spielern oft an der dynamik fehlt die uns wiederum schon lange fehlt. Ein paar schnelle unbeschwert aufspielende Spieler würden uns auch nicht schaden. Aber im Grunde gebe ich dir recht, dass es uns extrem an erfahrenden Führungsspielern fehlt.


    Stimmt absolut. Auch wenn Enke im Tor stand, so war er dennoch ein Führungsspieler, wenn auch mehr von hinten heraus. Das geht uns jetzt völlig ab, da steht niemand auf dem Platz, der mal das Wort führt. Aber da frage ich mich: Kann man einfach so einen Führungsspieler kaufen? Würde jemand wie Hamannn denn als solcher von der Mannschaft akzeptiert, die sich in ihrer Kuscheligkeit eingerichtet hat? Sowas würde meiner Meinung nach auch ein paar Spiele brauchen, bis sich ein solches Kaliber innerhalb der Mannschaft an die Spitze setzen kann, insofern erwarte ich da keine sofortige Besserung, auch wenn die Verpflichtung eines solchen Spielers gut und richtig wäre.

  • Zwei. Genaugenommen zwei. Brug und Stevie ersetzen durch zwei erfahrene. leistungswillige Führungsspieler und schon hätte die Mannschaft ein anderes Gesicht.

  • Mist ist natürlich, dass durch den Trainerwechsel nun dringend notwenige Verstärkungen der Mannschaft erstmal wieder in den Hintergrund rücken. Bis der Neue angefangen hat, man sich über Zugänge ausgetauscht hat und diese dann verpflichtet werden können, geht wieder viel zu viel Zeit verloren.

  • Heute kommt ein neuer Trainer der auch gleich Forderungen stellen wird.
    Bei Slomka z.B. könnte das in sofern klappen, dass er die Mannschaft wohl sehr gut verfolgt hat und auch nur unter der Bedingung 2-3 neuer Spieler hier unterschreibt.