Interessante Statistiken

  • Ich grabe mal diesen alten Thread aus, auch wenn mich die Forensoftware warnt, dass die letzte Antwort mehr als 365 Tage zurückliegt.


    In letzter Zeit habe ich ein paar Statistiken über das Fangmag erstellt. Es wäre ja schade, wenn nur ich in den Genuss dieser höchst relevanten Zahlen, Grafiken und Fakten kommen würde.

    Die Statistiken sind in die Bereiche Boards, Threads, Posts und User unterteilt.
    Die Daten wurden bis zum 01.07.2023 erhoben (Referenztag).

    Boards

    Aktuell gibt es im Fangmag 15 verschiedene Boards. Wenig überraschend, sind die beiden Boards "Alles rund um Hannover 96" und "Off-Topic" diejenigen mit den meisten Posts und Threads.
    Histogram der Anzahl der Threads in jedem Board

    Histogram der Anzahl der Posts in jedem Board


    Threads

    Im Fangmag gibt es stand 01.07.2023 36137 Threads.

    Thread-Eröffnungen von 2001 bis zum Referenztag (monatsweise akkumuliert)

    Bild


    Die Top-5 Threads mit den meisten Posts:

    Off Topic Politischer Zoff-Thread oder so 57600
    Off Topic Corona 35635
    Off Topic Alltagsfragen 34081
    Alles rund um Hannover 96 Martin Kind 30057
    Alles rund um Hannover 96 Allgemeine Presseberichterstattung 27706


    Die Top-5 Threads mit den meisten gelikten Posts:

    Off Topic Corona 30398
    Off Topic Politischer Zoff-Thread oder so 16646
    Off Topic Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? 15705
    Off Topic Russlands Angriff auf die Ukraine 13299
    Alles rund um Hannover 96 Martin Kind 9756


    Die Top-5 Threads mit den meisten Likes pro Post (es werden nur Threads mit mindestens 50 Beiträgen berücksichtigt):

    Feedback, Vorschläge, Fragen Sperrung 3.54
    Alles rund um Hannover 96 Die Chroniken des Martin Kind 2.43
    Off Topic Weihnachtszeit und Silvester 2.22
    Alles rund um Hannover 96 Training 2022/2023 2.04
    Off Topic Böllerverbot - Ja/Nein? 1.95

    Posts

    Bis zum Referenztag sind im Fangmag 2142502 Posts lesbar. Das sind weniger als unten auf der Hauptseite angezeigt werden (nicht nur, weil seitdem neue dazu gekommen sind). Meine Vermutung: Es gibt noch archivierte Boards, die derzeit nicht sichtbar sind, deren Beiträg aber weiterhin gezählt werden.

    Anzahl Posts pro Monat seit 2001



    Die Top-5 Beiträge mit den meisten Likes:

    PM1896 Die Chroniken des Martin Kind Die Chroniken des Martin Kind 81
    96Indianer Hendrik Weydandt RE: Hendrik Weydandt 66
    Der Zweilinksfüssler Martin Kind RE: Martin Kind 54
    PM1896 Martin Kind – Ein Sommermärchen Martin Kind – Ein Sommermärchen 53
    va-ca-96 Stadionname RE: Stadionname 53


    Die Top-5 Beiträge mit den meisten Smileys:

    (gibt es eine Obergrenze bei 50 Smilies?)

    mario Genialer Auswärtssieg !!! RE: Genialer Auswärtssieg !!! 50
    mario Genialer Auswärtssieg !!! RE: Genialer Auswärtssieg !!! 50
    Gestorfer Neue Termine RE: Neue Termine 50
    Techniker Bus nach FFM / UH-Bus vs. Karstadt feat. FP und Polizei RE: Bus nach FFM / UH-Bus vs. Karstadt feat. FP und Polizei 50
    roter hildesheimer Chat!!! RE: Chat!!! 50


    Die Top-5 Beiträge mit den meisten Edits:

    (Will(y) und bjk haben geschummelt...)

    Nils Informationen zum Vorverkauf von Karten für die kommenden Spiele von Hannover 96 Informationen zum Vorverkauf von Karten für die kommenden Spiele von Hannover 96 101
    WILL(y) Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk RE: Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk 96
    bjk Funktionen des Forums RE: Funktionen des Forums 96
    bjk Der allgemeine FIFA-Thread RE: Der allgemeine FIFA-Thread 96
    MegaHannoverliebt Tageskarten: Ein Hoch auf unseren Abzockerclub! RE: Tageskarten: Ein Hoch auf unseren Abzockerclub! 48

    User

    Jetzt zu den User-Awards - die sicherlich spannenste Kategorie.

    Das Fangmag verzeichnete bisher 9403 Benutzer. Davon sind aktuell 818 gesperrt und 171 wurden gelöscht. Gelöschte User, deren Beiträge ebenfalls gelöscht wurden, sind nicht mit aufgenommen.

    User Registrierungen pro Monat


    Dann fangen wir mal mit der einfachsten Metrik an - die meisten verfassten Beiträge:

    sasa 36277
    strunz 32871
    prickelpit96 32265
    Stephan535 28311
    locke 26544


    Wenn wir nicht die bloße Anzahl der Beiträge betrachten, sondern ins Verhältnis zu der Zeit seit Anmeldung setzen ("Aktivität"), ergibt sich folgendes Bild (gezählt sind nur User mit mindesten 100 Beiträgen):

    Nils (*)
    10.79
    prickelpit96 5.86
    sasa 4.75
    Hirschi 4.57
    strunz 4.08

    *: Hier stimmt was nicht. Nils Anmeldedatum ist laut Forum der 30.03.2019.



    Nun zu den Likes.

    Wenn wir stumpf zählen, wie viele Likes jeder User bekommen hat, sehen die Top 5 so aus:

    sasa 10874
    Stephan535 9254
    bjk 9137
    Schneppe 8603
    prickelpit96 8362


    Wenn wir aber die Anzahl der Likes ins Verhältnis zur Anzahl Posts setzen, dann verschiebt sich das Bild etwas:


    Die meisten Likes wurden aber sicherlich an Posts vergeben, die nach Einführung der Like-Funktion geschrieben wurden. Die Like-Funktion gibt es seit dem 01.04.2019 (Like-Funktion im Forum - gewünscht oder nicht?)
    Betrachtet man also nur Posts nach dem 01.04.2019 und berechnet wieder Like/Post ergibt sich:


    Das können wir natürlich weiter spinnen:

    Welche User bekommen die meisten Likes pro geschriebenem Wort?


    Und pro Zeichen?

    (wenig überraschend - stark korreliert zu Likes pro Wort)

    Käptn Frühstück 0.02
    ramazzottionice 0.019
    gomf 0.015
    Mazurek 0.012
    RoteAnna 0.011


    Jetzt zu den "faulen" Usern:

    Wer schreibt die wenigsten Wörter in einem Post?

    Torto 4.18
    96 Yakari 5.57
    mirimawe 9.53
    8mal12 10.56
    NurderSVM 10.69


    Und wer schreibt im Schnitt am meisten?

    Tim Herka
    441.42
    Cord 178.02
    rosenthal 141.95
    Winsley555 141.82
    96 coming home 126.69


    Und zum Abschluss:

    Wer hat die meisten Threads eröffnet (ohne Pressebereich)?

    Nils 332
    CM Drunk 239
    roter hildesheimer 236
    Jones 157
    utze 156
  • H96Ole Eine irre Arbeit, ich bin beeindruckt. Dafür vielen Dank! Wie hast Du das gemacht? Läuft das Forum hier bisweilen deswegen so langsam, weil Du hier permanent die Daten scrapen lässt? :D


    Wie Du schon schreibst, gibt es an manchen Stellen Merkwürdigkeiten bzw. Grenzen. Mein Registrierungsdatum ist definitiv falsch, da ist mal was im Zuge eines Updates mit meinem Admin-Account schief gelaufen. Und auch beim Zählen der Likes nur ab der Einführung der Likes hat leider eine "Lücke". Denn es gab zwischendurch für ganz kurze Zeit schon einmal eine Like-Funktion. Ich schätze, dass es aus dieser Zeit resultiert, dass Mazurek nun so gut liegt bei den Likes seit der vermeintlichen Einführung (da er dann kaum noch schrieb). Kann das sein?


    Sehr interessant finde ich auch die ganzen Graphen zur Anzahl der Beiträge im zeitlichen Verlauf. Es sieht fast etwas so aus, als hätte die Pandemie die Leute wieder mehr im Forum schreiben lassen, was bis heute anhält. Zumindest wurde der Abwärtstrend gestoppt - insbesondere durch den Anstieg der Frequenz im Off Topic-Bereich. Bis dahin gab es in der Regel mehr 96-Postings als OT-Postings; dann kam der Turnaround. Mal sehen, wann dieser Bereich den 96-Bereich bei der Anzahl der Posts ablöst (es gab übrigens leider mal Zeiten, da habe ich alte Threads gelöscht, um Speicherplatz zu schaffen - ich vermute, dass das damals vor allem Postings im 96-Bereich betraf). Wenn man alle Fußballthemen zusammennimmt, gibt es aber weiterhin eine klare Fußballdominanz insgesamt vor OT.


    Sehr eindrucksvoll finde ich auch die Anzahl der Threaderöffnungen. Da sieht man gut, dass im OT-Bereich fast ausschließlich in bereits (lange) existierenden Threads geschrieben wird. Und dass der Pressebereich eine Zeit lang sehr gut angenommen wurde und nun eigentlich gar nicht mehr. Das liegt sicherlich einerseits an den zunehmenden Paywalls und andererseits auch daran, dass einiges im Presseberichterstattungs-Thread stattfindet, der ja zu den Top-Threads gehört.


    Überrascht hat mich die doch sehr hohe Anzahl an gesperrten Usern. Das hätte ich nie gedacht.


    Macht jedenfalls Spaß, sich das anzusehen, und wild herumzuinterpretieren- und spekulieren. :)


    PS: Und ja, es gibt tatsächlich archivierte (unsichtbare) Bereiche. Zum Beispiel zu zurückliegenden Weltmeisterschaften, für die es vorübergehend eigene Bereiche gab.

    PPS: Irgendwie finde ich es schön, dass der Thread "Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?" zu denen mit den meisten Likes zählt. Das zeigt, dass trotz aller Differenzen hier insgesamt doch recht viel Wohlwollen untereinander im Spiel ist.

  • Mir fehlt in der Auflistung noch die Punkte-Statistik (wie auch immer die sich berechnet :ahnungslos: ). :hochnäsig:



    Nein, tolle Arbeit, liebe ich! :herz:

  • Eine irre Arbeit, ich bin beeindruckt. Dafür vielen Dank! Wie hast Du das gemacht? Läuft das Forum hier bisweilen deswegen so langsam, weil Du hier permanent die Daten scrapen lässt?

    Schön, dass es dir gefällt!

    Mit den größeren Laufzeitproblemen habe ich zum Glück nichts zu tun 8). An vereinzelten Tagen im Juni könnte es zu einem höheren Traffic im Board gekommen sein... Das Board lief während der Zeit aber trotzdem flüssig - ich habs getestet Ich hoffe, dass der erhöhte Traffic keine Schwierigkeiten bei irgendwelchen Abrechnungen macht - sonst sag bitte Bescheid, dann übernehme ich das natürlich. Nach meiner Abschätzung sollte das aber gegenüber die Spitzenzeiten hier im Forum nicht zu arg ins Gewicht gefallen sein - hoffe ich.

    Ich schätze, dass es aus dieser Zeit resultiert, dass Mazurek nun so gut liegt bei den Likes seit der vermeintlichen Einführung (da er dann kaum noch schrieb). Kann das sein?

    Seit dem 01.04.2019 hat Mazurek 171 Beiträge geschrieben. Sein erfreulicher Beitrag hier zu seiner persönlichen Gesundheit hat den Schnitt enorm nach oben gezogen: viele likes auf nicht so viele Beiträge = gutes Verhältnis.

    Sehr interessant finde ich auch die ganzen Graphen zur Anzahl der Beiträge im zeitlichen Verlauf. Es sieht fast etwas so aus, als hätte die Pandemie die Leute wieder mehr im Forum schreiben lassen, was bis heute anhält.

    Das fand ich auch sehr spannend. Insbesondere auch, dass sich da Off-Topic und H96 Bereich gekreuzt haben.

    Und dass der Pressebereich eine Zeit lang sehr gut angenommen wurde und nun eigentlich gar nicht mehr. Das liegt sicherlich einerseits an den zunehmenden Paywalls und andererseits auch daran, dass einiges im Presseberichterstattungs-Thread stattfindet, der ja zu den Top-Threads gehört.

    Ich hätte vermutet, dass die Popularität abgenommen hat, als keine vollständigen Artikel mehr gepostet werden durften.

    Irgendwie finde ich es schön, dass der Thread "Was hat euch heute gefreut, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?" zu denen mit den meisten Likes zählt. Das zeigt, dass trotz aller Differenzen hier insgesamt doch recht viel Wohlwollen untereinander im Spiel ist.

    Auf jeden Fall!

    Spannend aber, dass der sehr traurige Thread "Sperrung" noch mehr Likes bekommt. Das zeigt sehr schön, dass die Likes mehr als "Zustimmung zum Gesagten" interpretiert werden sollten und nicht Klassifizierung, dass der Beitrag etwas positives enthält.

  • Edit (mit den Worten von Chat-GPT):


    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,


    in einer Zeit, in der das Internet zu einem allgegenwärtigen Teil unseres täglichen Lebens geworden ist, scheint es fast unvermeidlich zu sein, dass Online-Foren und -Plattformen eine gewisse Faszination ausüben. Sie bieten Raum für den Austausch von Informationen, die Diskussion von Ideen und die Möglichkeit, eine breite Palette von Meinungen und Ansichten kennenzulernen. Doch wie bei allen Dingen im Leben gibt es auch hier eine Kehrseite, die uns zum Nachdenken anregen sollte.


    Eine jüngste Entwicklung hat mich jedoch persönlich nachdenklich gestimmt und wirft Fragen über die Privatsphäre und den Schutz der persönlichen Daten auf. Die Rede ist von der ausführlichen Auswertung des Internetforums "das-fanmagazin.de" durch einzelne Nutzer mithilfe externer Tools. Es ist zweifellos faszinierend, wie weit die Technologie mittlerweile fortgeschritten ist und wie tiefgehend Informationen analysiert und genutzt werden können. Doch es ist auch wichtig, einen kritischen Blick auf solche Vorgehensweisen zu werfen und ihre potenziellen Auswirkungen zu hinterfragen.


    Es erinnert mich an eine Zeit in der Geschichte Deutschlands, in der die Überwachung und Auswertung von Informationen ein trauriges Kapitel darstellten. Die Stasi, die berüchtigte Geheimpolizei der ehemaligen DDR, nutzte ähnliche Methoden, um Informationen über Bürgerinnen und Bürger zu sammeln und zu analysieren. Dies führte zu einer Kultur der Angst, des Misstrauens und der Unterdrückung, in der Menschen ihre eigenen Gedanken und Meinungen nur im Flüsterton äußerten, aus Angst vor Repressalien.


    Natürlich ist der Vergleich zwischen der Stasi und der Auswertung eines Internetforums im Detail gesehen überzogen. Doch die grundlegende Frage bleibt bestehen: Wie viel Privatsphäre sind wir bereit, aufzugeben, um Informationen zu gewinnen und zu analysieren? Und wer hat das Recht, solche Auswertungen durchzuführen und welche Absichten stehen dahinter?


    Es ist wichtig anzumerken, dass das Internetforum "das-fanmagazin.de" sicherlich eine Quelle von wertvollen Informationen und Diskussionen ist, die für viele Menschen von großem Interesse sein können. Es ist jedoch auch von Bedeutung, dass die Privatsphäre und der Schutz persönlicher Daten gewahrt bleiben. Wir sollten uns bewusst sein, dass jede ausführliche Analyse von Online-Aktivitäten das Potenzial hat, Menschen in ihrer Meinungsfreiheit einzuschränken und sie zur Zurückhaltung zu zwingen.


    Es ist unabdingbar, dass wir uns als Gesellschaft mit diesen Fragen auseinandersetzen und einen sorgfältigen Umgang mit persönlichen Daten und dem Schutz der Privatsphäre fördern. Die Geschichte lehrt uns, dass der Missbrauch von Informationen und die Verletzung der Privatsphäre eine gefährliche Entwicklung sein können, die das Fundament unserer Gesellschaft erschüttern kann.


    In einer Zeit, in der die Technologie unaufhörlich voranschreitet und uns mit neuen Möglichkeiten konfrontiert, ist es von großer Bedeutung, dass wir unsere ethischen Standards hochhalten und die Privatsphäre und den Schutz persönlicher Daten respektieren. Es liegt in unserer Verantwortung, die richtige Balance zu finden, um die Vorteile des Informationsaustauschs zu nutzen, ohne dabei die Grundrechte und Freiheiten der Menschen zu gefährden.


    Lassen Sie uns daher diese aktuelle Entwicklung zum Anlass nehmen, um über die Auswirkungen von detaillierten Auswertungen von Internetforen nachzudenken und einen offenen Dialog darüber zu führen. Es ist unsere Aufgabe, sicherzustellen, dass das Internet ein Ort bleibt, an dem Meinungsvielfalt, Privatsphäre und der Schutz persönlicher Daten gewahrt werden.


    In diesem Sinne appelliere ich an uns alle, unsere Aufmerksamkeit auf diese wichtige Thematik zu richten und gemeinsam die Weichen für eine verantwortungsvolle und respektvolle Nutzung des Internets zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von wunstorf ()

  • wunstorf meinst du das ernst?

    Falls ja, hast du bis zu Oles Auswertung geglaubt die Beiträge hier sind wie ins offene Grab gesprochen? Was denkst du denn, was Unternehmen alles auswerten? Wo zum Beispiel das von dir genutzte ChatGPT seine Informationen her bekommt? DAS Werkzeug* zu benutzen um auf die Risiken des Auswertungspotentials von Internetseiten hinzuweisen zeugt schon von Humor…

    Zumal Ole zumindest auf den ersten Blick im Wesentlichen Metainformationen auswertet, keine Inhalte.

    Gibt es ernsthaft Menschen, denen 2023 immer noch nicht klar ist, dass man in öffentlich einsehbaren Teilen des Internets nur Sachen schreiben sollte, die man auch problemlos lautstark im ÖPNV erzählen würde? ALLES was veröffentlicht wird kann ausgewertet werden und wird es im Zweifelsfall auch…


    * das ich persönlich sehr cool finde

  • Chat GPT hat hier die Auswertung mit der Stasi verglichen/gleichgesetzt, mehr muss man zu diesem Blödsinn nicht schreiben.

    Vielleicht ist der Beitrag ja auch ironisch gemeint :schraube:

  • Mir ist schon bewusst, womit ChatGPT trainiert wird/wurde und auch, dass andere Unternehmen Daten aus dem Internet für Ihre Zwecke auswerten. ;)

    Ich hatte vorhin zunächst in einem Zweizeiler meinen Unmut über diese Art von Auswertung kundgetan.

    Ich halte den Laden hier für kein typisches Forum, weil es zu sehr mit „dem echten Leben“ verzahnt ist. Über drei, vier Ecken kennt hier jeder fast jeden.

    Und da finde ich es schon problematisch, wenn jemand am digitalen Lagerfeuer mit Aufnahmegerät und Strichliste dazwischensitzt.

    Ich mag mit meiner Meinung allein sein, ich finde es aber scheiße, wenn jemand kurz heraussucht, welcher User in welchem Zeitraum wieviele Beitrage mit welchen Likes geschrieben hat.

    Was kommt dann morgen? RoterHesse hat werktags zwischen 8-16 Uhr 380 Beiträge mit mehr als 500 Zeichen geschrieben. Muss der Sack eigentlich nicht arbeiten?

    Dafür ist das Fanmag nicht anonym genug…

  • Chat GPT hat hier die Auswertung mit der Stasi verglichen/gleichgesetzt, mehr muss man zu diesem Blödsinn nicht schreiben.

    Vielleicht ist der Beitrag ja auch ironisch gemeint :schraube:

    Ich habe ChatGPT instruiert, möglichst ausschweifend zu antworten und irgendwie zu versuchen, Bezüge zur deutschen Geschichte einzubauen. Ich war auf die Antwort gespannt.

  • Nun, besonders eloquent erscheint das Geschreibsel von ChatGPT mir aber auch nicht. Der Stasi-Vergleich ist für mich unter aller Kanone. Da du dir die Worte von ChatGPT zu eigen gemacht hast und dich dazu entschlossen hast, lieber diesen Text zu posten als deine eigenen Zeilen, kannst du dich auch schlecht damit rausreden, dass der Vergleich nicht von dir kommt, sondern von dem Chat Bot.

    Das Zählen von Smileys mit dem systematischen Belauschen von Systemgegnern zu vergleichen ist schon ein bisschen peinlich. Aber der Chat Bot hat es ja selbst zu Teil eingesehen. Du auch?

    Ich mag mit meiner Meinung allein sein, ich finde es aber scheiße, wenn jemand kurz heraussucht, welcher User in welchem Zeitraum wieviele Beitrage mit welchen Likes geschrieben hat.

    Kennst du die Suchfunktion? Da kann man einstellen, dass man nur Beiträge eines Users in einem bestimmten Zeitbereich haben möchte. Wild, oder? Suchfunktion verbieten?


    Was kommt dann morgen? RoterHesse hat werktags zwischen 8-16 Uhr 380 Beiträge mit mehr als 500 Zeichen geschrieben. Muss der Sack eigentlich nicht arbeiten?

    Miese Unterstellung. Vielleicht bekommt dir die Hitze ja nicht so gut. Geh mal ins Freibad.