Spielkonsolen

  • Gibt es hier noch Leute, die nach wie vor Gears 5 Horde zocken? Vielleicht kann man die Horden ja gemeinsam bezwingen!?

  • Finde ich nicht. Zeitdieb stellte ja eigentlich 2 Fragen. Und Deine Antwort suggeriert, dass es Abwärtskompabilität generell nur auf den Microsoft-Konsolen gibt. Zumindest kann man das sehr wohl so verstehen.

  • Nicht ganz korrekt. Die meisten Spiele der PS4 kann man immerhin spielen. Von daher abwärtskompatibel, aber nicht komplett.

    Aber nur wenn die ein kostenloses Update auf PS5 zur Verfügung stellen. Oder?

    Bei meinem Post ging es nur darum, ob PS4-Spiele auf der PS5 spielbar sind und das sind fast alle.


    Hier findest Du ausführliche Informationen dazu:


    playstation.com


    Das was Du meinst, ist ja etwas Anderes. Die Möglichkeit, dass man gewisse Spiele von der PS4-Version auf die PS5-Version upgraden kann, also inklusive aller Vorteile der PS5-Version, wie z.B. besserer Grafik. Da kosten manche Upgrades etwas und manche sind kostenlos upgradebar.

  • Nicht ganz korrekt. Die meisten Spiele der PS4 kann man immerhin spielen. Von daher abwärtskompatibel, aber nicht komplett.

    Aber nur wenn die ein kostenloses Update auf PS5 zur Verfügung stellen. Oder?

    Nein. Die meisten PS4-Spiele laufen auf der PS5. Ohne Anpassung.

    Das liegt daran, dass die Architektur von 4 und 5 sich grob ähneln, die der 4 seinerzeit aber völlig abwich von der 4.

    Daher gab es keine Abwärtskompatibilität von 4 zu 3.

  • Wobei das auch nur nen half-assed excuse von Sony war und ist. MS hat es auch hinbekommen über Emulation, da unterscheidet sich die Architektur zwischen den Generationen genauso. Sie legen da einfach keinen Wert drauf ... macht ja aus marktwirtschaftlicher Sicht auch total Sinn die Spiele noch einmal zu verkaufen. (Nicht dass das MS nicht auch machen würde, wenn sie nicht hinten dran wären ... )


    Aktuelles Beispiel: Während man Red Dead Redemption 1 auf der Xbox Series X mit Emulation seit über einem Jahr auf 60Fps und 4k Upscaling spielen kann, sofern man die alte Xbox 360 CD oder den Digitalkauf hat (oder für 29€ kauft oder im Sale manchmal für 75% günstiger). Darf man für die PS5 Fassung und den Port nochmal 50€ zahlen, auch wenn man die PS3 Fassung schon besessen hat.