Kameras (digital und analog)

  • Kann man sicher gut kaufen. Mit den Klassikern macht man erstmal für den Preis nix falsch.


    Bei der analogen Fotografie kommt das dicke Ende erst mit den Filmen und den Entwicklungskosten.


    Ein Grund warum ich mir, trotz starkem Faible für das haptische Vergnügen analoger Objektive und deren Abbildungseigenschaften lieber »Altglas« vor die moderne Systemkamera schraube.


    Also, die AE1 kann man kaufen, wenn man Bock auf Folgekosten und die Langsamkeit der Ergebnisse hat.

  • Eine AE1 Programm hätte ich hier noch rumliegen. Ist ein Erbstück, ohne dass da groß Emotionen mit verbunden sind. Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber das aufgesetzte Objektiv hatte irgendwas, ich glaube die Blendenlamellen lassen sich nicht mehr bewegen. Wahrscheinlich verharzt oder so. Ich glaube aber, ich habe in irgendeiner Kiste noch etwas mehr an Objektiven. Bei Interesse gucke ich das am Wochenende mal durch.

  • Hab in letzter Zeit drei alte Minolta Rokkor - Objektive aus den 60er/70er Jahren geschnappert. Keines teurer als 30€ und alle mit tollem Charakter an einer digitalen Kamera adaptiert.


    Es muss nicht immer teuer sein, wenn man auf Autofokus verzichten kann.