Kameras (digital und analog)

  • Ich nehme mal an, dass er das irgendwo aufgeschnappt hat. Wir haben an Institut immer einen filmkurs und das soll möglichst professionell wirken. Die eigentliche Kamera ist aber nicht mal eben mitzunehmen weil riesig. Also soll was kompakteres angeschafft werden, die aber auch ein paar Optionen bietet, wenn man sich mit der filmerei tiefer beschäftigen möchte. Für mich wäre halt super, wenn die trotzdem auch ein Trottel bedienen kann aber Optionen für mehr bietet.

  • Stichwort "Filmlook"...
    Das macht schon Sinn wenn man von diesem elenden Videolook der Camcorder weg möchte.


    Das wird wohl meine nächste Kamera werden... :herz: :herz: :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von kampi ()

  • Den Filmlook gibts auch mit Systemkameras wie z.B. einer Sony A6300/6500 oder einer A7 (Modelle stark Preisabhängig)


    Wie soll denn da gearbeitet werden? Mit Autofokus oder manuell?

  • Von der Beschreibung bekomme ich auch gleich Bock auf das Ding.
    Aber die würde, wie so vieles Fotosachen bei mir auch nur wieder ein trauriges Leben im Schrank fristen. :kichern:


    Edit: Auf kampis link bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Von der Beschreibung bekomme ich auch gleich Bock auf das Ding.
    Aber die würde, wie so vieles Fotosachen bei mir auch nur wieder ein trauriges Leben im Schrank fristen. :kichern:


    Edit: Auf kampis link bezogen.


    Die BMPCC 4K ist ja erst seit kurzem erhältlich, hier Testfootage aus down under...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht gehört es ja eher in den "Geile Schnäppchen"-Faden:
    Dieses Wochenende ist wieder Hausmesse bei Foto Haas. Abgesehen von guten Angeboten sind die Check & Clean Teams von Nikon und Canon vor Ort. Professsionelle Sensorreinigung und akribische Reinigung von Gehäuse und Objektiven für lau - oder gegen eine (nicht erwartete!) Spende in die Kaffeekasse. Ích war heute gg 18.30h da - da war ich alleine, ansonsten muss man sich wohl in die Schlange stellen.

  • die blackmagic pocket ist in der tat eine kleine form der revolution im filmerbereich.
    4k und der ganzen kram für unter 1500. sonic, sony, canon werden da große augen bekommen haben.
    wenn man bedenkt, dass der vorgänger noch bei einem größren feature (keine ahnung mehr welcher) als actionkamera eingesetzt wurde.
    seit der aktuellen ursa ist blackmagic defenitiv in der ersten liga angekommen.
    die pocket wird wohl größere wellen schlagen als es damals die sony a7II getan hat (glaube ich, bin kein kamera buff)
    was dieses kleine gerät in sachen nachaufnahmen leisten konnte. hölle.
    wer filmlook haben will, braucht im grunde nur danach bei youtube zu gucken. es gibt da heute so unfassbar viele channels. jeder kann seinen homevideos mittlerweile wie david fincher aussehen lassen.
    die blackmagic kostest wie gesagt und 1500 glaub ich.
    die mini von arri...
    https://www.videodata.de/shop/…K-4K/ARRI-ALEXA-Mini.html
    und selbst bei der brauchst du am ende noch post software.
    billiger geht natürlich, das modul system von red. aber am ende auch nicht sehr viel billiger.
    und dann sind natürlich noch die zeiss gläser oder so zu kaufen. :lookaround:

  • Vielleicht gehört es ja eher in den "Geile Schnäppchen"-Faden:
    Dieses Wochenende ist wieder Hausmesse bei Foto Haas. Abgesehen von guten Angeboten sind die Check & Clean Teams von Nikon und Canon vor Ort. Professsionelle Sensorreinigung und akribische Reinigung von Gehäuse und Objektiven für lau - oder gegen eine (nicht erwartete!) Spende in die Kaffeekasse. Ích war heute gg 18.30h da - da war ich alleine, ansonsten muss man sich wohl in die Schlange stellen.


    Danke für den Tipp! :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    für meinen geschmack haut die sonic die blackmagic dann doch ziemlich um.
    dafür ist die sonic natürlich auch fast doppelt so teuer.

  • Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Oly M10. Ich schwanke dazwischen, die oder den Rest (Canon APS-C und VF) abzustoßen. Daher wollte ich mir mal die Pro-Zooms (12-40 und 40-150) angucken.


    Für Canon habe ich wenige Zooms und 24, 28 (in der Reihe unnötig), 35, 50 und 85mm. Wenn mich Oly nicht voll überzeugt wäre das nächste das 135er.


    Edit: Haben die auch einen Laden? Ich würde die Objektive gern morgens mitnehmen und abends wiederbringen. Online geht nur eine Mietdauer von mindestens zwei Tagen. Das wäre mir schon zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Linger ()

  • Die Frage eines Laien: Gibt es die Möglichkeit vollkommen überlichtete Bilder mit einem kostenfreien Programm wieder brauchbar zu machen oder muss dafür ein wenig Geld in die Hand genommen werden?

  • Es sollte genug kostenlose Programme geben.


    Das Problem könnte die Datei sein.


    Bei Bildern aus Smartphones oder Kompaktkameras mit Mini-Sensor reicht oft der Dynamikumfang der Datei nicht aus, die nötigen Bildinformationen zu retten.


    Womit wurde das Foto gemacht?