Kameras (digital und analog)

  • Ich möchte mal ein wenig entschleunigen und plane mir eine alte, analoge Mittelformatkamera zuzulegen.


    Hat hier jemand zufällig eine funktionierende Hasselblad 500C herumliegen, die ansonsten im Regal verstaubt?

  • Inkl. 80er Standardobjektiv liegen die alten 500er so zwischen 600-900 €...


    Die aktuelle H6D ist dann doch ein wenig kostspieliger... ;)

  • Wenn nur ein alter Film verbraucht werden soll hätte ich noch zwei olle Mittelformater rumliegen. Qualitativ aber irgendwo zwischen Spaß und Schrott anzusiedeln, also nix mit Hasselblad.


    Wenn es auch Kleinbild tut hätte ich noch eine Voigtländer (eigentlich zwei, aber eine gebe ich nicht her). Was man so auf Flohmärkten für 25 € bekommt. Nichts besonderes, aber mit allen Einstellungsmöglichkeiten außer Objektivwechsel. Macht Spaß und anständige Bilder. Zum Entschleunigen reichts.

  • Soll schon Mittelformat werden, für Kleinformat habe ich noch die gute alte Pentax K1000...

    Ziel wird auch sein, mein altes Fotolabor wieder neu aufzubauen, back to the roots quasi, eigene Abzüge herzustellen.

    Erstmal SW, danach vielleicht auch mal an Farbe ranwagen...

  • Überlege mir derzeit eine gebrauchte digitale Spiegelreflex zu kaufen um einfach ein bisschen zu knipsen.


    Sehe da momentan Angebote von 120€ für eine EOS 500D + Objektiv. Kann man das machen?

  • Wenn du damit keine rennenden Kinder fotografieren willst, kann man das machen.


    Die Kamera ist natürlich ein paar Jahre alt, aber der Sensor wird völlig ausreichen, um gute Bilder zu machen.


    Meist ist die Schwachstelle eh immer das 18-55mm Kit-Objektiv.


    Was willste denn damit fotografieren?

  • Will mich damit einfach ein bisschen ausprobieren, also grundsätzlich erstmal alles...Stadt, Natur, Tiere....wie gesagt will einfach mal ein bisschen rumprobieren.

  • Die 500D ist auf jeden Fall ne gute Kamera. Hatte die mal fürs Institut gekauft und immer wieder mal für diverse Sachen in Benutzung.

  • Ich suche gerade auch nach einer guten Kamera mit der ich gute Nah Aufnahmen machen kann. Die Fotos sollten gut genug sein um einen A3 Kalender daraus machen zu können, besser noch A2. Mein Designer meint für ersteres müssen die Fotos 5000 * 3600 Pixel haben. Großartigen Zoom brauch ich nicht, auch kaufen will ich mir keine (neue), eher leihen. Draußen gibt es natürliches Licht aber drinnen reicht das Deckenlicht wohl nicht aus, da hab ich dieses Soft Licht gesehen, was brauche ich noch? Danke.

  • Bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört, aber ich versuche es mal.


    Ich bin auf der Suche nach einem Scanner mit Durchlichteinheit. Er soll ungerahmte Mittelformatnegative digitalisieren können. Qualität ist dabei egal, darf nur so wenig wie möglich kosten.


    Hintergrund ist ein Dachbodenfund zahlreicher Negative. Für eine Vorauswahl würde ich mir die gern schonmal betrachten, und daraus ein paar auswählen, die ich dann vom guten Labor ausbelichten lasse.


    Falls jemand einen Tipp hat wo oder mit welchen Geräten ich glücklich werden könnte, immer her damit. Ein Sechser im Lotto wäre für mich, wenn jemand noch was passendes rumliegen hat.

  • Ich glaube, wenn Du Mittelformat scannen willst, musst Du - meiner Erinnerung nach - etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Wenn es Dir aber nur darum geht, eine Art Vorauswahl zu treffen, reicht Dir vielleicht so eine digitale Lösung?


    https://play.google.com/store/…ictoscanner.android.kodak


    Wenn es Dir möglich ist, ein Smartphone und zB ein Tablet aufzutreiben (oder zwei Smartphones), dann nutzt Du nach Installation der Apps das eine Gerät als Leuchtfläche, auf die Du das Negativ drauflegst (und ggf. mit Tesa fixierst) und mit dem zweiten Gerät "scannst" Du das durchleuchtete Negativ.


    Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

  • Dann habe ich mich eher falsch erinnert.:D


    Problem könnte aber sein, dass das Modell den 120er Film (laut Beschreibung) nur im Streifen frisst. Dachbodenfund klingt aber nach alten Negativen und die würden früher gerne nach Lust und Laune geschnitten. Nur vielleicht als kleinen Hinweis für den Fragesteller.

  • Ja, Don_Simpson, so in etwa. Du schätzt das schon gut ein. Den Tipp mit Tablet als Durchlichteinheit probiere ich mal aus. Falls das nichts bringt melde ich mich nochmal bei RedSentinel. Wird aber bestimmt erst im neuen Jahr. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Meine Tochter möchte gerne in die analoge Fotografie einsteigen und interessiert sich für eine Canon AE1. Ich hab ein paar akzeptable gesehen, die zwischen 90 und 140€ liegen.


    Hat die Fanmag Fotointelligenz eine Meinung zum Gerät und ggf Tips, was ich bedenken sollte?