Kameras (digital und analog)

  • Samsung Digital Camcorder VP-D530
    hab allerdings keine Ahung, wie teuer die war, weil dass nen Testgerät von der Computer Bild war, die wir umsonst gekriegt haben
    scheint aber nen gutes Ding zu sein (auch wenn ich letztens was verstellt hab und das nicht wieder richtig hinkreig :lookaround: )

  • Naja, wenn man die Bilder nur am Computer weiterverwenden will (z.B. für eBay), dann reicht die Fotofunktion von guten Camcordern in der Regel aus. Möchte man aber wirklich einen Ersatz für seine alte Kleinbildkamera, dann ist ein Camcorder erstens zu klobig und zweitens die Bilder nicht hochauflösend genug für Papierabzüge.


    Harzer: die A40 ist schon kein schlechtes Gerät, wenn Du Dich mit der niedrigen Auflösung von 2 Megapixel anfreunden kannst. Da ich wirklich meine alte Kompaktkamera auf den Schrott schmeißen will, sollten es schon 4 MP sein, denn ich will von guten Aufnahmen auch mal einen 15x18-Abzug in sehr guter bzw. einen 20x30-Abzug in guter Qualität machen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Techniker


    Tja, aber Digicams werden eh grundsätzlich beim Hersteller repariert. Habe meine Fuji zu zig Fotoläden gebracht und die wollten alle einschicken und 100 Euro Vorschuss, wenn Fuji die weisse Fahne schwenkt und das Gerät verschrottet hätte - wäre selbstredend auch die Kohle weg gewesen!


    Ja, das stimmt. War auch nur ein allgemeiner Hinweis von mir, in Bezug auf andere Geräte. ;)


    @ Schaumburger


    Ich kennen genug Leute, die Ihre Fernseher, Videorecorder und dergleichen reparieren lassen. Es kostet bei und ja nur 10 Euro zuzüglich Bauteilkosten.

  • Ich hab mir vor eineinhalb Monaten zum Geburtstag auch endlich ne Digicam gegönnt:


    Olympus C-730 Ultra Zoom mit 3 MPixeln und nem 3-fach digitalem und 10-fach!!!! optischem Zoom.:D


    Bin sehr zufrieden mit dem Ding...

  • Ach ja... das Ding für das es so gut wie keine Tasche gibt. :lookaround:


    10facher optischer Zoom ist schon nobel, zumal man den digitalen meist eh in die Tonne kloppen kann. Die Vergrößerungsfunktion von Grafikprogrammen erzeilt da i.d.R. weitaus bessere Ergebnisse.

  • Hatte ich sogar noch gut in Erinnerung. War nämlich auch schon mal am überlegen ob ich mir die hole..


    Aber mir war die Olympus dann einfach zu 'klobig'... zu gross halt :lookaround:

  • ich möchte unbedingt eine digitale videokamere haben.
    aber ich kenn mich damit nicht aus.


    mein rechner ist nicht besonders schnell,also weiß ich nicht,ob das was ich aufnehme, auch so abspielt auf mein bildschirm wie ich es aufnehme.


    oder brauch ich nur eine bessere grafikkarte??


    denn videos aus dem internet kann ich mir auch nicht ansehen.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Und optischer Zoom ist immer besser als digitaler?


    Digitaler Zoom ist letztlich nichts anderes als die Vergrößerungsfunktion eines Grafikprogramms.


    @sunshine96: Was haste denn für nen PC (Prozessor, Grafikkarte und Hauptspeicher wären entscheidend)?

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball@sunshine96: Was haste denn für nen PC (Prozessor, Grafikkarte und Hauptspeicher wären entscheidend)?


    da fängt das problem schon an!!
    ich kenn mich echt mit sowas nicht aus,ich muss immer meinen bruder anrufen.


    ich habe ein intel celeron prozessor,
    und das was ich bei der grafikkarte gefunden habe ist oder da stand:
    181*graphic chip on board,größe 1 kb,
    deshalb wollte ich mir ein neuen rechner kaufen,am montag gibts ein guten bei penny,
    eine neue grafikkarte??
    wie weiß ich,das die auch passt??
    oder kann ich irgenteine kaufen??


    man,so ein mist,wenn man sich nicht auskennt.


    mein bruder sagt zwar,wenn ich was wissen will,soll ich ihn fragen,aber in echt nerve ich ihn bestimmt schon

  • also ich habe ne olympus c-120. 2 megapixel, kein optischer zoom (ist ein manko, zugegeben), 3-fach digital, smart media card slot, blitzprogramme, für einsteiger wie ich finde sehr gut.


    und das wichtigste: erstens ist das objektiv durch eine schiebeklappe geschützt, man braucht also keine tasche und in der cam verbirgt sich ein kleines atomkraftwerk!! 1800er akkus (4 stück) halten ewig - und das meine ich so. ich bin in sachen laufzeit sehr anspruchsvoll. und ich mache alle fotos mit monitor!!!

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Verstehe ich das richtig? Je mehr Megapixel, desto besser?


    Jein. Natürlich wird die Auflösung höher durch mehr Megapixel. Da das aber für Viele das entscheidendste Kaufkriterium zu sein scheint, kommt es mir so vor, als ob der Trend dahin geht, immer höhere Auflösungen anzubieten, aber dafür an der Optik zu sparen.
    Weiterer Nachteil der hohen Auflösungen bei billigeren Kameras: das Aufnehmen der Bilder dauert zu lange, bewegliche Dinge werden verschwommen. Mit einer geringeren Auflösung wären dann oft bessere Bilder möglich...

  • Also, für 250 Flocken solltest Du schon eine gute 2MP-Kamera z.B. von Canon bekommen. Es sei denn, Du legst Wert auf kompakte Bauweise. Die IXUS ist ein bißchen teurer.


    Wer mehr ausgeben will, dem sei die PowerShot S45 von Canon oder die Camedia C-50 von Olympus empfohlen. Beides Spitzengeräte für um die 700 Euro.


    Speichermedien nehmen sich in der Regel nicht viel im Preis. Du solltest höchstens darauf achten, daß die Kamera Deiner Wahl nicht ausschließlich MemorySticks von Sony unterstützt. Die sind nämlich wegen Exklusivfertigung in der Tat schweineteuer.

  • Zitat

    Original von CrayZD
    Also, für 250 Flocken solltest Du schon eine gute 2MP-Kamera z.B. von Canon bekommen. Es sei denn, Du legst Wert auf kompakte Bauweise. Die IXUS ist ein bißchen teurer.


    Wer mehr ausgeben will, dem sei die PowerShot S45 von Canon oder die Camedia C-50 von Olympus empfohlen. Beides Spitzengeräte für um die 700 Euro.


    Speichermedien nehmen sich in der Regel nicht viel im Preis. Du solltest höchstens darauf achten, daß die Kamera Deiner Wahl nicht ausschließlich MemorySticks von Sony unterstützt. Die sind nämlich wegen Exklusivfertigung in der Tat schweineteuer.


    Mamorysticks werden nun auch von anderen Firmen produziert und angeboten! Und 700 Euro für die von Dir oben genannten Modelle ist ganz schön happig... dafür bekommste ne Sony DSC-FX7 mit 4mio Pixel, und ist ist echt spitze. Oder die anderem auch günstiger...

  • Das sind ja auch Modelle mit 4, bzw. im Falle der C-50 sogar 5 Megapixeln. Ich will aber nicht leugnen, daß man vor allem die PowerShot schonmal in einem Online-Laden für 650 Euro oder darunter bekommt. Deswegen habe ich ja auch 'um die...' geschrieben. Bei Media Markt kostet sie 750!


    Ich habe ja jetzt auch eine. Zwar nur mit einer Wahnsinns-Auflösung von 0,35 Megapixel und mit Fixfocus-Objektiv, aber für Funbilder für den PC reicht's. Und das tollste ist ja auch: es hängt noch ein megageiles Handy mit dran. :] :D
    Siehe entsprechnder Thread...