Kameras (digital und analog)

  • Mehr Pixel bessere Qualität? Vorsicht.... das ist ein Trugschluss...


    Immer schön informieren, Testberichte lesen. Dann wird das schon.. ;)

  • Zitat

    Original von gretzky
    Mehr Pixel bessere Qualität? Vorsicht.... das ist ein Trugschluss...


    Immer schön informieren, Testberichte lesen. Dann wird das schon.. ;)


    Stimmt schon ... aber die Pixel sagen was über die Ausgabegröße aus, was wiederum auch quatsch ist da ich feststellen mußte das 30 Urlaubsfoto`s im DIN A3 Format einfach zu unhandlich sind...
    Ist aber für Fotobearbeitung nicht ganz unwichtig, wenn man z.B. aus nem Gruppewnfoto eine Person raustrennen will und diese dann einzeln scharf ausdrucken ist es nicht schlevht wenn man ne hohe Auflösung hat. Für Leute die reine Schnappschüsse mache reichen aber wohl auch 2 bis 3 mio Pixel vollkommen aus.


    CrayZD: sorry dachte Du beziehst Dich mit auf Deinen Anfangssatz mit 2mio Pixel... dann wäre das aber wirklich reichlich überteuert... :kopf:

  • Bevor ich mir meine Digicam gekauft habe, hab ich auch erstmal im Internet Testberichte gelesen und verglichen. Da erfährt man doch schon einiges über die verschiedenen Kameras, was vor allem auch die Farbtreue, Bildqualität, Auslöseverzögerung usw angeht. (Vor allem, wenn man mit der Kamera Schnappschüsse machen will, ist ne große Auslöseverzögerung ja auch ziemlich blöde...)
    Vor dem Kauf würd ich immer Preise vergleichen, ob nun bei Bestellung im Netz (meist günstiger) oder in den Geschäften. Als ich nämlich nach der Kamera geguckt habe, habe ich festgestellt, dass es bei Mediamarkt, Saturn und Promarkt zwischen den gleichen Modellen doch schon mal Preisunterschiede von 50-100€ geben kann...

  • Vor allem da Du ja, denke ich mal, auch ab und zu Sportaufnahmen machen willst, wäre eine Auslöseverzögerung von teilweise einer Sekunde und mehr doch sehr sinnig. :nein: :rofl:


    Generell ist eigentlich so, daß man bei einem Onlineversand preislich was rausholen kann. Bei Reklamationen oder Garantiefällen hat man es indes deutlich leichter, wenn der Händler vor Ort ist. Die gravierenden Preisunterschiede sind mir auch mal aufgefallen... vor allem zwischen Saturn und Media Markt sehr überraschend, da sie doch zum gleichen Konzern gehören. :grübel:

  • 2-3 Mio Pixel reichen im Prinzip völlig aus. Da meine Freundin von uns beim Hockey Fotos macht, diese in einer sehr hohen Auflösung braucht, müssen es schon mehr sein. Das Problem dabei ist, dass sie kein Teleobjektiv hat. Wenn man wirklich gerne Fotografiert und mehr Geld übrig hat, sollte man sich eine Digitale Spielgelreflexkamera holen. Ok, riesengross, aber geile Qualität und 5MIo Pixel.
    Das Ding dabei ist: Hätte man die 4000Fotos zum Entwickeln gebracht... dann wäre man arm dran..


    Ansonsten sind Coolpix nicht schlecht. Werde demnächst auch zuschlagen. Für die Tasche ideal die Teile.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich bin am Überlegen, mir eine Digicam für Schnappschüsse zuzulegen. Einen Zoom brauche ich nicht. Wäre schön, wenn das Teil möglichst klein wäre. 2 M Pixel reichen. Bildqualität sollte schon gut sein und einen Blitz soll sie auch haben. Mit was für einem Preis muss ich da rechnen, kennt ihr da eine günstige Kamera?


    ich verkaufe gerade meine Sony DSC P-2 mit 2M bei ebay... die ist absolut geeignet für Schnappschüsse :lookaround:

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich bin am Überlegen, mir eine Digicam für Schnappschüsse zuzulegen. Einen Zoom brauche ich nicht. Wäre schön, wenn das Teil möglichst klein wäre. 2 M Pixel reichen. Bildqualität sollte schon gut sein und einen Blitz soll sie auch haben. Mit was für einem Preis muss ich da rechnen, kennt ihr da eine günstige Kamera?


    Das ist ein Irrglaube, daß für Schnappschüsse eine günstige Kamera reichen könnte. Je günstiger die Kamera, desto ruhiger muß die Hand beim Knipsen sein.

  • 3 MP sollte man schon haben, sonst lohnt sich so eine große Anschaffung nicht. Bei Mediamarkt gibt es das zur zeit beste Angebot. 4MP 3 facher optischer Zoom für 299€. Das ist saubillig, wer jetzt überlegt sollte da zuschlagen.
    Meine, die vor nem halben Jahr auch schon billig war mit 3MP und 3 fach optischer Zomm hat 370€ gekostet.

  • Aber wie schon mehrfach angesprochen wurde, die Auflösung allein macht's auch nicht. Billig-Anbieter sparen meist an den optischen Bauteilen oder (besonders tödlich) am CCD-Chip. Also sollte man sich schon vorher die Testberichte genau anschauen.


    Nils: Zum Thema 'möglichst klein' fällt mir natürlich die Exilim S-2 von Casio ein. Die schlägt aber auch mit (in dieser Auflösungsklasse untypischen) 400 Euro zu Buche. Die Revio-Modelle von Konica sind auch schon klein und bekommen auch regelmäßig gute Noten. Vielleicht solltest Du Dich da mal umschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Werde mich jetzt wohl für die Canon A-200 entscheiden. Bei amzon gibt es ein gutes Angebot inkls. Speicherkarte 64mb für 240 Euros. Weiss irgendwer zufällig, wo es die noch günstiger gibt?


    Hat die irgendwer schon? Ich habe gelesen, dass sie eine ziemliche Auslöseverzögerung hat. Stimmt das? Oder ist das immer noch praktikabel, bzw. gewöhnt man sich daran?

  • Das ist ein sehr guter Preis... Bin am überlegen ob ich mir die noch kaufe, ein wenig teste und bei nichtgefallen einfach versteigere. Bei Ebey werden momentan über 500 bezahlt, teilweise bis 650 Euro...


    UPS: Ich habe mich verschaut... Einmal ist es ja die 620 und einmal die 630... Trotzdem günstig!

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • Zitat

    Original von Techniker
    Das ist ein sehr guter Preis... Bin am überlegen ob ich mir die noch kaufe, ein wenig teste und bei nichtgefallen einfach versteigere. Bei Ebey werden momentan über 500 bezahlt, teilweise bis 650 Euro...


    UPS: Ich habe mich verschaut... Einmal ist es ja die 620 und einmal die 630... Trotzdem günstig!


    Meinst du mich ?
    Wenn ja, der Preis ist wirklich super... aber auch die andere Olympus hat nen super Preis...

  • habe mir eben bei SATURN die Pentax Optio 330GS gekauft. 3.2mPixel


    geiles teil, kann man nur empfehlen...


    gruss 8)

  • Zitat

    Original von Lokutus
    habe die pentax 330 gs für 379 ois mit tasche und ladekkus bei alpa-foto im netz gefunden. die kamerabeschreibungen klingen sehr gut.


    Eine Linkangabe wäre nicht schlecht! :lookaround: