Kameras (digital und analog)

  • mabuse:


    - Im Einsatz hatte ich mal das Vorgängermodell 500D von Canon


    - Schon in der Hand gehabt habe ich neben 1000 anderen Kameras: Nikon D5100, Canon 1100D und das Vorgängermodell 1000D


    Mir persönlich sind die 4-stelligen Canons zu leicht und zu "Plastikhaft", natürlich im Vergleich mit anderen Bodies.


    Die Nikon D5100 ist schon ein gutes Stück "Mehr Kamera" auch vom Gewicht her, fässt sich für mich aber haptisch besser und wertiger an.


    Ich rate daher zur 3-stelligen Canon oder zur D5100. Zarte Frauenhände mögen da anders denken..


    Ansonsten gilt wie immer: selbst anfassen und entscheiden.

  • Wenn ich es recht erinnere, ist die Nikon D5100 noch recht neu... bei der Canon weiß ich es nicht.
    Und natürlich guckt man durch den Sucher! Das Display nutze ich eigentlich nur zur Bildansicht oder wenn ich Videos drehe (nehme an, dass beide Modelle videofähig sind).
    Videos mit DSLRs sind übrigens auch noch mal ne Klasse für sich! Da man da aber eh manuell scharf stellt, ist der verlangsamte AF eh hinfällig. Interessanter könnte dann allerdings wieder das Klappdisplay werden...

  • Beide Cams sind ca. 1,5 Jahre alt.


    Es dauert also vielleicht noch max. 1 Jahr, bis es wieder die nächste Rutsche gibt.


    Richtig sparen tut man immer mit dem Vor-Vorgänger!

  • Die Frage ist, wie lange kannst du auf den 40. Geburtstag warten?


    Letzendlich wird es von jeder Kamera wieder irgendwann das Nachfolgemodell geben etc.


    Guck dir die aktuellen Modelle mal im Laden an, dann wirst du schonmal aussortieren können.


    Und lass dir bitte nix von den "Beratern" dort erzählen, wir sind hier deutlich objektiver! :p

  • Ich nochmal...


    Langsam geht's ans Eingemachte.
    Bisher hatte ich keine Zeit in einen Laden zu gehen, habe es für heute oder morgen Abend aber mal geplant.


    Wie groß sind tatsächlich die Unterschiede zwischen der Eos 110d und Eos 600d.
    Ich habe einwenig was im Netz gelesen, aber das ist mir nicht einfach genug beschrieben.


    Wie gesagt, meine Freundin ist eine Einsteigerin, hat aber Talent an der Cam und möchte auch gerne nen Kurs belegen.


    Sollte es dann schon die neuere sein?


    Danke!!

  • Die Frage wirst du dir heute Abend nachm Grabbeln beantworten können!


    Wenn Sie längerfristige Ambitionen hat, würd ich die 3-stellige nehmen!

  • Gibt es eigentlich auch einen Thread "Analogkameras" und ich bin nur nicht in der Lage ihn zu finden oder bin ich der letzte Mensch in diesem Forum der auf kb fotografiert? Wie auch immer, sollte es den Thread geben fände ich einen Hinweis nett, falls nicht passt meine Frage hier auch rein, glaube ich.
    Also: Kamera ist eine EOS50 und ich möchte demnächst sukzessive meinen "Fuhrpark" aufrüsten.
    Bisher vorhanden tamron 28-80(1:3,5-5,6) und 80-210(1:4,5-5,6), also nichts dolles, aber der "normale" Bereich wäre erstmal mehr oder weniger abgedeckt.
    Fernziel ist (Wasser-)sportfotografie, sprich lichtstarke (Zoom fiele also wohl flach? idealerweise mit Bildstabilisator) Tele für kleines Geld. gegen gebraucht wäre nichts einzuwenden, bzw. ist wahrscheinlich Voraussetzung. Ansonsten möglicherweise noch Festbrennweiten für Architekturfotografie, als Laie nehme ich an angebracht wäre 30, 50, 80?
    Hat da zufällig jemand ein paar Tipps parat? Und was würde wohl kostentechnisch auf mich zukommen?

  • So lange ich der Einzige bin der sich für analoge Fotografie interessiert ist doch noch nicht mal das wirklich nötig. In diesem Faden ist sowieso viel zu wenig OT ;)


    Edit: VV Na dann vielen Dank! Ich bin echt begeistert wie sich hier um "Randgruppen" gekümmert wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Kostet nix? Für solch eine Dienstleistung hättest du woanders ordentlich Geld einsacken können. Dir fehlt da noch etwas die Dreistigkeit. ;)

  • Lustigerweise hätte ich dich gedanklich auch bei KB, bzw. nicht digital eingeordnet. Mein Tipp wäre zwar ein weniger automatisierteres Gerät, Nikon FM oder sowas in der Richtung, gewesen, aber für mich ist das dicht genug dran um mir in mein Fleißheft für Menschenkenntnis einen Smiley zu kleben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Ja, ja... ;)


    Die Canon hatte ich mir 1982 von meinem ersten Gehalt gekauft - direkt nach dem Erwerb eines Sony Betamax Videorecorders. Der Videorekorder ist leider nicht mehr vorhanden, aber die Canon funktioniert noch wie ne 1. Allerdings hat sie die eine oder andere Schramme abbekommen, aber das verbuche ich unter "natürlicher Patina..."


    Die Dias sind fein säuberlich sortiert und in unzähligen Kästen - immer wenn ich meine Familie erschrecken will, drohe ich mit einem Dia-Abend.
    Die Fotos sind in Alben - auch schon x Regale voll.


    Einscannen oder so ein neumodischer Kram ist noch nicht gelungen.