Kameras (digital und analog)

  • Habe mir die Tage ne Olympus C-300 gekauft. Bin damit sehr sehr zufrieden. Habe vorher selbstverständlich die eine oder andere Kamera im Laden getestet und Testberichte bei dooyoo und ciao gelesen und bin nicht enttäuscht worden. Bei versch. Modellen hatte ich Probleme anfangs Bilder scharf zu bekommen, bei der hat das auf Anhieb geklappt (zwar werden nicht alle scharf) aber es im Prinzip ganz leicht und kann die Kamera jedem nur ans Herz legen. Zwar ist der Preis mit 349 € und 3 Mio Pixel bei 3fach opt. Zoom nicht grade günstig aber ich bin zufrieden und das ist das wichtigste!


    Testbilder z.B. vom Spiel gestern in Bremen findet ihr hier:



    http://www.newyork-urlaub.de/privat/svw-96/index.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tocotronic
    PS: Die von Casio würd ich mir nicht holen, ist zwar schön klein, aber hat nur 2 Megapixel und ist dafür viel zu teuer. Es gibt auch welche mir 3 Megapixel für 250€


    Die IXUS V2 z. B. ist im Vergleich auch recht teuer und hat nur 2 MP. Dafür ist die Bildqualität aber wesentlich besser als die billigen 3 MP - Kameras...

  • Abzuraten ist im Kompaktbereich definitiv von den S1- und S2-Modellen der EXILIM. Nicht nur, daß der optische Zoom fehlt... das hier verbaute Fixfocus-Objektiv liefert zu 96% unscharfe Bilder. Davon durfte ich mich schonmal bei einer analogen KB-Kamera überzogen. Ein Objektiv, das man nicht scharfstellen muß, ist und bleibt wohl ein Mythos in der Fotografie.


    Die von Maris gepostete Z3 scheint dagegen wirklich was zu taugen. Mal schauen was die ersten Testberichte sagen. Nur unwesentlich größer und vom Design her ebenfalls göttlich ist dieses schicke Teil hier.


    http://www.fujifilm.de/bilddat…MERAS/F401B/F401B_220.jpg


    FUJI FinePix F401
    hat effektive 2,1 Megapixel, dreifachen optischen Zoom und allen Testberichten zufolge eine hervorragende Bildqualität. Im April kommt der Nachfolger F410 mit 3,1 MP auf den Markt - Kostenpunkt etwa 450 Euro. Auf der CeBIT durfte ich das Ding schonmal antesten.


    Sowohl die Exilim als auch die FinePix haben aber einen gravierenden Nachteil (den sie mit den meisten Kompaktkameras teilen). Man muß bis auf den Weißabgleich so ziemlich alles der Automatik überlassen. Fotografischer Kreativität sind also sehr enge Grenzen gesetzt, was eine solche Kamera keineswegs zum vollwertigen Ersatz für den herkömmlichen Fotoapparat macht.


    Mich zieht es da zu größerem. Nachdem ich meinen bisherigen Favoriten C-50 von Olympus auf der Messe begutachen konnte (und für extrem gewöhnungsbedürftig in der Bedienung befunden habe), bin ich jetzt wieder zur PowerShot S-Serie von Canon umgeschwenkt. Der einzige Nachteil ist das ziemlich merkwürdige Design. Aber technisch sind diese Wunderdinger einfach nicht zu toppen.
    Bei allen Geräten gemeinsam ist hier jedoch leider die Größe... diese Kameras bekommt man allenfalls in eine große Jackentasche.


    Die IXUS versucht, ein Kompromiß zu sein... ist aber m.E. ein fauler. Technisch kann sie trotz guter Bildqualität keinesfalls mit der PowerShot S mithalten, und was die Größe angeht, ist sie eindeutig zu klobig für die Hosentasche. Also nichts halbes und nichts ganzes... dazu auch noch zu einem ziemlich unverschämten Preis.

  • Ich habe ne Olympus C-100 und bin sehr zufrienden damit!
    Kann bis zu 200 Bildern machen und die immer sofort rüber nach Deutschland schicken, einfacher gehts nicht und die Qualität ist super! Kostete 250 Euro


  • Sach ma Andi, haste die Bilder verkleinert? Die Bilder wirken immer noch alle etwas unklar...


    -----------------------------
    Also ich hatte vor meiner IXUS V2 auch eine Fuji und muss sagen das mir die IXUS wesentlich besser gefällt. Das Format entfinde ich nicht als zu klobig und die Bilder sind ohne ausnahme scharf, obwohl ich ja meine ganz eigene Methode des fotografierens habe! ;)


    Ich bin sehr zufrieden und werde erst umsteigen wenn es Dinger in der größe gibt die filmen können und zudem noch wirklich gute fotos machen können.

  • Ich hab die Kodak DX 4330 und bin auch sehr zufrieden. Die hat 3,1 MP und einen 3fachen optischen Zoom. Unscharfe Bilder hab ich noch nie gehabt. Das einzige kleine Manko ist das die Videos nicht die beste Qualität haben, aber für geile Stimmungsmitschnitte aus den Stadien ist sie ideal. Da man auch zoomen kann beim Filmen, hab ich sogar ab und zu Tore drauf, in der Größe wie im Fernsehen, außer im NIedersachsestadion, wenn das Tor in 200 Meter entfernung fällt, aber das ist mir dann auch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Zitat

    Original von CrayZD


    Mich zieht es da zu größerem. Nachdem ich meinen bisherigen Favoriten C-50 von Olympus auf der Messe begutachen konnte (und für extrem gewöhnungsbedürftig in der Bedienung befunden habe), bin ich jetzt wieder zur PowerShot S-Serie von Canon umgeschwenkt. Der einzige Nachteil ist das ziemlich merkwürdige Design. Aber technisch sind diese Wunderdinger einfach nicht zu toppen.
    Bei allen Geräten gemeinsam ist hier jedoch leider die Größe... diese Kameras bekommt man allenfalls in eine große Jackentasche.


    Von diesem Modell auch ein Bild parat? Ich als Frau gehe natürlich auch nach der Optik. Wenn Du aber schon von einem merkwürdigen Design sprichst, sollte ich wohl doch bei der EXILIM bleiben.


    Gerade nebenbei gehört, daß ALDI in zwei Wochen eine Super-Digitalkamera anzubieten hat. Angeblich Top-Preis-Leistungsverhältnis... (wie gesagt, gehört).


    Dann wäre da noch die DIMAGE Xt von Minolta...
    Minolta DIMAGE Xt
    Bitte mal Kommentar abgeben... auch wenn es nicht so aussieht - diese Kamera hat optischen Zoom!


  • ....diese ist bestimmt nicht schlecht, aber achte drauf das eine Digicam zu jetzigen Zeiten min. 4 Megapixel haben sollte....


    ....man sollte sich vorallem vorab Gedanken machen was man damit machen will, da hier viel Geld verbraten werden kann......und man ärgert sich dann unötig....


    ....auch das Speichermedium ist ein wichtiger Aspekt....

  • @Maristela: aber gerne doch...


    http://www2.canon.de/images/pro/fot/dig/pow/ps_s50/s50_p.jpg
    Das neue Flaggschiff der Serie, die Messeneuheit S50.


    Das Gehäusefinish ist ja sehr edel... muß man sich vor allem mal aus nächster Nähe anschauen. Aber mit der Form wollte man wohl das Design früherer Kleinbildkameras imitieren.


    Das Gerät kommt im April für unbezahlbare 799 Euro in die Läden. Da man allerdings 5 MP nicht so unbedingt braucht und das Vorgängermodell S45 bis auf die Auflösung fast baugleich ist, hoffe ich mal, daß man damit beizeiten ein Schnäppchen machen kann. Auch das Design ist bei der S45 haargenau das gleiche, nur die Gehäusefarbe ist etwas heller (geht noch mehr ins Alu).


    Man muß das Ding jedoch mal getestet und mit anderen Geräten verglichen haben, um es zu schätzen zu wissen. Obwohl die Kamera mit Funktionen nur so vollgestopft ist, geht die Bedienung sofort ins Blut. Auch ohne jemals eine Canon in der Hand gehabt zu haben, und ohne erstmal die Mitarbeiter zu nerven, kam ich über das sehr überzeugend gestaltete Menü sofort an alle Funktionen. Die Olympus war in dieser Beziehung das krasse Gegenteil.


    Es gibt wohl kaum etwas, was dieses Gerät nicht kann. Nur ein kleines Beispiel: Statt wie andere Kameras stur mittig zu fokussieren, sucht sich die PowerShot S mittels Kontrastverfahren (also so ähnlich wie die Freistellen-Funktion eines Grafikprogramms) die Fokuspunkte selbst. Gibt es davon mehrere, z.B. wenn man ein Portrait mit irgendwelchem Nonsens im Hintergrund aufnehmen will, und liegen diese Punkte weit auseinander, so werden automatisch die Belichtungsparameter angepaßt, um mehr Tiefenschärfe zu erhalten. Selbstverständlich kann man den ganzen automatischen Firlefanz auch ausschalten und sämtliche Einstellungen manuell bzw. halbautomatisch (man gibt z.B. die Blende vor, und die nötige Belichtungszeit wird automatisch ermittelt usw.) vornehmen. Bis auf ein Spiegelreflexsystem und die Möglichkeit, Standardobjektive aufzunehmen, fehlt es dieser Kamera also an nichts, was man von einem Profigerät erwarten würde. Wer auf diese beiden Punkte verzichten kann und ansonsten gerne mal auf dem Gebiet der Fotografie experimentieren möchte, kann sich die mehreren tausend Euro für eine Super-Profikamera sparen und greift zur PowerShot S.


    Für Party-Schnappschüsse etc. ist man mit dieser Kamera selbstverständlich hoffnungslos 'überbewaffnet'. ;)


    EDIT: da fällt mir noch so ein technischer Firlefanz ein, den man jedoch bei längerer Benutzung sicher nicht mehr missen möchte: die PowerShot hat einen eingbauten 'Orientierungssensor'. Will sagen, sie erkennt selbsttätig, wenn ein Bild hochkant aufgenommen wird, und richtet es entsprechend aus.

    Einmal editiert, zuletzt von CrayZD ()

  • Ich will mir demnächst auch ne Digitalkamera zulegen. Ich hätte am liebsten eine mit 4,0 Millionen Pixel und ab 5 fachen optischen Zoom. Könnt ihr mir weiterhelfen und eine empfelen???

  • Wenn ihr eine sucht kann ich euch http://www.promarkt.de empfehlen. Da hab ich meine 80€ billiger als im Geschäft bekommen. Im internet bestellt und ne woche später hatte ich sie im Briefkasten. Da gibts auch eine mit 5 MP und 7-fachen optischen Zoom für 900 €. Mußt du dir mal angucken.


  • Zum einen verkleinert und zum anderen in der Qualitätä nach unten geschraubt, kann dir aber bei Bedarf mal nen Bild in 1024-768 schicken. Die sind echt klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von VM Bronko ()

  • Zitat

    Original von Nils (away)
    Kann mir jemand einen Shop nennen, wo es die Exilim von Casio (entweder EX-S 2 oder EX-S 3) besonders günstig gibt?


    CrayZD hat doch geschrieben, daß die nichts taugt... ;)

  • Zitat

    Original von Maristela96
    CrayZD hat doch geschrieben, daß die nichts taugt... ;)


    Das will nix heißen. Der Herr Techniker fotografiert auch mit einer solchen Kamera und die Schärfe seiner Bilder würde mir absolut ausreichen.
    Harzer: Bei diesen Preisvergleichen werden aber nie alle Shops berücksichtigt.

  • Naja ALLE shops wirst du nie berücksichtigen können.


    Bei Presivergleich.de reicht mir eigentlich die Auswahl, denn da findet man schon recht grosse Unterschiede

  • Zitat

    Original von Nils (away)


    Das will nix heißen. Der Herr Techniker fotografiert auch mit einer solchen Kamera und die Schärfe seiner Bilder würde mir absolut ausreichen.  Harzer: Bei diesen Preisvergleichen werden aber nie alle Shops berücksichtigt.


    Erstmal sorry wegen des zitierens... :lookaround:
    Nils ...wegen der Schärfe kommt es doch darauf an, was man fotografiert, oder? ;)