Kameras (digital und analog)

  • So, die D800 ist unterwegs.
    Denke gerade über diese Objektive (erstmal nur eins ;)) nach und wollte mal fragen, ob bereits jemand Erfahrung damit gesammelt hat und was dazu sagen kann:


    Walimex 85/1,5 Objektiv VDSLR
    Walimex 14/3,1 Weitwinkelobjektiv VDSLR bzw. 14/2,8 DSLR Nikon F AE schwarz


    Hallo Horse,


    die genannten Objektive kenne ich nicht, habe aber hin und wieder mal ein Walimex (oder Samyang, unter dem Namen werden die ja auch vertrieben) vor der Kamera gehabt. Das sind halt alles ziemliche Scherben. Jetzt weiß ich nicht, ob Du nur die Dinger vor Deine neue D800 schnallen willst oder ob Du schon andere Optiken hast, wie z. B. das 24-70mm von Nikon.


    Der Monster-Sensor der D800 braucht vor allem eines, nämlich ne gleichmäßige Ausleuchtung. Soweit ich weiß (ich selber habe diese Kamera nicht, beziehe mich da aber auf die Rückmeldungen einiger Kollegen), wird das nur gewährleistet durch eine handvoll Nikon-Optiken, u.a. genanntes 24-70. Das ist zwar preislich ne Premium-Marke, leistet dafür was Schärfe, Vignettierung, Geschwindigkeit und AF angeht wirklich außergewöhnliches. Selbst bei Offenblende.


    Ich würde Dir raten, damit anzufangen. Denn die uralte Regel gilt halt immer noch: Ein Bild steht und fällt mit dem Glas. Sonst hast Du Dir n Ferrari gekauft und montierst Fahrrad-Reifen darunter.


    Falls Du genannte Walimex-Optiken als Spaß- oder Abenteuerobjektive kaufen wolltest, vergiss alles, was ich geschrieben habe, dann versuchs halt einfach.... In dem Fall empfehle ich Dir aber das Peleng 6mm, das macht richtig Spaß...


    Reingehauen, Don

  • Hi Don,
    Danke für Deine Tipps. Zum "Spaß" gebe ich ungern 400,- und mehr aus ;-). Also bleiben die Walimex-Gläser erst einmal außen vor. Das Nikon 24-70er ist bereits auf der Liste vom Zukunftshorse... (dafür muss erst einmal die Spardose wieder gefüllt sein). Bis dahin wird es erst einmal das 28-75 2.8 Tamron, das recht gute Kritiken bekommen hat.


    Wobei ich mit meinen ersten Portrait-Bildern mit dem 50er 1.8 Nikon schon sehr zufrieden bin. Die Vignettierung bei Offenblende hat irgendwie was... ;)

  • Mal so ne Idee: Wenn Du schon ne schöne Festbrennweite hast (ist die FX oder DX?), warum bleibst Du nicht erst mal dabei? Bevor Du Dir übergangsweise n Tamron-Zoom kaufst um es in x Monaten schon wieder zu ersetzen?


    Festbrennweite ist klasse, bildet meistens sehr gut ab und fordert motivtechnisch immer zum mitdenken auf. Ich habe damals, als ich mich mit meinem neuen Gehäuse verhoben hab, auch erst mal nur mit 50mm fotografiert. War toll. Und irgendwann waren dann auch die 1500 Tacken für die Optik da, wobei ich davon ausgehe, dass die mittlerweile günstiger sind?!

  • Für alle die wenig Geld ausgeben wollen, empfehle ich das adaptieren von alten, analogen Gläsern!


    Da gibts teilweise für wenig Geld richtige Schätze.


    Hab mir vor dem Urlaub ein altes 35-70mm f3.5 Minolta für 79,00 Euro bei Ebay gekauft.


    Das Teil macht richtig Spaß an der NEX 6:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00971reyg12taw3.jpg


    Im übrigen macht manuelles Fokussieren im Urlaub richtig Spaß! Wenn man die Zeit hat...

  • Ich wärme den Thread hier mal wieder auf, da ich übernächste Woche zum ersten Mal seit annoknipp mal wieder in den Urlaub fliege (also ohne Fußballbezug) und in Thailand vielleicht nicht nur Bilder mit meinem Smartphone machen will. Was ist den aktuell eine Kompaktkamera mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich beabsichtige eigentlich nicht in Zukunft groß in die Hobbyfotografie einzusteigen also sind Tipps ala "Nimm gleich eine DSLR mit folgenden Objektiven für einen kleinen fünfstelligen Betrag" unnütz.


    Habe mal die Canon Powershot S110 ins Auge gefasst, bei amazon für ca. 225€ zu haben. Wie steht es damit?

  • Ich habe die Canon S100 und bin mit der sehr zufrieden. Für mich als ab und an fotografierer macht das Ding sehr gute Bilder. Und handlich ist sie dabei auch noch.

  • Liebe Fanmag Gemeinde


    Zurück aus dem Dubai Urlaub (vielen Dank für die Tipps von eurer Seite) wurden die Fotos begutachtet. Viele Fotos wurden mit meinem Sony Z2 aufgenommen. Im Grunde sind die Fotos sehr gut geworden. Gerade bei schwacher Beleuchtung merkt man die Schwächen. Auch der digitale Zoom ist natürlich nicht optimal.


    In der Dubai Mall bin ich auf die Samsung GC 200 gestossen.


    Meine Frage wäre, taugt die Kamera etwas?! Oder ist das lediglich rausgeschmissenes Geld?! Ich möchte jedoch keine Grosse Kamera. Eine kompakte Kamera reicht vollkommen aus. Daher war ich auch bislang mit dem Handy zufrieden.
    Hier ein paar Beispiele von der Handykamera


    https://lh5.googleusercontent.…FGHviyNktQQ1A=w2560-h2560


    https://lh3.googleusercontent.…9TWMW74OJUInw=w2560-h2560


    https://lh3.googleusercontent.…FZjqRmxx8W7MA=w2560-h2560

  • Macht Bilder wie jede normale Kompaktkamera auch. Für den hohen Preis bekommt man die Bedienung eines Android-Handys..


    Ich würd sie nicht kaufen, wenn es um bessere Bildqualität ginge..


    Wenn du bessere Bildqualität in kleinem Gehäuse willst, nimm die RX100 von Sony!

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten eine go-pro zu schenken..


    Hat jemand Erfahrungen dahin gehend, ob die neueren Versionen den alten deutlich überlegen sind?


    Die fangen ja preislich schon bei 125,00 Euro an.

  • Ich habe die GoPro3. Die GoPro4 ist schon ein Knaller. Muss aber nicht sein. Klar gibt es nette Änderungen. Ich bin mit der GoPro3 sehr zufrieden. Frag mal Sleeper, dem habe ich meine GoPro2 verkauft.

  • Selbst die go pro 3 slim edition kostet ja "nur" 188,00 Euro.


    Werd mir nochmal die Specs durchlesen..

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Hm, gerade die go pro 3+ silver edition neu für 229,00€ gefunden, die normale 3 kostet auch nur 40€ weniger, da kommt manschon ins grübeln..

  • Für welche Nikon?


    - Je nach gewünschter Brennweite: Sigma 105mm, Tamron 60mm oder 90mm


    Sigma 105 und Tamron 90 hatte ich schon, das Tamron hat mir besser gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()