Jörg Schmadtke

  • Ich hoffe einfach mal, dass Probleme mit Slomka nicht auch mit Grund für die Entscheidung waren. Sonst hätte man sich vielleicht auch eher von Slomka trennen sollen.
    Wenn es nach Slomka gegangen wäre, hätten wir im Winter nicht Diouf geholt sondern Lakic :lookaround:

  • ich habe es doch jetzt mehrmals erwähnt.
    wieso weisst du, dass das an slomka lag?
    und warum ist es dann nicht slomkas fehler, dass man gegen die vermeindlich "kleineren" immer und zwar echt immer scheiße aussieht?

    die mannschaft trainiert auch alleine und stellt sich auch von alleine jeden spieltag wieder auf.


    trainer haben wir nicht nötig.läuft schon!

  • Nicht so ganz. Ich fand seine Aussage nicht so verwerflich. Gut, dass mit dem sich Sorgen machen muss nicht unbedingt so kommen. Aber ich frage dich, was hätte er denn antworten sollen? Kein Kommentar? Ach, da ist nichts dran?


    Schuld an den danach verstärkt aufkommenden Gerüchten war er in meinen Augen aber sicher nicht. Oder meinst du, er hätte die Kölner Presselandschaft gezielt angefüttert?


    Kölner Presselandschaft angefüttert? Ist in der Bundesliga ein üblicher Vorgang. Würde das dem Slomka nicht unterstellen wollen. Keiner, der ihn etwas kennt, würde das bestätigen, glaube ich mal so.... Der Trainer Slomka muss, wie ich geschrieben habe, seine Rolle gegenüber der Funktion Sportdirektor dringend überdenken. Er kommt so freundlich und liebenswert rüber, und überdeckt damit - in der Öffentlichkeit, weniger in seinem Umfeld - ungewollt seine Machtansprüche. Wenn mir da noch der Hinweis erlaubt ist: Warum hat er so viele Monate gebraucht, um nach Schalke eine neue Trainerstelle zu bekommen? Weil er so lieb und freundlich daher kam, ihn alle aufgrund seiner mangelhaften methodischen Detailkenntnisse unterschätzt haben.....? Nein, er hat dem HSV und den Kölnern erklärt, wie Fußball geht und wie er ihn zum Erfolg führt. Mit Macht!! Die vielen Entscheidungsträger beim HSV sind richtig zusammengezuckt und Overath hat wegen ähnlicher Auftritte von Christoph Daum gleich die Mine zum Weltuntergang hin gezogen. Der letzte Satz entspricht meiner Vorstellungskraft, den Rest kann man gerne als einigermaßen abgesichert betrachten.

  • die mannschaft trainiert auch alleine und stellt sich auch von alleine jeden spieltag wieder auf.


    trainer haben wir nicht nötig.läuft schon!


    ja, den trainer slomka zu ersetzen ist nur deutlich einfacher als den sportdirektor schmadtke.
    spieler zum trainieren zu bringen dürfte nicht so schwer sein wie transfertreffer zu landen.

  • sicherlich, nur irgendwie kann slomka auch nicht allzuviel falsch gemacht haben wenn er diese mannschaft (völlig EL unerfahren) ins viertelfinale geführt hat und jetzt wohl wieder nach europa schickt.
    das schmadtke n guter war ist mir klar und es ist schade das er jetzt geht, aber es wird sich schon jemand finden der in absprache mit slomka ne mannschaft zusammenstellt, die auch nächste saison wieder national und (hoffentlich) international erfolgreich fussball für 96 spielen wird.

  • Ich hoffe einfach mal, dass Probleme mit Slomka nicht auch mit Grund für die Entscheidung waren. Sonst hätte man sich vielleicht auch eher von Slomka trennen sollen.
    Wenn es nach Slomka gegangen wäre, hätten wir im Winter nicht Diouf geholt sondern Lakic :lookaround:



    .... und Helmer

  • Wenn mir da noch der Hinweis erlaubt ist: Warum hat er so viele Monate gebraucht, um nach Schalke eine neue Trainerstelle zu bekommen? Weil er so lieb und freundlich daher kam, ihn alle aufgrund seiner mangelhaften methodischen Detailkenntnisse unterschätzt haben.....? Nein, er hat dem HSV und den Kölnern erklärt, wie Fußball geht und wie er ihn zum Erfolg führt. Mit Macht!! Die vielen Entscheidungsträger beim HSV sind richtig zusammengezuckt und Overath hat wegen ähnlicher Auftritte von Christoph Daum gleich die Mine zum Weltuntergang hin gezogen. Der letzte Satz entspricht meiner Vorstellungskraft, den Rest kann man gerne als einigermaßen abgesichert betrachten.

    wenn es sich die kölner und hamburger hätten erklären lassen, stünden sie vielleicht jetzt nicht da, wo sie stehen --> unten. so kann man das auch mal beleuchten.

  • Ich stimme dem Lasse zu, unter den Beweggründen dürfte ein Engagement bei einem anderen Verein im Sommer ausgeschlossen sein. Wieso sollte er sich dermaßen den Ruf versauen?


    Das wäre ein ganz übler Stil, ich persönlich traue ihm das ebenfalls nicht zu.


    Sehe ich auch so. Wenn er tatsächlich wegen der Familie geht, dann ist das völlig i. O., auch wenn der Zeitpunkt mehr als unglücklich ist für Hannover 96. Ich hoffe die Kaderplanung für die kommende Saison wird nicht darunter leiden (ha ha), weil bereits einiges in trockenen Tüchern ist. Zu der Aussage bei Liga total hätte er sich trotzdem nicht hinreißen lassen sollen, obwohl ein "Kein Kommentar" wohl auch nicht besser gewesen wäre. Wenn er allerdings in dieser wichtigen Phase geht und dann relativ zeitnah (vor 2013/2014) bei "der Konkurrenz" unterschreibt, dann ist er bei mir unten durch. Das wäre ganz schlechter Stil. Folglich würde ich an Kinds Stelle, sofern das rechtlich möglich ist, einen Auflösungsvertrag aufsetzen, der Schmadtke ein Engagement in der 1. Bundesliga bis Ende der kommenden Saison untersagt.

  • Folglich würde ich an Kinds Stelle, sofern das rechtlich möglich ist, einen Auflösungsvertrag aufsetzen, der Schmadtke ein Engagement in der 1. Bundesliga bis Ende der kommenden Saison untersagt.

    Solche Klauseln sind in Deutschland möglich (Berufsverbot bei Konkurrenten), das geht aber nur dann wenn 96 mindestens das halbe Gehalt weiterzahlt für die Zeit in der dieses Verbot gilt.


  • Kölner Presselandschaft angefüttert? Ist in der Bundesliga ein üblicher Vorgang. Würde das dem Slomka nicht unterstellen wollen. Keiner, der ihn etwas kennt, würde das bestätigen, glaube ich mal so.... Der Trainer Slomka muss, wie ich geschrieben habe, seine Rolle gegenüber der Funktion Sportdirektor dringend überdenken. Er kommt so freundlich und liebenswert rüber, und überdeckt damit - in der Öffentlichkeit, weniger in seinem Umfeld - ungewollt seine Machtansprüche. Wenn mir da noch der Hinweis erlaubt ist: Warum hat er so viele Monate gebraucht, um nach Schalke eine neue Trainerstelle zu bekommen? Weil er so lieb und freundlich daher kam, ihn alle aufgrund seiner mangelhaften methodischen Detailkenntnisse unterschätzt haben.....? Nein, er hat dem HSV und den Kölnern erklärt, wie Fußball geht und wie er ihn zum Erfolg führt. Mit Macht!! Die vielen Entscheidungsträger beim HSV sind richtig zusammengezuckt und Overath hat wegen ähnlicher Auftritte von Christoph Daum gleich die Mine zum Weltuntergang hin gezogen. Der letzte Satz entspricht meiner Vorstellungskraft, den Rest kann man gerne als einigermaßen abgesichert betrachten.

    Dann ist ihm auch nicht vorzuwerfen, dass er sich geäußert hat, als er gefragt wurde.


    Ich bin sicher, dass es nicht einfach ist, mit Slomka zu arbeiten, wenn nicht ganz genau geregelt ist, wer welche Kompetenz besitzt und wo die jeweiligen Grenzen verlaufen. Da wäre es an MK gewesen, das klar und deutlich zu machen, zu kontrollieren und Sorge zu tragen, dass Komopetenzüberschreitungen nicht vorkommen.


    Mir kommt der Trainer Slomka hier jetzt gerade aber viel zu schlecht weg. Er hat seine Vorstellungen, er will sie umgesetzt wissen, So weit so gut. Jeder Verein, der sich darauf einlässt, muss sich darauf bewusst einlassen. Immer noch so weit, so gut. Seine Innendarstellung wird sich in den letzten Wochen nicht entscheidend verändert haben. Demnach dürfte das keinen der Herren Kind und Schmadtke verwundern.


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich bedauere sehr, dass Jörg Schmadtke den Verein verlässen will. Er hat hier gute Arbeit getan. Das Rumgeiere der letzten Woche stößt mir nur sauer auf. Und vor allem seine vermeintlich klare Positionierung letztes Wochenende bei Liga Total. Das war unnötig und enttäuscht mich. Das ändert nichts und interessiert auch nicht. Aber zum Glück ist diese Plattform ja dafür da, seine Meinungen auszutauschen.


    Doch der Erfolg beruht nicht nur auf Schmadtke. Slomka hat seinen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen. Erst durch seine Erweiterungen des Trainierteams und die Umstellungen der Trainingsgestaltung und -steuerung, hat sich hier der Erfolg der vergangenen 2 Saisons eingestellt. Wie hier jetzt auf ihm rumgehackt wird (nicht expliziet durch dich, viel mehr tut sich Axel da hervor), halte ich für nicht gerechtfertigt.

  • Ich auch. Also nicht nur was die Ablöse angeht, sondern generell.


    Du bezweifelst, dass Schmadtkes Abgang nicht sauber war? Und guckst dafür einfach Vertragsdetails nach? Schmadtke war schon seit August 2008 freigestellt, bevor er bei 96 unterschrieb.


    Wobei ich nicht an Schmadtkes Charakter zweifel. Allerdings wirft die Geschichte kein gutes Licht auf die Teamfähigkeit von sowohl Schmadtke als auch Slomka.


    Und in der Tat stellt sich auch die Frage nach Slomka. Kann er sich nicht unterordnen, bleibt eigentlich nur, ihm voll zu vertrauen und zum starken Mann zu machen, oder sich von ihm zu trennen.

  • Warum wird hier eigentlich in Zusammenhang mit dem Abgang von Schmadtke der Trainer Slomka herunter gemacht?


    Die einen behaupten, dass Schmadtke den größten Anteil am Erfolg hat. Er mag einen großen Einfluss an der guten Kaderzusammenstellung haben (und auf jeden Fall auf die Vertragsgestaltung), aber die tägliche sportliche Arbeit macht nun mal der Trainer. Wenn es da nicht stimmt, können die besten Spieler der Welt gemeinsam auch nichts leisten.


    Dann gibt es hier Leute, die behaupten Slomka wäre ein schwieriger Mensch und er hat Schmadtke letztlich weg geekelt. Wenn Slomka so schlimm wäre, hätten die Spieler trotz der vermutlich guten Vertragsverhandlungen von Schmadtke bestimmt nicht langfristig in Hannover verlängert. Die tägliche Zusammenarbeit läuft schließlich mit Slomka und seinem Team und nicht mit Schmadtke.

    Ich halte Slomka für den wichtigeren Faktor für den sportlichen Erfolg.

  • Wo steht eigentlich,dass Schmadke erstmal nicht bei einem anderen Verein anheuert? Bei Köln z.b hätte sich ja seine Private Lage geändert.