Jörg Schmadtke


  • ja, und ich glaube die verlängern hier wegen der kohle.
    und ohne schmadtke wären hier gar nicht die spieler, die den erfolg gebracht haben, sondern spieler, die woanders floppen.


    1. Woanders könnten die Spieler vermutlich mehr Kohle bekommen, bleiben aber "trotz" (aus meiner Sicht auch wegen) des Trainers in Hannover. Und wenn es nicht so ist und sie hier mehr bekommen (wie Du behauptest), hat Schmadtke wohl schlecht verhandelt.
    2. Der Grund, dass die Spieler hier nicht floppen, dürfte wohl eher der Trainer und nicht der Manager sein, oder?

  • ja, und ich glaube die verlängern hier wegen der kohle.
    und ohne schmadtke wären hier gar nicht die spieler, die den erfolg gebracht haben, sondern spieler, die woanders floppen.


    Hast recht. Wir können froh sein, dass uns dank Schmadtke Spieler wie Beasley, Durica, Carlitos, Rama, Hauger, Stoppelkamp, Royer, Chahed, Sobiech, Djakpa und Elson erspart wurden. Die haben sich ja nachweislich in ihrem Verein nicht durchgesetzt.


    Auch wenn einige Schmadtke immer gerne auf ein Podest heben, die Mannschaft geformt, Spieler entwickelt und aus Spielern wie Zieler, Pinto und Rausch das Maximale gekitzelt hat nun einmal der Trainer. Der Trainer arbeitet seit zweieinhalb Jahren mit einem durchschnittlichen Bundesligakader und erreicht überdurchschnittliche Ziele.


    Blödsinn ist auch der Vergleich Lakic und Diouf. Da könnte auch gesagt werden es wäre Helmes gekommen, was nun wahrlich nicht schlecht gewesen wäre. Und was sagt dir eigentlich, das Schmadtke nicht auch Lakic wollte aber der Verein/Kind sich gegen eine Leihe oder eine zu Hohe Ablöse ausgesprochen hatte? Und wer sagt denn, dass Lakic nicht die gleiche Krise durchläuft wie Helmes und nur das Vertrauen braucht?


    Ich kann Slomka verstehen wenn er fertige und erfahrene Spieler möchte. Nur mit Wundertüten und Talenten ist ein Fortschritt auf dauer auch schwierig.


    Was die Sache mit Schmadtkes abgang angeht möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Einzig die Begründung wirkt auf mich unglaubwürdig. Für mich klingt das eher nach gekränkter Eitelkeit. Martin Kind ist mit der Kaderentwicklung offensichtlich unzufrieden und dies zu recht. Oder ist an der ganzen Sache die Blondine schuld die mit Schmadtke auf der Tribüne dass Gladbach - Berlin spiel gesehen hat? Ach nee das war sicherlich seine Frau.


    Wie auch immer, ich hoffe Kind sorgt dafür, dass ein neues Engagement von Schmadtke nicht vor 2013 möglich ist. (falls dies nicht vertraglich eh schon geregelt ist.)


    Leben geht weiter. Nur dass wohl ganz plötzlich Norweger und Japaner nach Köln wechseln werden. Zufällig natürlich. Alles andere wäre ja Unlauter.

  • wenn man sich das mit den kündigungsfristen mal überlegt so sind diese im fußballgeschäft ja nur für den arbeitnehmer sinnvoll.
    leistet jemand schlechte arbeit und ihm wird gekündigt so hat er anspruch aufs weitere gehalt. vollkommen korrekt!
    will er den verein sofort verlassen, so macht es dann keinen sinn auf vertragserfüllung weil die arbeitsmoral fehlt....

  • wenn man sich das mit den kündigungsfristen mal überlegt so sind diese im fußballgeschäft ja nur für den arbeitnehmer sinnvoll.
    leistet jemand schlechte arbeit und ihm wird gekündigt so hat er anspruch aufs weitere gehalt. vollkommen korrekt!
    will er den verein sofort verlassen, so macht es dann keinen sinn auf vertragserfüllung weil die arbeitsmoral fehlt....


    Wenn es die Anfrage gibt sollte Schmadtke noch heute freigestellt werden. Anders geht es nicht. Schmadtke erhält die Freigabe im Gegenzug muss er eine Berufssperre für die nächste Saison akzeptieren.

  • Also, wir sollten es mal so sehen:


    Wir haben immer noch einen der besten Trainer der Liga. Ich befürchte fast: Den besten. Charakterliche Dinge, die nicht unter jedem Niveau sind, interessieren mich dabei nicht. Wir verlieren jetzt (Leute, das steht nach so einer Nummer einfach fest) den aus meiner Sicht besten Sportdirektor der Liga (Köln hat seit Montag den schlechtesten Sportchef, warum sollte der beste Manager also genau zu den Seppeln wechseln?). Was wäre der größere Verlust:


    Eindeutig SLOMKA. Die Phase, in der wir uns befinden, ist total wichtig. Noch 2 bis 3 Jahre, vorher dürfen wir Slomka nicht gehen lassen, weil der auch aus Mist weitgehend Gold macht. Der Verlust Schmadtkes wiegt schwer, auch wenn da einige weniger tolle Transfers dabei waren, aber auch da weiß man nicht, wer wen wollte, etc. Egal.


    Schmadtke will weg, also muss er gehen, weil nach so einer Aussage keine Zusammenarbeit mehr Sinn macht.


    Jetzt sollte Beiersdorfer kommen oder der Franzose übernehmen.

  • Ein Werkleiter liefert gute Ergebnisse, übersteht auch Finanzkrisen in glänzender Manier und seine 700 Mitarbeiter respektieren ihren Werkleiter.


    Ein Bereichsleiter in dieser Struktur, auch leitender Angestellter sowie sein Stellvertreter und in der Geschäftsführung ebenso gut anerkannt, kann diesen Werkleiter aus persönlichen nicht so richtig ab. Er zweifelt an, wann immer es geht und hält sich nicht an die Regeln. Sein Pech noch: Besagter Werkleiter ist nicht nur gut, sondern setzt Woche für Woche weitere positive Duftmarken. Nicht nur die Umsätze springen nach oben, auch der Gewinn.


    Was passiert? Der Bereichsleiter geht zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung und spielt mit seinen Kenntnissen, Gedanken und Vorstellungen. Ich bin auch hier bei ihnen, Herr Vorsitzender, weil mich mein unmittelbarer Vorgesetzter nicht versteht/verstehen will oder einfach nicht zuhört. Wenn ihm meine Vorstellungen nicht passen, verzieht er sein Gesicht und sagt, ich solle ihn weiter an den wirklichen Problemfeldern arbeiten lassen und mich lieber weiter um meinen Job kümmern.


    Nach 1 Jahr Zusammenarbeit, werden die Besuche beim Vorsitzenden der Geschäftsführung immer häufiger. Was macht der Vorsitzende? Er sagt zu, mal mit dem Werkleiter zu reden. Klappt schon, Herr Bereichsleiter. Nun, es klappt nicht, die Fronten werden sogar härter.....


    Ich rede hier von einem Fall, den ich aus meiner beruflichen Umgebung so kennengelernt habe. Ähnlichkeiten mit Hannover 96 wären reiner Zufall.

  • Oder hast du andere zitierfähige Informationen ?


    Wo habe ich angedeutet, ich hätte andere Informationen als Du?


    Ich lese sie nur anders.


    dpa: Herr Kind, ist es richtig, dass Herr Schmadtke um Vertragsauflösung gebeten hat?
    Kind: Das könnte man so sagen.


    Heißt für mich: Schmadtke hat um etwas anderes gebeten und sein Schicksal damit verknüpft. Ansonsten denke ich schon, dass Kind nicht im Konjunktiv gesprochen hätte. Und dann hat Schmadtke sich noch geäußert, Herr Kind müsse jetzt entscheiden.

  • ... Ein Bereichsleiter in dieser Struktur, auch leitender Angestellter sowie sein Stellvertreter und in der Geschäftsführung ebenso gut anerkannt, kann diesen Werkleiter aus persönlichen nicht so richtig ab. Er zweifelt an, wann immer es geht und hält sich nicht an die Regeln. Sein Pech noch: Besagter Werkleiter ist nicht nur gut, sondern setzt Woche für Woche weitere positive Duftmarken. Nicht nur die Umsätze springen nach oben, auch der Gewinn. ...

    Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der Erfolg im Bereich des besagten Bereichsleiters der wesentliche Treiber für Umsatz und Gewinn im Werk ist...

  • Zitat


    Kind sauer: „Ich kann auch nicht jedes Mal meinen Job zur Verfügung stellen, wenn ich mich ärgere.“


    Das klingt nicht wirklich nach "privaten Gründen"

  • Jörg Schmadtke ist ein Lügner!!!


    Vor ein paar Tagen sagt er noch, dass er in der neuen Saison Geschäftsführer bei 96 ist und dann kommt raus, dass er seinen Vertrag auflösen möchte. Auch wenn der feine Herr tolle Arbeit bei uns geleistet hat, brauche ich SOLCHE Leute wie ihn nicht ihn meinem Verein.


    Danke für die tolle Zeit, aber mit dieser Außendarstellung hat er es sich bei mir verscherzt. Ich möchte jemanden in der sportlichen Leitung, der gerne und mit vollster Leidenschaft für meinen Verein arbeitet.

  • @ Exil:
    Kannst du nicht eine Frage als das sehen, was sie ist, nämlich eine ganz normale Frage ? Hier geht es nicht um Andeutungen oder Unterstellungen, sondern nur darum, dass ich gerne gewußt hätte, ob du andere zitierfähige Informationen als ich hast. Das kann doch sein, oder ?


    Inzwischen gibt es ja auch andere Quellen, aus denen klar hervorgeht, dass Schmadtke um Beendigung seines Vertrages gebeten hat. Mit anderen Worten: Er möchte Hannover verlassen. Das einzige, was noch nicht entschieden ist, ist, zu welchem Zeitpunkt er gehen wird. Fakt ist also, dass Schmadtke bald - früher oder später - Geschichte bei 96 sein wird. Mehr habe ich auch nicht gesagt, was du mit einem "das ist noch nicht entschieden" kommentiert hast.

  • Achja, das klingt doch alles wieder nach meinem Verein...war auch irgendwie komisch so ruhig die letzten Spielzeiten :grübel:

  • Kai, okay was Deinen ersten Punkt angeht. Was den Rest angeht bleibe ich bei meiner Lesart, bin aber wenig motiviert, das jetzt auseinanderzuklamüsern.


    Wäre es so, wie ich annehme, wäre ein Abgang Schmadtkes wahrscheinlicher, da Slomka sehr beliebt ist und Kind viel riskieren würde, wenn er jetzt mit ihm auflöst.

  • Durch so ein Ende zieht er jetzt seine wirklich tolle Arbeit in den Schmutz. Das ist das eigentlich bescheidene dran, die Querelen zwischen Schmadtke und Slomka waren zwar bekannt und auch wenn er private Gründe vorschiebt, so hat er es sich durch seine Aussagen in den letzten Wochen selbst verbaut. Mit fällt spontan kein Szenario ein, indem vor 2 Wochen noch alles Friede-Freude-Eierkuchen gewesen sein soll ( Schmadtke: Ich bin nächste Saison noch bei Hannover) und das sich nun spontan ("Es sind persönliche Gründe") geändert hat. Wenn er diese Probleme schon vor 2 Wochen gehabt hat, dann bitte raus mit der Sprache und nicht sagen das alles geklärt ist. Genau mit so einer falschen Informationspolitik verscherzt er es sich eben, was nochmals sein grantiges/unfreundliches Image bei den Medien verstärkt(mMn). Trotzdem vielen Dank für Abdellaue, Ya konan und co. und viel Spass in Düsseldorf, Köln oder wo auch immer Sie jetzt landen Herr Schmadtke

    Einmal editiert, zuletzt von Withgor ()

  • Mir liegt es wirklich fern, Slomka als Trainer an den Pranger zu stellen. Er hat herausragende Arbeit geleistet. Auch bei ihm aber trifft zu: Kein Mensch ist komplett und ohne Schwäche!


    Den Ruf "Schmadtke-Vertreiber" zu sein, wir er eh nicht wieder los. Ich befürchte, daß sich das auch negativ auf seine eigene Verweildauer bei uns auswirken wird.
    Man kann es auch poetischer sagen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, irgendwann wird auch er gehen. Und er kann ja in der kommenden Saison schon Rekord-BL-Trainer von 96 werden.


    Das ist normal und wir sollten es auch so sehen. Nichts ist für die Ewigkeit.


    Würde Schmadtke nicht jetzt gehen, würde er eben später verschwinden. So etwas Hoeness bei den Bayern ist eine Ausnahme.


    Ausserdem bietet das für 96 auch eine Chance auf ein Zusammenwirken von Trainer und Sportdirektor, das es bislang so nicht gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()