• Na ja,meines Wissens steigen sie als siebter in der 3.Qualirunde ein. Da kann das Abenteuer Europa auch ganz schnell wieder vorbei sein, wenn man davon ausgeht, dass sie dann zu den ungesetzten Teams gehören.

  • Das Problem an der EL Quali ist ja aber auch, dass man extrem früh schon mit der Saison beginnen muss.
    Ich kenne den Plan für die neue Saison nicht, aber das waren doch immer 1-2 Wochen vor dem Pokal oder nicht?


    Selbst wenn man da ausscheidet,hat man neben dem negativen Effekt auch meistens einen schweren Start in der Liga und dann muss man sich von hinten immer erst wieder ran kämpfen.


    So oder so, vor allem in der nächsten Saison wo es keine klaren Abstiegskandidaten gibt, ist die EL für Freiburg zwar eine Belohnung für die starke Arbeit aber ein Geschenk dann doch eher nicht.

  • Freiburg wird vermutlich ein ähnliches Schicksal wie Darmstadt ereilen; einige Leistungsträger werden sich zu anderen Vereinen absetzen, bei anderen wird der Überraschungseffekt in der nächsten Saison verschwunden sein. Eine hohe Spielebelastung, wenn sie ein paar Runden weit kommen, keine finanziellen Vorteile aus der EL ... das könnte ganz eng werden. Trotzdem ziehe ich immer wieder den Hut vor diesem Verein, der mit wenig Etat immer wieder gute Teams an den Start bringt, an junge Spieler glaubt, diese kontinuierlich fördert und auch ein Top-Leistungszentrum aufgebaut hat. Sozusagen der absolute Gegenentwurf zum HSV oder Schalke, wo mit traumwandlerischer Sicherheit Jahr für Jahr riesige Etats durchgebracht werden mit sehr überschaubarem Erfolg, wo fossilierte Spieler gekauft werden und tatsächlich noch schlechter werden und keine Kontinuität drin ist.

  • Mit anderen Worten: Es wird so bleiben, wie es war :)


    Freiburg kann mal Fünfter werden und gehört trotzdem zu den Underdogs der Liga. Dennoch ist es eine Riesenleistung, sich seit 1991 so mitentwickelt zu haben. Mit nichts (Materiellem). Sie hatten einfach nur bessere Ideen. Sportlich und infrastrukturell. Bei den Jugendinternaten war der SCF Pionier, glaube ich. Raumaufteilung, Pressing, Kurzpaßspiel. Und das auch noch mit der unglaublichen Kombination aus Kontinuität und Fortsetzung bei Personalwechsel. 4 Trainer in 26 Jahren. Kein radikaler inhaltlicher Umbruch, keine Rolle rückwärts. Lange an Personen festhalten, aber funktioniert mit anderen auf ähnliche Weise weiter. Schmeißen Finke und Streich nicht raus, nur weil sie mal abgestiegen sind. Das ist ganz groß. Wenn dann noch das neue Stadion kommt, zu dem sie 20 Mio an ersparten (!) Mitteln beitragen, könnte dieses Märchen sogar noch 26 weitere Jahre so bleiben, wie es war.


    So ziemlich der beständig sympathischste Klub.

  • Jetzt dürfen und müssen die Jungs von der Scouting Abteilung beim SC wieder zuschlagen.


    Nachdem Grifo für 6 Millionen zu BMG geht, wechselt jetzt Maximilian Philipp für 20 (!) Millionen zum BVB...


    26 Millionen Transfereinnahme, immerhin ein starkes Trostpflaster. Solche Transfererlöse hat 96 in den letzten 10 Jahren zusammen wohl nicht gemacht.
    Zeigt aber auch das unfassbar gute Händchen der Freiburger.

  • 20 Millionen Euro für Philipp. Und wir haben, wenn überhaupt, 10 Millionen Euro zur Verfügung, um damit einen Stürmer zu verpflichten, der ein "Kracher" sein und für ca. 15 Tore sorgen soll. Das wird bestimmt etwas. 8)

  • Nun ja, es ist aber so, dass jemand bei Freiburg häufig sehr viel besser spielt als dann anschießend woanders.


    Damit hat 96 ja auch schon Erfahrungen gemacht.

  • Völlig kaputt oder marktüblich, das objektiv zu beurteilen ist schwer.


    Bei den Mieten in z.B. München könnte man auch sagen völlig kaputt, aber es ist die Realität...

  • Ist ja auch völlig wumpe wenn der junge Harry in 1-2 Jahren dann für 20mio. nach Leverkusen geht.


    ...entschuldigung! Oder natürlich nach Hannover wenn dann hier richtig RAMBAZAMBA ist...


    Zum Spieler: ist halt ein gut veranlagter junge Spieler. Kaiserslautern hat das letzte Saison defensiv recht gut gemacht und der Koch war mittendrin mit seinen jungen Jahren. Veranlagungen sind auf jeden da mMn.
    Aber halt auch kein Tisserand der eine bärenstarke Rückrunde in der 1. Liga gespielt hat.

  • Freiburg soll einen Antrag bei der DFL gestellt haben, die 50+1 - Regel "gerichtsfest" in der Satzung zu verankern.


    Ich finde Freiburg gerade geiler als die KGaA von 1999.

  • Na ja,meines Wissens steigen sie als siebter in der 3.Qualirunde ein. Da kann das Abenteuer Europa auch ganz schnell wieder vorbei sein, wenn man davon ausgeht, dass sie dann zu den ungesetzten Teams gehören.


    Da der Thread grad oben ist, möchte ich mich an dieser Stelle mal selbst zitieren. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Der DFB hat die erste Gelbe Karte gegen Petersen annulliert. :erstaunt:


    Damit gibt es keine Sperre.


    (In dem Spiel hat er natürlich trotzdem gefehlt und Streich hat sich natürlich zu recht aufgeregt - was ihm aber auch nichts nutzt)


    Edit: Quelle vergessen. <klick > (Link zu dfb.de)

  • Und wenn es Stieler nicht bewusst war, dass der Freiburger angeblich nichts von der ersten Karte mitbekommen hat, ist es auch richtig. Es war 2 korrekte Gelbe Karten, von denen eine jetzt nur mangels Nachweis der Kenntnisnahme zurückgenommen wird.