• Irgendwann sind dann halt die "Arenen" die Traditionsaufbewahrungsstätten.


    Ausnahmsweise ging es mir mal gar nicht um Tradition. Ich finde in vielen, wenn nicht den meisten der neuen Arenen kommt einfach weniger Stimmung auf, weil die Akkustik einfach mieser ist als in den alten Stadien.

  • Ein wahres Wort ganz gelassen ausgesprochen:


    11 Freunde

  • Ist'n richtig, richtig guter Mann. Und, dass es ihm gelingt, das so klar auszudrücken..
    Stark!

  • Für mich nächste Saison ein klarer Abstiegskandidat.
    80% von dem Erfolg darf man dem Trainer anrechnen, so einen überragenden Kader haben die nicht und wenn Cisse auch noch verkauft wird wars das.


    Ich werde mir mein Post merken und heute in einem Jahr rausholen ;)

  • Glückwunsch zum Sieg gestern abend. War voll und ganz verdient. Ich hatte teilweise das Gefühl eure Jungs mussten sich nicht mal anstrengen...
    Zudem ist euer Zieler ist schon ein richtig guter.


    Nächstes Jahr wird es sicher wieder schwer für den Sportclub, allerdings denke ich das man sich hier wieder gut verstärken wird und das Ziel Klassenerhalt erneut nicht ganz chancenlos angehen kann.
    Warum der SC gestern erst in den letzten 10 min. angefangen hat richtig Fussball zu spielen bleibt mir ein Rätsel.


    Als klarer Abstiegskandidat sehe ich den Sportclub trotzdem noch nicht. Vor allem weil eine Saison doch immer schwer vorrauszusagen ist. Siehe die aktuelle Spielzeit.


    Ansonsten, guter Auswärtsmob und gute Stimmung bei euch im Block. Wenn ich da im Gegenzug an den "Mob" des Meisters aus 2009 denke...

  • Danke für die Glückwünsche.


    Gestern nach Spielende meinte ein schwäbischer Kollege, der SCF werde das nächste Jahr absteigen, insbesondere, da Cissé wohl nicht zu halten sei. Ich bin da nicht ganz so pessimistisch, auch wenn ich zustimme, dass die nächste Saison für die Badener sicher schwieriger wird.

  • Bin jedenfalls gespannt, was die mit dem Cissé Geld machen werden, sollte der Mann wirklich gehen. Sonst war die Philosophie des SC Freiburg dadurch gekennzeichnet, dass man aus kleinen Möglichkeiten nachhaltig viel gemacht hat und dabei insbesondere auf die Jugend gesetzt hat. Hab' vor einem Jahr ein Interview gelesen, in dem jemand wichtiges (Präsident oder Manager) meinte, dass der Cissé Transfer ein enormes Risiko darstellte und bei Nichterfolg (Abstieg) erhebliche finanzielle Probleme mit sich gebracht hätte. Wohlgemerkt, bei einem Preis von "nur" 1,5 Millionen. Außerdem hat er gesagt, dass das Jugendkonzept schwieriger durchzusetzen sei, weil zu viele gute Jugendspieler auf dem Markt seien, so dass die Preise kauttgingen und sich die Ausbildung kaum noch lohne, für den SC Freiburg aber dennoch die Hauptquelle guter und günstiger Spieler sei. Da man bei einem Verkauf jedoch nur noch wenig rausbekomme, sei das alles extrem risikoreich. Falls man etwa keine guten, jungen Spieler hochziehen kann, oder gute Jugendspieler zu früh und für zu wenig Geld weggelockt werden, wäre dies finanziell nur schwer auszugleichen. Klang so, als ob der SC Freiburg ein kleines Boot in einem riesigen Meer wäre, das irgendwie hoffen muss, dass keine große Welle kommt, die es versenkt.
    Nun wird der SC Freiburg wohl auf einmal Geld haben, mal sehen, wie sie das investieren und sich für die Zukunft gut aufzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Für mich nächste Saison ein klarer Abstiegskandidat.
    80% von dem Erfolg darf man dem Trainer anrechnen, so einen überragenden Kader haben die nicht und wenn Cisse auch noch verkauft wird wars das.


    Ich werde mir mein Post merken und heute in einem Jahr rausholen ;)


    Da helfe ich gerne, ich rechne auch viel Dutt zu und kann mir nur schwer vorstellen, dass das ohne ihn und auch ohne einen 20-Tore-Stürmer nächste Saison bei denen ähnlich positiv weitergeht.

  • Bin jedenfalls gespannt, was die mit dem Cissé Geld machen werden, sollte der Mann wirklich gehen. Sonst war die Philosophie des SC Freiburg dadurch gekennzeichnet, dass man aus kleinen Möglichkeiten nachhaltig viel gemacht hat und dabei insbesondere auf die Jugend gesetzt hat. Hab' vor einem Jahr ein Interview gelesen, in dem jemand wichtiges (Präsident oder Manager) meinte, dass der Cissé Transfer ein enormes Risiko darstellte und bei Nichterfolg (Abstieg) erhebliche finanzielle Probleme mit sich gebracht hätte. Wohlgemerkt, bei einem Preis von "nur" 1,5 Millionen. Außerdem hat er gesagt, dass das Jugendkonzept schwieriger durchzusetzen sei, weil zu viele gute Jugendspieler auf dem Markt seien, so dass die Preise kauttgingen und sich die Ausbildung kaum noch lohne, für den SC Freiburg aber dennoch die Hauptquelle guter und günstiger Spieler sei. Da man bei einem Verkauf jedoch nur noch wenig rausbekomme, sei das alles extrem risikoreich. Falls man etwa keine guten, jungen Spieler hochziehen kann, oder gute Jugendspieler zu früh und für zu wenig Geld weggelockt werden, wäre dies finanziell nur schwer auszugleichen. Klang so, als ob der SC Freiburg ein kleines Boot in einem riesigen Meer wäre, das irgendwie hoffen muss, dass keine große Welle kommt, die es versenkt.
    Nun wird der SC Freiburg wohl auf einmal Geld haben, mal sehen, wie sie das investieren und sich für die Zukunft gut aufzustellen.

    Hier in Freiburg wird sicher keiner druchdrehen und wegen 2 bis 3 neue Spieler das Konzept umwerfen. Viel von dem Geld wird sicher wieder in die Ausbildung junger Spieler fließen, das ist und bleibt einfach die Lebensversicherung für diesen Verein.


    Der Cisse Transfer war damals sicher ein Risiko, keine konnte sagen ob es sich lohnt soviel Geld für einen Zweitligaspieler auszugeben und Sportdirektor Duffner ist dafür kritisiert worden. Allerdings hätte es keine finanziellen Probleme mit sich gebracht wenn Cisse nicht eingeschlagen hätte. So plant man hier nicht.
    Man wird hier sicher immer den ein oder anderen jungen Perspektivspieler hochziehen können. Dafür ist das Konzept mir der Fussballschule einfach zu gut. Man schaue nur mal nach wieviele aktuelle Bundesligaspieler ihre Wurzeln in der FFS haben.
    Trotzdem wird man sich für die neue Saison natürlich verstärken müssen. Allerdings sicher nicht in dem Rahmen wie sich das andere Bundesligisten vorstellen und gönnen.


    Ex Präsident Stocker hat es ja mal auf den Punkt gebracht. "Die Einnahmen aus zwei Saisons in der ersten Bundesliga finanzieren ein Jahr in der zweite Bundesliga."
    Hier nimmt man einen Abstieg aus der 1. Klasse Jahr für Jahr in kauf und ist dankbar für eine erflogreiche Serie wie sie dieses mal gespielt wird.


    Zum Thema Dutt: Sicher hat er großen Anteil an diesem Erfolg, aber mit Marcus Sorg übernimmt jemand der sein Konzept und vor allem den Verein in seinen Strukturen sehr gut kennt. Noch mehr trifft dies auf Christian Streich zu der sozusagen die Schnittstelle zwischen Profiabteilung und Fussballschule ist.
    Deswegen mache ich mir da auch keine große Sorgen was die Zukunft des Vereins angeht. Denn auch ein Abstieg, den ich so noch nicht kommen sehe, wird hier kein Chaos auslösen.


  • Der Cisse Transfer war damals sicher ein Risiko, keine konnte sagen ob es sich lohnt soviel Geld für einen Zweitligaspieler auszugeben und Sportdirektor Duffner ist dafür kritisiert worden. Allerdings hätte es keine finanziellen Probleme mit sich gebracht wenn Cisse nicht eingeschlagen hätte. So plant man hier nicht.


    So wie ich's verstanden hab', wurd' bei Cissé eine Ausnahme gemacht und ein sonst untypisches Risiko eingegangen, um die Klasse zu halten.


    Edit: Aber ist ja auch latte, bin jedenfalls gespannt, wie's weitergehen wird mit dem SC Freiburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

  • Eine Ausnahme wurde wegen der Höhe der Transfersummer gemacht. Er ist nämlich mit diesen 1,6 Millionen Euro der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte.
    Ein Risiko heißt ja nicht immer das man finanziell am Stock geht wenn es ein Fehleinkauf ist.


    Im übrigen wurde Cisse ja auch schon in der letzten Saison eingekauft und nicht erst zur aktuellen Spielzeit. Zum Klassenerhalt konnte er da nicht sehr viel beitragen, weil er nicht zur Stammformation gehörte und auch nicht wirklich viel getroffen hat.
    Er war, wie eigentlich jeder Spieler der hier gekauft wird, ein Transfer für die Zukunft. Am Ende hat es sich sportlich wie finanziell gelohnt.


    Das Grundgerüst des Kaders, der ja inzwischen auch viel Erfahrung mitbringt, steht.
    Wenn man diesen noch gezielt verstärkt und vielleicht ein wenig Transferglück hat, sollte eigentlich auch im nächsten Jahr der Klassenerhalt nicht unmöglich sein.

  • Ich denke, das auch naechstes Jahr der Klassenerhalt moeglich ist. Druecke die Daumen. Sympathisches Voelkchen da unten.

  • Auf jeden Fall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht sehr interessant aus! Eine Torquote von 1,x..
    Wenn der sich in Freiburg halbwegs vernünftig integrieren kann, wird er für die sicher auch ne Verstärkung sein, gerade wenn Cissé gehen sollte.

  • Für Toprak haben sie 3 Mio bekommen. Sein Nachfolger kommt ablösefrei, der Angreifer kostet 2,3 Mio. Einen zweiten Stürmer haben sie dringend nötig, um nicht allein von Cissé abhängig zu sein. Paßt.