• Spielen die nicht ab der kommenden Saison in Liga 2? Somit falscher Forenbereich. :D


    ...Angriff ist die beste Verteidigung...

  • Karma ist ´ne Bitch!


    Es ist schon lustig, dass die Geschichte sich jetzt quasi ins Gegenteil verkehrt.


    In der letzten Saison retten wir uns gegen den SC Freiburg, schaffen den direkten Klassenerhalt und schicken den SC runter in Liga 2. Freiburg verliert 6 seiner Stammspieler. Ja, auch Sorg und Klaus waren das und haben auch gar nicht so schlecht gespielt. Zudem noch Bürki, Mehmedi, Schmid und Darida. (Gerade die beiden letzten Spieler würden uns sehr gut tun)


    Heute ist unser Abstieg quasi schon besiegelt und der SC Freiburg führt die Tabelle der 2. Liga an und wird vermutlich den direkten Wiederaufstieg schaffen. Nach dem personellen Aderlass und wenn man sich die Neuzugänge der Freiburger anschaut, grenzt das eigentlich fast schon an ein Wunder. Aber verdient hätten sie es sich allemal.


    Schade nur, dass man davon ausgehen kann, dass wir es den Freiburgern in der nächsten Saison nicht gleichtun werden.

  • Schade nur, dass man davon ausgehen kann, dass wir es den Freiburgern in der nächsten Saison nicht gleichtun werden.


    Das schlussfolgerst du zum jetzigen Zeitpunkt woraus? Aus dem bevorstehenden personellen Aderlass? Oder weil unsere Neuzugänge dafür nicht geeignet sein werden? Weil genau das Freiburg nicht passiert ist? Oder doch?
    Oder einfach, weil es aktuell so hip ist, mal pauschal davon auszugehen, dass es nächstes Jahr bei uns einfach weiter bergab geht? Ach sorry, ich sehe jetzt erst, wer den Beitrag geschrieben hat.
    Ich würde mit so einer Prognose vielleicht einfach mal warten, bis wir einschätzen können, wer hier nächstes Jahr das Sagen hat und wer für uns auflaufen wird.

  • Schade nur, dass man davon ausgehen kann, dass wir es den Freiburgern in der nächsten Saison nicht gleichtun werden.


    Das schlussfolgerst du zum jetzigen Zeitpunkt woraus? Aus dem bevorstehenden personellen Aderlass? Oder weil unsere Neuzugänge dafür nicht geeignet sein werden? Weil genau das Freiburg nicht passiert ist? Oder doch?
    Oder einfach, weil es aktuell so hip ist, mal pauschal davon auszugehen, dass es nächstes Jahr bei uns einfach weiter bergab geht? Ach sorry, ich sehe jetzt erst, wer den Beitrag geschrieben hat.
    Ich würde mit so einer Prognose vielleicht einfach mal warten, bis wir einschätzen können, wer hier nächstes Jahr das Sagen hat und wer für uns auflaufen wird.


    Mir fehlt halt nach den letzten Jahren, wo wir Saison für Saison wichtige Spieler verloren haben, diese nicht einmal ansatzweise ersetzen konnten und uns somit sowohl in der Breite als auch in der Spitze qualitativ stetig deutlich verschlechtert haben, der Glauben daran, dass das von heute auf morgen plötzlich alles anders werden wird.


    Ich sehe die Wintertransfers zwar bei weitem nicht so skeptisch wie viele andere hier in diesem Forum, aber nach den wahrscheinlichen Abgängen von Zieler, Kiyotake, Sané, Milosevic und ein paar anderen mehr oder weniger namhaften Spielern bleibt uns halt nicht viel mehr übrig als mehrere Spieler, auf die man für die Zukunft hoffen darf, wie z.B. Wolf, Bech und Yamaguchi. Schade auch, dass uns Saint-Maximin wohl kaum erhalten bleiben wird.


    Unser Kader wird Baustellen noch und nöcher aufweisen und das wird ein zu großer Umbruch werden und eine zu schwere Aufgabe, als dass ein direkter Wiederaufstieg auch nur halbwegs realistisch wäre. Den Wiederaufstieg traue ich uns eher in 3-4 Jahren zu, mit etwas Glück und einem guten Riecher bei den Transfers vielleicht sogar schon in der 2. Saison.

  • Diese ganzen Prognosen, Vorhersagen, Spekulationen und Glaskugel-Lesereien kennzeichnen sich doch damit aus, dass man keinen gesicherten und belegten Fakten hat.
    Ich finde das nicht schlimm und davon lebt doch auch zum Teil dieses Forum.

  • Mit der jetzigen Begründung kann ich ja durchaus leben. Aber so ganz ohne erkennbare Grundlage finde ich das eher anstrengend.

  • Man auch noch eine Sache ins Feld führen: Hannover 96 hat es seit Jahren nicht geschafft, ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen. (Ausnahme: Klassenerhalt mit Frontzeck).


    Mit Korkut wollte man wieder Anschluß an die EL-Plätze erreichen. Mit Frontzeck wollte man ins gesicherte Mittelfeld. Mit Schaaf den Abstieg verhindern.
    Jetzt will man den sofortigen Aufstieg. Warum soll nun ausgerechnet das klappen ?

  • Nicht wirklich müßig.
    Denn wenn vorher nichts geklappt hat, es aber zukünftig klappen soll, dann muss was verändert werden. Meist auch grundsätzlich.
    Genau darüber kann man diskutieren.

  • Meine These ist, dass sich Perspektiven und Voraussetzungen zum einen durch den Abstieg und zum anderen durch den Abschied von Dufner so grundlegend verändert haben, dass ich schwerlich an eine nahtlose Fortführung der vergangenen Jahre glauben mag. Und natürlich garantiert das keinen sofortigen Wiederaufstieg, aber die Annahme, dass wir gleich nochmal gegen den Abstieg spielen, halte ich für noch unwahrscheinlicher.

  • Wichtig wird auch sein, wer mit uns den Weg in die 2. Liga antreten muss und wer diese Saison in die Bundesliga aufsteigt.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir als Mitabsteiger Hoffenheim und/oder Darmstadt am unliebsten wären. Hoffenheim wäre mir eine zu große Nummer in der 2. Liga und Darmstadt würde ich, wenn sie die Mannschaft größtenteils beieinander behalten könnten, den Wiederaufstieg durchaus zutrauen.


    Mir wäre es wesentlich lieber, wenn Mannschaften wie Frankfurt, Augsburg oder Bremen mitabsteigen würden. Obwohl man die natürlich auch nicht unterschätzen darf. Aber Augsburg musste auch schon zu viele gute Spieler ziehen lassen und bei einem Abstieg verlieren sie wohl auch noch die letzten guten Spieler. Bremen und Frankfurt leben vor allem auch von den Leistungen und Toren ihrer Altstars Pizarro und Meier. Ob Pizarro sich die 2. Liga antun würde ist zudem auch fraglich.


    In der 2. Liga stehen die 3 Top-Mannschaften zurecht ganz oben und haben auch einen guten Vorsprung. Alles dahinter ist auch nicht gerade schlecht, aber eben auch nicht besonders stark. Gut vor allem, dass Leipzig dann nicht mehr in der 2. Liga spielt.


    Ich freue mich auf die nächste Saison. Ein neuer Trainer, einige neue Spieler, eine größtenteils namhafte besetzte 2. Liga - Es gibt wahrlich schlimmeres. Wenn man dann noch irgendwie einen Jan Simak 2.0 und Nebojsa Krupnikovic 2.0 finden könnte...

  • Meine These ist, dass sich Perspektiven und Voraussetzungen zum einen durch den Abstieg und zum anderen durch den Abschied von Dufner so grundlegend verändert haben, dass ich schwerlich an eine nahtlose Fortführung der vergangenen Jahre glauben mag. Und natürlich garantiert das keinen sofortigen Wiederaufstieg, aber die Annahme, dass wir gleich nochmal gegen den Abstieg spielen, halte ich für noch unwahrscheinlicher.


    Wer hat das behauptet? Ich beispielsweise habe letztens schon geschrieben, dass ich uns am wahrscheinlichsten zwischen Platz 8-12 sehe, mit etwas Glück auch etwas weiter vorne.

  • Und natürlich garantiert das keinen sofortigen Wiederaufstieg, aber die Annahme, dass wir gleich nochmal gegen den Abstieg spielen, halte ich für noch unwahrscheinlicher.


    Dass wir gleich nochmal gegen den Abstieg (also runter in die 3. Liga) spielen, hat ja auch keiner behauptet. Selbst Quälix nicht.
    Mein These ist, dass schon sehr viel Positives zusammenkommen muss und auch ein Quäntchen nicht fehlen darf, damit der sofortige Wiederaufstieg gelingt. Für wahrscheinlicher halte ich eine Platzierung im oberen Bereich der zweiten Liga mit Tuchfühlung zur Spitze.

  • Dass wir gleich nochmal gegen den Abstieg (also runter in die 3. Liga) spielen, hat ja auch keiner behauptet. Selbst Quälix nicht.


    Das wird in diesem Forum an jeder Ecke behauptet. Quälix hat es akut jedoch nicht getan, richtig. Mir ging es dabei auch vielmehr darum, dass ich uns eher im ersten als im letzten Tabellendrittel sehen würde, wobei es mir schlichtweg zu früh ist, um das schon prognostizieren zu wollen. Wir wissen nicht mal, wer hier nächstes Jahr Trainer ist und noch viel weniger, wer hier nächstes Jahr spielen wird.

  • Letzteres sehe ich genau andersherum. Der Kader der kommenden Saison dürfte sicher zu größeren Anteilen jetzt schon absehbar sein als der Trainerstab.

  • Meinetwegen auch das, ändert aber nicht viel an meiner Aussage. Da ganz entscheidende Teile des Kaders/Stabs so oder so noch unklar sind, mag ich jetzt nicht abschätzen, wo wir uns nächstes Jahr in der Zweiten Liga einsortieren werden.

  • Mir ging es dabei auch vielmehr darum, dass ich uns eher im ersten als im letzten Tabellendrittel sehen würde, wobei es mir schlichtweg zu früh ist, um das schon prognostizieren zu wollen.


    Da stimmen wir überein.