• Auch wenn noch alles eng zusammen ist, teile ich die Meinung, dass Freiburg absteigt. Warum sie mit Butscher (Kapitän) und Bastians zwei absolute Stammkräfte rauswerfen, kann man sportlich nicht erklären (andere Verfehlungen sind Spekulation). Gleichwertigen Ersatz mit Erfahrung werden sie nicht bekommen. Zudem ist Cissé jetzt erstmal beim Afrikacup, wird die Vorbereitung verpassen und mind. 2, wahrscheinlich sogar noch mehr Spiele fehlen. Löchrige Abwehr, (vorerst) keine Gefahr im Sturm: das geht schief.


    Stimmt schon, ich erinnere mich nur, dass 2009/2010 ähnlich von uns geredet wurde ;)


    Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Freiburger Abstieg ist schon sehr hoch. Vor allem: Wer, wenn nicht die?

  • Nachdem sie den Kapitän sowie die halbe Mannschaft und den Trainer rausgeschmissen haben verlässt nun auch noch Cisse den Verein. In so kurzer Zeit hat wohl noch kein Verein so einen Aderlass erlebt.

  • Tja, andererseits sind sie nun einen Unruheherd los (was zumindest ein Stück weit jede Prognose erschwert). Man wird sehen. Bei denen geht die Welt ja nicht unter, wenn sie mal eine Zeit 2. Liga spielen.

  • Echt bitter, wer soll denn jetzt die Tore schieen?! In Freiburg ist ja sowieso total Unruhe bzw. Hick Hack.


    Bin echt mal gespannt, ob die sich in der Rückrunde noch aufraffen. Neben Augsburg der nächste Absteiger, ich Experte!:)

  • Bin mir bei beiden noch nicht sicher; Augsburg hat noch Aufsteiger-Euphorie und nach den letzten Erfolgserlebnissen Blut geleckt. Freiburg mit seiner underdog-Mentalität hat schon für manche Überraschung gesorgt, auch solche, am Boden liegend wiederzukommen. Dazu die Wundertüte Trainerwechsel.
    Jedenfalls wäre ich froh, wenn 96 in den kommenden Wochen und Monaten den momentanen Abstand nach unten hielte.

  • Für mich einerseits unverständlich, da man ihn auch schon früher hätte abgeben können und sich mit der Ablöse in aller Ruhe hätte verstärken können. Bei dem aktuellen Aderlass, hätte man die Baustelle vermeiden können.


    Aber: Er war in der Hinrunde nicht mehr die absolute Lebensversicherung, bzw. der Alleinunterhalter. Auch mit Cisse hätte Freiburg alles andere als eine Garantie für den Klassenerhalt gehabt. Mit den 10 Mio. kann man im Abstiegsfall eine Manschaft basteln, die realistische Chancen auf einen Wiederaufstieg hat. Sein Marktwert in aktueller Form+Abstieg wäre im Sommer sicherlich geringer.

  • Ob man jetzt mit allen Mitteln den Klassenerhalt erzwingen will, oder im Zweifelsfall lieber solvent in die 2. Liga absteigt, dürfte sich anhand der noch zu erwartenden Neuzugänge abzeichnen. Bleibt man beim Kaliber Sebastian Freis, bleibe ich dabei und behaupte: Abstieg wurde auch mit Cisse für wahrscheinlich gehalten und man finanziert sich so einen Umbruch im Sommer.

  • Warum haben sie vor kurzem den Trainer entlassen, wenn sie den Abstieg so oder so für wahrscheinlich halten ?
    Edit: O.K., du hast es unter den Vorbehalt besserer Neuverpflichtungen gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Mit "wahrscheinlich" habe ich mich in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt, meinte eher "nicht unwahrscheinlich" ;) . Ist auch alles im hohen Maße spekulativ, eher eine Gefühl meinerseits.


    Innerhalb der letzten Transferperioden bspw. wurde kommuniziert, dass man Cisse für einen unverzichtbaren Teil des Klassenerhalts hält. Und ich glaube die Denke ist verschwunden, zumindet bröckelte sie. Und ich kann mir vorstellen, dass unter diesen Vorraussetzung eine Entscheidung für eine zweistellige Millionenablöse leichter fällt. Das der SC Freiburg jetzt nicht als sicherer Absteiger feststeht und das schon gar nicht nach außen kommuniziert, ist auch mir klar. Ich glaube nur, dass es vielleicht etwas wie eine Kosten/Nutzen-Rechnung gegeben hat und man sich bei der Summe von 10Mio. entschieden hat, ihn abzugeben und so -im Falle eines Abstieges- wenigstens liquide wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Vielleicht hätte Cisse bei einem Abstieg ja auch kostenlos wechseln können oder für weniger (man weiß halt nicht was im Vertrag steht, z.B. nur gültig für die 1. Liga)

  • "Dass die Breisgauer bereits am Dienstagmittag die Verpflichtung von Freis bestätigten, deutete bereits darauf hin, dass sie den Kampf um Cisse endgültig aufgegeben hatten. Ursprünglich stand Cisse in Freiburg noch bis 2014 unter Vertrag. Doch Sportchef Dirk Dufner befürchtete offenbar, dass die Ablöse von 12 Millionen Euro nur noch in dieser Transferperiode zu realisieren ist." klick


  • Für mich nächste Saison ein klarer Abstiegskandidat.
    80% von dem Erfolg darf man dem Trainer anrechnen, so einen überragenden Kader haben die nicht und wenn Cisse auch noch verkauft wird wars das.


    Ich werde mir mein Post merken und heute in einem Jahr rausholen ;)


    Das hatte ich am 21.04.2011 , um 23:04 geschrieben.
    Es sind zwar nur ca 9 Monate vergangen, aber Szenario ist eingetreten.
    Cisse weg, Freiburg weg , in der Breisgau gehen die Lichter aus.

  • komisch, du verschwendest gar kein wort über die 80% überragendeerfolgsgarantie des trainers.

  • Hallo,


    naja - mal sehen, was jetzt noch so passiert. Ich drücke denen die Daumen, aber Cisse war einfach ein zu herber Verlust.