Manuel Schmiedebach

  • Zwar ohne Profivertrag (weil kein Local Player), aber offensichtlich mit Perspektive und guten Leistungen in der Saisonvorbereitung. Entweder das, oder bei 96 sind die Taschen wirklich vollkommen leer.


    Hinsichtlich des rechten Verteidigers sieht es im Moment eher so aus, dass wir nicht mehr reagieren, auch weil sich Manuel Schmiedebach wirklich gut macht und einen sehr guten Eindruck hinterlässt – zuletzt auch im Spiel gegen Köln, wo er reingekommen ist und wo der Druck ein wenig größer war, wo der Gegner stärker war. Auch da hat er den vorigen positiven Eindruck bestätigt. (Schmadtke)



    Einerseits finde ich es gut, dass man einen jungen Spieler für seine guten Leistungen belohnt, und ihm keinen weiteren Konkurrenten vor die Nase setzt, andererseits ist es ein wenig beunruhigend, weil man dadurch gleich doppelt mangelhafte Lernfähigkeit beweist. Erstens, in dem man schon wieder auf einen nominellen Backup für Cherundolo verzichtet; seit dem Wiederaufstieg gab es in Sachen direkte Konkurrenz eigentlich nur Andersson (nach wenigen Versuchen unverständlicherweise wieder weggeschickt), dazu die Allrounderfraktion (Vini, De Guzman, Stefulj, Balitsch) und die eigentlichen Mittelfeldspieler Schröter und Pinto. Was mich zum zweiten fehlenden Lerneffekt bringt: Mit Schmiedebach würde man jetzt schon wieder einen "umgeschulten" Offensivspieler dort installieren, auch wenn er bereits in Berlin mal als Außenverteidiger gespielt haben mag.


    Unterm Strich sind es wohl wirklich die Mausefallen am Portmonnaie, die hier das Risiko verlangen. Es bleibt die Hoffnung, dass schon andere Vereine auf diese Weise zu ihrem Glück gezwungen wurden.


    Und von den Anlagen her, hat Schmiedebach sicherlich mehr drauf als Schulz II oder Patrick Herrmann; alleine damit ist es natürlich nicht getan, aber wenn einer schnell ist und mit dem Ball umgehen kann, sind das schon mal gute Voraussetzungen. Immerhin einer der wenigen Leute im 96-Nachwuchssystem, der bereits für eine DFB-Auswahl auflaufen durfte.


    In einer Neuzugangslosen Zeit, lohnt hier also vielleicht ein Thread.

  • Kaum geprüft, aber:


    + defensiv ziemlich abgeklärt, schnell, versucht oft mit nach vorne zu gehen
    - fast jeden Pass abgeblockt bekommen, teilweise zu hektisch (Startelfdebüt, wer will's ihm verdenken)

  • Man muss ja berücksichtigen, dass es sein erstes Spiel war und Mainz xtrem schwach war.


    Ich halte trotz der Leistung gegen Hertha, Cherundolo offensiv bedeutend stärker.
    Aber er kann mal was werden.. denke ich.. er sollte sich nur nich USA als Vorbild nehmen ;)

  • Ich fand ihn relativ zweikampfstark, er ging agressiv zur Sache. Nach vorne sicher recht wenig, aber beim ersten BuLi-Spiel.....jedenfalls war die rechte Seite diesmal dicht und nicht herzinfarktfördernd. Da scheint mehr drin zu stecken.

  • Ich fand ihn relativ zweikampfstark, er ging agressiv zur Sache. Nach vorne sicher recht wenig, aber beim ersten BuLi-Spiel.....jedenfalls war die rechte Seite diesmal dicht und nicht herzinfarktfördernd. Da scheint mehr drin zu stecken.


    Ich fand ihn eher zweikampfschwach (wurde dabei kaum gefordert). Im Spielaufbau planlos (hat zigmal Stajner übersehen). Talent ja, aber im Moment noch zu grün für die Bundesliga. Er gehörte für mich zu den Schwachen heute.

  • Den Eindruck hatte ich subjektiv am TV auch so, er erscheint mir von seiner Konstitution auch relativ stabil zu sein und hält gegen. Bleibe dabei, er ist oder könnte einen Alternative werden. Defensiv wars ordentlich, offensiv natürlich zu wenig.

  • ordentlicher kick. zwar nicht die welt von gegner, aber herrmann hätte so eine spiel nie hinbekommen.

  • Ich halte trotz der Leistung gegen Hertha, Cherundolo offensiv bedeutend stärker.
    Aber er kann mal was werden.. denke ich.. er sollte sich nur nich USA als Vorbild nehmen ;)

    Keine Ahnung, was für Spiele du im Kopf hast, aber Cherundolo als offensivstark zu bezeichnen...?


    Mal ehrlich, was meinst Du denn jetzt genau? Die Flanken, die regelmäßig entweder ins Toraus oder einfach ungefährlich in den Strafraum flattern? Pinto ist offensiv sicher eine Verstärkung.


    Schmiedebach möchte ich nach seinem Debüt nichts an Offensivstärke absprechen, da kann noch viel kommen.

  • ohne hier jetzt den spielverbderber spielen zu wollen, mal ganz realistisch:
    das heute war OK und zeigt, dass wir auf neben Cherundolo noch einen für die 4er-Kette rechts haben, der zumindest gegen Mainz mithalten konnte.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Gegen Ribery möcht ich weder Cherundolo noch ihn unbedingt sehen derzeit.

  • Zur Offensive: Der Junge ist doch einmal toll über rechts durchgestochen, hat noch einen Mainzer per Haken vernascht und hätte dann lieber selber schießen sollen. Uneigennützig hat er auf Bruggink/Krzynowek zurückgepasst, die dann in gewohnter Manier verholzt haben. Das war schon ganz ordentlich gestern. Aber der Gegner war natürlich kein Prüfstein.