Manuel Schmiedebach

  • Ich freue mich, dass Schmiedebach bleiben wird. Immer wieder fordern wir, dass Spieler sich hier langfristig binden und bleiben, um auch zur Identifikationsfigur aufzusteigen.


    (...)


    Ich weiß noch, wie alle vor der letzten Vertragsverlängerung gebangt haben, weil der BVB ganz heiß auf ihn war.


    Wer ist "wir", wer ist "alle"? Ich habe ganz sicher nicht gebangt.


    Das ist doch wieder nur die typische Sozialromantik a la Forte.


    Als ob es wünschenswert sei, dass ein Spieler bleibt, damit er zur "Identifikationsfigur" aufsteigt. Dazu gehört schon etwas mehr als nur ein langfristiger Vertrag. Vor allem muss ein Spieler dem Verein sportlich weiterhelfen. Und auf der allergrößten Baustelle - der 6er-Position - bräuchte 96 ganz sicher eine Verstärkung und nicht die Beibehaltung des status quo.

  • Ich sehe Schmiedebach nicht so schwach, und deshalb finde ich die Verlängerung gut.
    Dass er in unserem Kader ist, sorgt mich nicht. Interessanter ist dir Frage, wie die weiteren 20 bis 24 Kaderplätze sinnvoll besetzt werden.


  • Ich sehe Schmiedebach nicht so schwach, und deshalb finde ich die Verlängerung gut.

    Einverstanden!


    Ich mag diese Bolzplatzmentalität, die er mitbringt. Abgesehen davon ist der Wert eines Spielers in einem Kader nicht immer nur nach dem einen oder dem anderen Kriterium zu bemessen. Sicher ist es in erster Linie entscheidend, was auf dem Platz geschieht und das ist bei Schmiede so ausbaufähig, wie bei vielen anderen.


    Er hat auch schon bessere Zeiten gehabt und war mit seinen gezeigten Leistungen deutlich über dem aktuellen Stand, aber durchgängig oder als grundsätzlich fussballerisch schlecht sehe ich ihn keineswegs.

  • Wer ist "wir", wer ist "alle"? Ich habe ganz sicher nicht gebangt.


    Der Hinweis darf nicht mehr fehlen. Richtig so, unmöglich.
    Eine Vertragsverlängerung würde mir gefallen, grundsolider Spieler und sicher nicht unwichtig im Mannschaftsgefüge.

  • Mag sein. Für mich eine typische "graue Maus"-Verlängerung. Mit Spielern wie Schmiedebach bleibt man grau. Auf dem Platz und in der Tabelle. Mich stört das nicht, aber den Ansprüchen von Mister "überregionale Marke" dürfte das eigentlich nicht genügen...

  • Ich finde es gut, dass mit Schmiedebach verlängert wird. Allerdings bin auch auch der Meinung, dass es mit Schmiedebach keine Weiterentwicklung im Sinne von Steigerung geben wird.


    Das Thema "Schmiedebach" halte ich gerade vor den Überlegungen zur Weiterentwicklung jedoch für zweitrangig. Drängender sind m.E, Antworten auf die Fragen, was mit den anderen 6ern passiert, insbesondere Andreasen und Gülselam. Kann man davon ausgehen, dass Sane seinen Platz als 6er gefunden hat oder ist er doch eher als IV eingeplant ? Wo soll Hoffmann spielen, wenn er wieder fit ist: IV oder 6er ?

  • Eben!


    Um die Schmiedebach-Verlängerung einordnen zu können, müsste man die anderen Veränderungen kennen.


    Ich hoffe, da passiert eine Menge.

  • Ui, über Gott und die Welt wird hergezogen, aber sein "ich bin raus" und das Verlassen des Mannschaftskreises ist hier noch kein Thema?
    Fokussierung auf das Wesentliche? So kennt man das Fanmag ja gar nicht...

  • Die Mannschaft bildet demonstrativ einen Kreis, nach ein paar Ansagen dreht Schmiedebach sich ab und geht, der Rest geht noch ein paar Meter hinterher und schaut angepisst/fassungslos drein.


    Emotion. Würde ich jetzt nicht einmal komplett verurteilen. Er saß die letzten Spiele auf der Bank, gegen Leverkusen wurde ihm Gülselam vorgezogen... Kann mir schon vorstellen, dass er nicht allerbester Laune war. So direkt nach dem Schlusspfiff.

  • Die Mannschaft bildet demonstrativ einen Kreis, nach ein paar Ansagen dreht Schmiedebach sich ab und geht, der Rest geht noch ein paar Meter hinterher und schaut angepisst/fassungslos drein.


    Emotion. Würde ich jetzt nicht einmal komplett verurteilen. Er saß die letzten Spiele auf der Bank, gegen Leverkusen wurde ihm Gülselam vorgezogen... Kann mir schon vorstellen, dass er nicht allerbester Laune war. So direkt nach dem Schlusspfiff.


    Vor allem wenn man sieht was die beiden da zelebriert haben. Dazu hat Leon dann sicher auch noch den Mund im Kreis aufgemacht, kann da dann schon mal zu viel werden...

  • Er scheint momentan wohl auch die Schnauze voll von der ganzen Situation hier zu haben, anders kann man ja sein Verhalten nach dem Spiel gestern und das Verpennen nicht interpretieren.

  • Ich stand vorgestern in Leverkusen am Zaun und hatte die Möglichkeit kurz mit ihm zu reden. Er sah extrem verzweifelt und angefressen aus. Er meinte die Mannschaft wolle auch mal was erreichen aber es klappe einfache nicht...Ich rechne es ihm hoch an, dass er sich als Einziger (!) den Fans gestellt hat und den Dialog gesucht hat.