Daten zur Bundesliga und Spielplänen im Netz

  • Ich habe eine Frage zum Spielplan, und konnte keinen entsprechenden Thread finden. Dieser hier kann gerne verschoben/umbenannt werden.


    Und zwar: Gibt es sowas wie einheitliche Spielnummern für die einzelnen Spiele? Ich meine, mal einen Spielplan mit solchen Nummern gesehen zu haben, konnte aber gerade nichts entsprechendes finden.


    Bonusfrage: Weiß jemand, wie sich die Spielnummer, die kicker.de verwendet, zusammensetzt, und ob die damit was zu tun hat? Köln - Hannover hatte da z.B. 938125, wobei die 9 für die Saison (also 2009) zu stehen scheint.


    Hintergrund ist, dass ich überlege, gewisse Statistiken zu führen, und wenn ich da einen Schlüssel vergebe, würde ich gerne gleich korrekte Nummern vewenden, falls es welche gibt.

  • Genau an den hatte ich auch gedacht, bzw. das so in Erinnerung, aber ich habe keinen entsprechenden Plan finden können.


    Klickt man auf der DFL-Seite auf Spielplan, werden die ohne Nummern angezeigt. Genauso ist die Gesamtübersicht als PDF ohne Nummern. Ich meine aber auch, dass zumindest früher die Gesamtübersichten auch Nummern beinhalteten.

  • Sowohl auf Kicker.de, auf Bundesliga.de als auch auf fussballdaten.de sind zeitgleiche Spiele gleich sortiert, so dass man eine "Pseudo-Nr." erstellen kann. Außerdem sind die "Kicker-Nummer" (z.B. Köln - Hannover: 938125) und die "bundesliga.de-Nummer" (selbes Spiel: 287855) gleich sortiert, allerdings entsprechen diese Nummer nicht der Sortierung (und somit der "Pseudo-Nr."). Nur, falls es jemand interessiert.


    Weitere Fragen:


    Spezialfrage an Pokalheld: Für Deine Chancenstatistiken wertest Du die Kicker-Spielberichte aus, richtig? Oder doch den Ticker?


    Obskure Statistiken: Es kennt nicht zufällig jemand Quellen, wo zu den Spielen die Farben der Teams (Hosen, Trikot, Stutzen), wer die Platzwahl gewonnen hat, und eventuell sogar welche Feldseite gewählt wurde, als Daten verfügbar sind?

  • Hab leider keine Quelle, aber das mit der Platzwahl würde mich (und sicherlich auch Sagna, der es ab und an mal ansprach) ebenfalls interessieren. Gab ja mehr als einmal die Frage, warum Robert Enke 96 so oft in der ersten Halbzeit auf die Nordkurve spielen lässt, obwohl er es andersrum hätte haben können. Auch in Köln wieder: Gewonnene Platzwahl, sehr langes Überlegen, dann aber letztlich doch den Gegner die Zweite Halbzeit auf ihre Kurve zuspielen lassen.

  • Spezialfrage an Pokalheld: Für Deine Chancenstatistiken wertest Du die Kicker-Spielberichte aus, richtig? Oder doch den Ticker?


    Huch? Hast Glück, daß ich hier reingekuckt hab. Ja, ich habe alle 34+10 Spielberichte durchgeklickt und zusammengezählt. Der Kicker zählt zwar auch die eigenen Chancen für die Ermittlung der Chancenverwertung zusammen, aber die jeweiligen Gegner berücksichtigt er nicht. Dabei kann das recht interessant sein.


    (Und ich habe mich im letzten Spiel deutlich verschätzt, das Chancenverhältnis gegen Köln lag aus 96-Sicht bei 6:1 und nicht bei 5:3. Muß ich in meiner Kolumne noch berichtigen)

  • Danke für die Antwort und die Mühe mit der Chancen-Statistik. Fand' ich sofort einen interessanten Ansatz, die Kicker-Spielberichte als Grundlage zu nehmen, weil die so stark schematisiert sind: Auf Vollständigkeit aus, dennoch ist es kein reines Torschüsse zählen.

  • Ja, nur die Torschüsse zu zählen, bringt nichts. Ran-Datenbank läßt grüßen. Bin schon gespannt, was Du in der Zahlenküche zusammenbruzzeln willst :)