Fragen zu Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • jetzt mache ich hier einfach nen neuen thread auf und kopiere nochmal meine frage:


    ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es sieht so aus, als müsste ich wirklich eine polynomfunktion als ausgleichskurve nehmen. deswegen kann ich das nicht einfach über das dreieck lösen. schade...


    hier also die gleichung: y=-1,163x^2-1,094x+0,935


    davon ist dann was das integral?

  • sorry, aber wenn das so in der aufgabenstellung steht? studiere biotechnologie (allerdings den molekularbiologischen bereich), haben aber natürlich auch mathematische fächer dabei. ich kann dir ja mal aufzeichnen, was ich für flächen brauche, vllt wird es dann klarer, was ich meine.


    http://www.tobias-luebke.de/_bilder/graph.png


    die blauen punkte sind die messwerte.
    die roten flächen werden gesucht
    die ausgleichsfunktion kann man als gerade beschreiben, dann wäre die flächenberechnung ja einfach. was aber, wenn man ne andere funktion hat?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man keine Gerade hat, dann integiert man die Ausgleichsfunktion einfach, was bei so elementaren Funktionen auch ganz einfach ist (vgl. http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/diff_int_01_03.htm). Und setzt für x die jeweiligen Grenzen ein. Für das hiesige Beispiel sei x0 die Nullstelle der oben angegebenen Ausgleichsfunktion. Und da ich jetzt einfach davon ausgehe, dass die Flächen F1 und F2, wie in der Zeichnung angegeben, gefragt sind benötigst du zwei Integrale. Für F1 integrierst du die y mit den Grenzen 0 und x0 und für F2 mit den Grenzen von x0 bis x1 (wo auch immer der sein soll, wobei dieser durch den letzten Punkt in der Angabe gegeben sein sollte).

  • ok, die seite hat mir schon weitergeholfen. wenn man das lange nicht mehr gemacht hat, steht man da wie ein dummkopf, ich weiß.

  • so, habe nun alles fertig und das sieht sogar sehr gut aus. danke für die hilfe. irgendwie hatte ich nen hänger. aber dafür wurde ein neuer sinnvoller thread geboren. :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment habe ich keine offene Aufgabe. Ich muss nur endlich mal die Sch..-Regeln auswendig lernen - das sollte mir schon weit mehr als nur ein bisschen helfen. Mathe ist eben ein Fach, bei dem man nicht durch "labern" glänzen kann. Das habe ich am Anfang etwas unterschätzt. Ich bin eben eine faule Sau - und in den meisten Fächern ist das auch kein Problem. ;) In Mathe hat mich das sehr überrascht, dass man mit "das meiste habe ich mitbekommen" nicht weiterkommt. Jetzt kann ich erstmal eine Menge nachholen.
    Aber ich werde mich dann hier zu Wort melden, wenn ich etwas nicht verstehe, keine Sorge.

  • Kennt jemand schon http://www.wolframalpha.com ?
    Echt Genial...Hat mir auch schon bei einigen Aufgaben geholfen. Perfekt ist es noch nicht aber es gibt viele Lösungen + Rechenwege an. Ist auf jeden Fall gut, um selbst berechnete Ergebisse zu kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von tob ()

  • Es geht um eine eigentlich triviale Funktion mit einem Parameter t.
    f(x)=0,5*(t*x-ln(x))
    Frage nun: Für welches t hat die Funktion keine Nullstelle? Sehe ich das richtig, dass man die Nullstelle sowieso nur numerisch via Newtonverfahren etc annähern kann?

  • Ein Ansatz wäre ja, durch die Ableitung zu bestimmen, dass der Tiefpunkt der Funktion bei 1/t liegt.
    Dann musst du nur doch sagen, dass f(1/t)>0 sein muss, damit es keine Nullstelle gibt.


  • Kennt sich hier jemand mit ASP.NET und IIS aus??


    Ja!


    Fragen zu Windows Server 2003, 2008, Exchange, Linux, Betriebsysteme werden hier aber nicht abgehandelt? Hilfe wäre möglich. :anmachen:

  • Ein Ansatz wäre ja, durch die Ableitung zu bestimmen, dass der Tiefpunkt der Funktion bei 1/t liegt.
    Dann musst du nur doch sagen, dass f(1/t)>0 sein muss, damit es keine Nullstelle gibt.


    Ja, logisch. :kopf: Hätte man auch mal selbst draufkommen können.


    EDIT: Aber natürlich danke für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von H96Ole ()


  • Ja!


    Fragen zu Windows Server 2003, 2008, Exchange, Linux, Betriebsysteme werden hier aber nicht abgehandelt? Hilfe wäre möglich. :anmachen:

    Fein! Ich brauche da mal einen Überblick. Fürchte aber, Samstagabend ist nicht der richtige Zeitpunkt... :lookaround: